Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meine böcke haben in zwei monat abgenommen !!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • meine drei böcke haben abgenommen zwar nicht viel aber ich mache mir etwas sorgen darüber habe sie am samstag abend mal gewogen


    bobo wog in juni 1060 gram und am 7.8.2010 1019 gram


    sein bruder Speedy wog in juni 1071 gram und am 7.8.2010 1044 gram


    der papa von den beiden also Jaden wog in juni 1241 gram und am 7.8.2010 1238 gram


    nun ist meine frage ist das normal oder ehr nicht so gut ???


    ich habe in den käfig zwei heukugeln drinne da der papa Jaden etwas mollig ist, so müßen sie halt etwas sport machen um an ihr heu zu kommen


    bitte um hilfe

  • ok danke dir sehr =)


    eine frage ist da noch habe meine böcke in ein käfig und die weibchen sind auch in einen käfig und die vier weibchen streiten sich geschweige die sind brünstig was kann ich da unter nehmen die stehen nicht in einem zimmer ???


    die schwarze will immer die anderen drei weibchen naja halt immer rauf reiten =(

  • Das besteigen der anderen ist eigentlich völlig normal!
    Sie machen das um Die Rangordnung zu klären.
    Das heißt deine schwarze Dame ist der Chef und sollte eine andere Dame mucken machen, zeigt sie ihr durch das besteigen das sie hier den Ton angibt und auch weiterhin der Chef bleiben wird!
    Solange sie sich nicht blutig beißen, und genug Platz haben brauchst du gar nichts unternehmen!
    Wie viel Platz haben denn die vier Damen zur verfügung?
    Es ist wichtig dass sie immer genug Platz zur verfügung haben, um sich aus dem Weg gehen zu können.
    Wenn sie zu wenig Platz haben, können die anderen Weibchen dem Chefschweinchen nicht zeigen dass sie kein Problem damit haben wenn sie auch weiterhin die Ranghöchste ist.
    Wenn nun zum Beispiel die Ranghöchste ein bestimmtest Häuschen für sich haben will, aber nur ein Häuschen da ist, können die anderen nicht ausweichen.
    Die Ranghöchste denkt dann, die anderen wollen ihr den Chefposten streitig machen und so kommt es dann das die festlegung der Rangordnung immer wieder von vorne anfängt.
    Wenn dein schwarzes Weibchen das nur ab und zu macht, ist es also völlig in Ordnung und normal.
    Wenn sies jedoch andauernd macht, die Mädels am laufenden Bande nur am rumzicken sind und ihr Verhalten ins Extreme geht, würde ich dir raten ihnen mehr Platz zu schaffen und insgesamt mindestens 4 Versteckmöglichkeiten! Also mehr Häuschen und Unterstände oder ähnliches reinzustellen!

  • Das Gewicht ist in Ordnung.


    Wenn deine Mädels zu fies werden und du genug Platz hast, kannst du ja einen Kastraten zu den Damen setzen. Der sorgt dann im besten Fall für etwas Ruhe.
    Mein Kastrat ist da glaube ich etwas unfähig. Er schaut immer nur zu wenn seine Lieblingsfrau die anderen Mädels schikaniert (Aufreiten, Jagen, Schnappen). :D

  • wäre schön wenn ich ein kastraten hätte meine böcke sind alle nicht kastriert =) also geht das schon ein mal nicht =(


    also der käfig ist 1.20 lang und tags über nutzen sie ihr aus lauf in der wohnung =) da ist den die tür auch zu da ich noch ein katerchen habe

  • Hallo Mella,


    das mit dem Kastraten wäre ja machbar :wink: .
    Wie ich das herausgehört habe, hast du ja drei Böckchen. Ausserdem ist solch eine gemischte Gruppe meistens sehr harmonisch und am Schönsten für die Schweinchen.


    Wenn die lange Seite des Käfigs nur 1,20 m beträgt, ist das für 4 Mädels echt zu klein. Sei mir nicht böse, soll kein Angriff sein, aber dann brauchst du dich nicht wundern, wenn die Damen streiten.


    Man sagt, dass 0,5 qm pro weibliches Schweinchen Mindestmaß ist. Sie müssen sich wie schon geschrieben aus dem Weg gehen können und brauchen auch die Fläche (dauerhaft).


    Bei Böckchen sagt man sogar 1 qm pro Schwein.


    Hast du eventuell die Möglichkeit, zu erweitern? Dann wäre dein "Problem" nämlich gelöst.

Ähnliche Themen wie meine böcke haben in zwei monat abgenommen !!