Allgemeines

geht das gut ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • weibchen sollten so jung noch nicht trächtig werden das kann zu komplikationen führen bei der geburt. schnellstmöglich den bock kastrieren lassen dazu musst du aber erstmal ein guten tierarzt finden der sich mit junge böcke kastrieren auskennt.
    lass dir nicht vom einschüchtern wenn behauptet wird, ihn kann man erst ab 6 monate kastieren lassen, wird leider oft behauptet.

  • schlangen sind ja auch lieb xD


    aber gut ich muss die so oder so einmal beim onkel dok vorbeischaun lassen... am ende is die kleine noch nichtmal schwanger der platz für die einzelhaft war kla und ist schon vorbereitet.
    is aber auch n doofer zoohandl und das soll der beste in der stadt sein wenn die kleine dort schon schwanger gewordn sein kann ;-/ na wolln wir mal sehn obs gut geht.

  • Ja Zoohandel geht selten gut, da können einige User hier ein Lied von singen....


    Schau dir doch mal diesen Thread hier an:


    Wo kauft man sein Meeri am besten? Pro&Kontra


    Wenn du dir also demnächst wieder ein/zwei Schweinchen holen willst, bedenke die Alternativen zum Zoohandel, du hast ja jetzt selbst gemerkt, dass die keine Ahnung haben und deine Kleine in große Gefahr gebracht haben (20%iges Risiko dass eine Sau die Schwangerschaft nicht schafft und deine Sau hat denkbar schlechte Vorraussetzungen, so hart das jetzt auch klingen mag).


    LG

  • als laie sieht man erst im letzten drittel eine trächtigkeit dem weibchen an,
    aber was du machen kannst ist sie regelmässig zu wiegen und dies zu nortieren.
    weibchen werden mit 3 - 5 wochen geschlechtsreif, böcke sollten mit 250 g vorsorglich von weibchen getrennt werden, um die 250 g bzw. ab 3 wochen kann man ein bock auch noch frühkastrieren lassen macht aber nicht jeder tierarzt.

  • Zitat von Sheltieschwein

    Ja, sofort raus mit dem Bock!


    Du gehst etwas leichtfertig mit dem Risiko einer Trächtigkeit um... Jede Minute, die die beiden länger miteinander verbringen, erhöht das Risiko. Und sie ist wirklich viel zu jung dafür!


    Hallo :)


    Dem kann ich nur zustimmen!


    Bitte trenne die beiden umgehend, vielleicht ist ja wirklich noch nichts passiert!


    Bedenke, dass eine Schwangerschaft ein Risiko von 20 % birgt, dass die Dame stirbt!


    Sollte sie doch schwanger sein, suche bitte rechtzeitig (also noch während der Schwangerschaft) nach einem potentiellen geeigneten Zuhause für die kleinen und gibt sie bitte nicht in dies Tierhandlung :(

  • keine sorge keine sorge :-)ch weis wo ich 100% keine mehr hole..


    1 falsche beratung
    2 keine ahnung was mit dem tier is
    3 weiblich männlich zusammen gebenb (egal bei welchm alter)


    wir warn bei einem tier arzt der sich auf kleintiere spezialisiert hat..
    der wird kastrirt (ja jetz gerade ) (der arme)
    aber er hat schon einen schönen platz wo er seine wochen ausharn kann.


    danke euch man sieht genug informieren kann man sich nicht und traue nie mals einer zoohändler/in

  • Zitat von Wuschy

    hallo,
    wir wünschen dem kleinen alles gute. :)
    er bekommt ja drei nette damen zur entschädigung. :wink:


    zum glück is das ein spezialist der da an ihm rumfummelt :-P


    mehr sorgen macht mir die kleine... die ware ja doch im zoo mit männchen zammen und die waren teils auch schon ganz groß.
    drücken wir mal da die dauemen das sie groß und stark wird und nicht rund und schwanger.

  • ja der arzt hat gefühlt und so.. hat er gesagt er glaubt nicht. aber das kann man nie so genau sagen.


    und mein männchen zeigte kaum interesse an popen xD vl is sie ja noch garnicht reif... kann doch sein das sie spät reif wird :-P


    hoffnung stirbt zuletzt..


    su suche jetzt gute züchter im gebiet steiermark österreich. :-)

Ähnliche Themen wie geht das gut ?