Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinmutter eben verstorben

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo
    ich brauche dringend eure hilfe. Mein schweinchen hatte vor etwa 1 Woche 2 Junge bekommen. Leider ist sie heute verstorben- sie lief vor 3 Stunden noch rum und hat gesäugt. Jetzt sind die kleinen Schweine bei ihrem Papa, der sich liebevoll um sie kümmert. Wie kann ich sie durchbringen? Was muß ich tun? DA heute Sonntag ist kann ich keine Ersatzmilch kaufen- auch sonst leider nix.

• ohje :( das tut mir sehr leid!
    besorge morgen früh bitte KatzenAUFZUCHTSmilch, die gibts zum anrühren soviel ich weiß. Damit kannst du die Kleinen füttern. Wie oft und wieviel kann dir sicher noch jemand sagen.

WIe ist das GEschlecht der Kleinen? Ist der Papa kastriert? Wenn nein, müssen die Mädels mit ca 250g von ihm weg!

• Oh je, das tut mir sehr leid! :cry:
    Ich hatte letztes Jahr auch eine Handaufzucht... allerdings weil die Mutter das Kleine nicht annahm.
    Ich wünsche den Schweinchen alles, alles Gute!

Da es bei mir auch Wochenende war, habe ich eine Milchmischung angefertigt aus einem Meeribuch. Die Zutaten hatte ich alle daheim. Meine kleine Hope hat sich gut entwickelt und hat die Milch gut vertragen.
    Sowohl der TA als auch eine Züchterin hier im Forum, hat der Mischung das OK gegeben. Falls du dringend heute noch was zum Zufüttern brauchst, kann ich dir die Mischung gerne schreiben.

Ganz liebe Grüsse
    Simone

• Ach Mensch, ihr Armen!

Leider habe ich keine Erfahrung mit solchen Ereignissen.

Ich drücke euch aber fest die Daumen!

Ja, wieg sie regelmäßig, daran kannst du immer erkennen, ob sie sich weiterhin gut entwickeln.