Allgemeines

Verwahrloste Schweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo, brauche dringend Euren Rat. Zwei Schweinchen,halb verhungert und verwahrlost brauchen Hilfe.Die beiden leben bei einer Frau mit 6jährigen Kind die sich Null um die Tiere kümmern. Sie will die Tiere absolut nicht abgeben. Was kann ich unternehmen? Ich werd langsam echt sauer.Gruß JoAnn

  • Ja, ich würde sie auch erst einmal aufklären. Also wirklich alles mögliche zur artgerechten Haltung erzählen. Wenn sie dann sagt, dass es ihr egal ist, sie keine Lust hat es anders zu machen, dann würde ich nochmal fragen, ob du sie nehmen kannst, um sie besser zu versorgen oder weiter zu vermitteln. sollte das nichts bringen würde ich höflich darauf hinweisen, dass du den Tierschutz informierst. Das Problem daran ist dann immer, sie kann es für den Zeitraum, in dem jemand kommen würde, verbessern. Oder sie lässt die Leute eben nicht rein. Immer schwierig sowas. Aber irgendwas versuchen würde ich auf jeden Fall auch.

  • Danke für eure Antworten. Es wurde schon alles versucht, leider ohne Erfolg. Sie sagt, sie kümmert sich um die Tiere und es geht ihnen gut. Sie hat noch zwei Schweinchen und die will Sie absolut nicht abgeben. Ich hatte in der Vergangenheit schon einige Tiere von Ihr, erfolgreich vermittelt, und ein kleines das ich behalten habe. Als ich das Kleine bekam (7 Wochen alt)war sie bis auf die Knochen abgemagert und völlig eingeschüchert. Jetzt 4 Monate später ist die Kleine die frechste in meiner Gruppe und sehr zutraulich. Werde den Tierschutzverein informieren,aber ich glaube auch nicht das es was bringt.Gruß JoAnn

  • Also ich würde es auch auf jedenfall mit dem Tierschutzverein versuchen ...
    Sowas ist echt scheiße wenn man nichts machen kann und die Besitzer so un einsichtig sind ich hoffe dir gelingt 'die befreiung'. Du hast gesagt das du schon einige von ihr vermittelt hast... vermehrt sie die Tiere oder was macht sie mit ihnen und wo bekommt sie denn so viele her ?!
    LG Maike

  • Hallo Maike, sie hatte Männchen und Weibchen zusammen. Die konnte ich alle retten, aber die beiden Mädels will Sie absolut nicht abgeben. Sie hat auch noch Hamster, von denen zwei tot im käfig lagen,wahrscheinlich verhungert. Ich war nicht dabei wie die Schweinchen abgeholt wurden. Ich hätte mich da nicht mehr im Griff. Ich hoffe ich krieg die Kleinen da raus. Gruß JoAnn

  • Gibt es Zeugen für den verhungerten Hamster und den schlechten Zustand der Tiere? Hast du das abgemagerte Baby damals fotografiert? Das wäre schonmal wichtig, dass mehrere Menschen das bezeugen können (sonst steht deine gegen ihre Aussage). Und es evtl. Fotos gibt.
    In welchem Verhältnis stehst du eigentlich zu der Frau?


    Ich würde der Frau schon etwas "drohen". Nicht mehr liebe Aufklärungsarbeit machen, sondern ruhig und sachlich darlegen, dass sie gegen das Tierschutzgesetz verstößt, dass es dafür Zeugen gibt, dass, wenn sie die Tiere nicht abgibt du dir weitere Schritte vorbehälst.


    Je nachdem wie jung du bist, würde ich jemanden "älteren" (Erwachsenen) vorschicken der ihr das mitteilt, evtl. auch jemand der eine autoritäre, seriöse Ausstrahlung hat (falls du jeamnden an der Hand hast :wink: )


    Ich drück dir die Daumen!
    Grüße
    Luchs

  • Hallo Luchs, Zeugen für die toten Hamster gibt es.Fotos von dem abgemagerten Schweinchen gibt es nicht ,da ich es ja behalten habe und die anderen direkt von dort in gute Hände kamen. Zu der Frau habe ich keine Beziehung, die Zustände wurden mir von Bekannten geschildert die wußten das ich notfalls Schweinchen aufnehme und bei mir in guten Händen sind. Eine Freundin dieser Frau hat mich auch in deren Wohnung gelassen(als Sie nicht da war, ist natürlich nicht legal, ich weiß).So konnte ich mich seber von deren Zustand überzeugen.Wie gesagt, die Schweinchen sind alle raus bis auf die zwei.Jetzt gibt es nur noch den Tierschutz und dann wars das. Leider kann ich sie ja nicht einfach mitnehmen,das wäre Hausfriedensbruch, Diebstahl usw.Gruß JoAnn

  • Naja, immerhin wissen die Bekannte, die Freundin der Frau und du, wie schlimm es den Kleinen geht. Damit stehst du schon mal nicht allein da.
    Das hat schon eine gewisse Beweiskraft wenn zwei Menschen das mitbekommen haben!
    Ich würde über den Tierschutz gehen. Letztlich musst du dann Anzeige über den Amtsveterinär stellen. Aber der Tierschutzverein kann dich erstmal beraten. Immerhin besteht ja auch noch die Gefahr, dass die Frau wieder anfängt "viele" Tiere zu sammeln.
    Dass du in der Wohnung warst, würde ich natürlich nicht erwähnen :wink:


    Echt der Hammer, solche Menschen. Auch was die ihren Kindern "vorleben" ist so traurig.


    Ich drück dir ganz arg die Daumen! Immerhin hast du einigen Tieren von ihr das Leben gerettet - das ist schon sehr sehr viel! Für jedes Einzelne der Überlebenden geht es um ihr ganzes leben.
    Grüße
    Luchs :wink: :wink:

  • Hallo Luchs, so wie Sie mit ihren Tieren umgeht ,so geht Sie auch mit ihrem Kind um, das ist ihr nämlich genauso egal wie die Tiere. Somit geht das Kind mit den Tieren grausam um. Das ist alles echt furchtbar.

  • Das mit den Hamstern ist ja auch schrecklich .. wenn ich sowas höre kommen mir die Tränen. Ja also wenn ich du wäre würde ich so schnell wie möglich handeln vllt. kannst du ja auch die Polizei einschalten wegen dem Kind und dann würde sich das mit den Tieren ja automatisch Regeln glaub ich zumindest kenn mich da nicht so aus. Ich würde einfach alles mal versuchen. Hast du dich denn mal mit dem Tierschutz in Verbindung gesetzt.. den soweit ich weiß nehmen die sowas ziemlich ernst. Eine Freundin hat da mal Anonym bekannte von sich Angezeigt wegen eines halb verhungerten Hundes und ich glaub noch nicht mal 24h später war der Hund dann auch schon abgeholt.


    Ich drück dir auch ganz fest die Daumen und ich finds toll das du dich da so reinhängst und den Tieren helfen willst.
    Lg Maike

  • Hallo Maike, vom Tierschutz habe ich leider noch keinen erreicht, aber ich bleib dran. Aber das ist auch so ne Sache,ich glaub man muß diese Leute nicht in die Wohnung lassen. Letzte Woche war das Jugendamt bei dieser Frau,natürlich mit Anmeldung. Die Wohnung war aufgeräumt ,Essen im Kühlschrank usw.und ich denke die Schweinchen im sauberen Käfig.Aber keine Sorge, ich geb nicht auf.

Ähnliche Themen wie Verwahrloste Schweinchen