Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich brauche Hilfe!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Mein Meerschweinchen Stiffler hat unter dem Maul feuchtes Fell das nach Essig richt und er ist sehr abgemagert. :cry: Ich mache mir total Sorgen das es irgendwie ansteckend ist und das die anderen Meerschweinchen oder sogar ich und meine Familie davon angesteckt werden können.




    Bitte schnell antworten!!



    Liebe Grüße Debbie

  • Hey,


    bitte wie Nadine schon geschrieben hat, geh mit ihm zum TA. Es ist lebens notwendig, dass meerscwheinchen ständig ungehindert essen können, da sie einen stopfverdaung haben, wenn sie nicht fressen kommt der ganze verdauungsapperat zum erliegen.


    wie lange geht das schon so? seit wann nimmt er ab? was nimmt er im mom zu sich? hast du es schon mit päppeln probiert? nimmt es wasser zu sich? was bekommt er normalerweise an futter?


    es ist unwahrscheinlich, dass es etwas ist was menschen kriegen können, hört sich stark nach einem zahnproblem an, das wäre dann wahrscheinlich auch nicht anstecken für die anderen, aber das kann man nie mit sicherheit sagen, nur ein ta kann so eine diagnose stellen.


    lg
    Chibi

  • Mein Stiffler frisst noch und trinkt genügend er frisst auch ganz normales Meerschweinchenfutter, Obst,Gemüse und Streu von einem Bauern. Das mit dem Abnehmen geht schon seit einem Monat bis anderthalb Monate. Wie soll ich den denn aufpäppeln ich habe Stiffler erst seit nem halben Jahr von ner Freundin meiner Mutter bekommen weil sie eine Alergie gegen Tierhaare hat. Und vorher hatte ich keine Kleintiere außer Katzen und Hunde.

  • wenn er weiterhin frisst und trotzdem abmagert ist es ein sehr schlechtes zeichen. es wäre sehr sehr dringend, dass du mit ihm zu einem fähigen ta gehst und vor allem seine zähne vorne und hinten gründlich untersuchen lässt.
    wieviel hat er denn abgenommen? wie alt ist er? ist er dein einziges meerschweinchen? wo ist er untergebracht?

  • Er ist so ein dreivierteljahr alt. Wieviel er abgenommen hat weiß ich nicht auf jedenfall wächst er nicht mehr und ist halt sehr sehr dünn.Ich habe vier Meerschweinchen 2 Männchen Wuschel und Stiffler und zwei Weibchen Nirvana und Jacky. Und er ist in einem normalen Käfig mit einem normalem Holzhäuschen wo beide nicht so richtig reinpassen deswegen besorgen wir ja sowieso ein neues.

  • sitzen die 4 zusammen? sind die beiden böckchen kastriert? welche maße hat der käfig? gibt es unter den tieren streit?


    die meisten von uns machen einmal die woche den meerschweinchen-tüv, zu dem wiegen untersuchung von haut,fell,pfötchen bzw. krallen, ohren augen und zähne gehören, damit man eben genau solche gewichtsschwankungen frühzeitig bemerkt und sofort helfen kann, sodass sich das tier nicht über lange zeit unbemerkt krank ist.

  • wäre toll, wenn das mal ausmessen würdest, da es auch gut daran liegen kann das einfach absoluter platzmangel herrscht und der ranhöhere bock den rangniederen nicht in ruhe lässt.

  • Also ich habe ganz normale Pellets als Untergrund, das Häuschen ist aus Holz und steht am Rand der Käfig allgemein hat sozusagen zwei Klappen, eine unten an der Seite und eine Oben die ist sehr groß da tue ich das Futter rein und dann haben die zwei Flaschen eine ist in dem Käfig festgemacht und eine hängt draußen in so einem komischen Metallring.

Ähnliche Themen wie Ich brauche Hilfe!!!