Meerschweinchen Vergesellschaftung

Altes Böckchen - mit wem Vergesellschaften?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    Erstmal ein großes Lob hier an das Forum, wirklich tolle Sache!


    So und nun zu mir, bzw meinen Schweinchen:
    Ich hatte eine einsame Dame (Nina) deren Freund verstorben war. Ich hatte in der Arbeit inseriert und habe ein Weibchen angeboten bekommen. Dann bin ich aber doch ins Tierheim und habe mir Billi (Kastrat) geholt, damit die Damen zufriedener sind. Billi verträgt sich auch super mit Nina, das klappte auf Anhieb.
    Dann hab ich mir das andere Weibchen geholt und bin mit ihm zum Tierarzt, der stellte dann fest, dass es gar kein Weibchen ist. Nun hab ich also ein älteres Böckchen und weiß nicht, was ich jetzt mit ihm anstellen soll. Er ist schon länger alleine und scheint darüber nicht sonderlich glücklich, deshalb sollte er, als er noch eine sie war :wink: ja auch mit zu meiner.
    Der Tierarzt meinte auch, dass er schon älter ist und war anscheinend nicht sonderlich begeistert von einer Kastration.


    Deshalb meine Fragen:
    Ist das generell bei einem älteren Meerschweinchen noch möglich? (Alter weiß man leider nicht)
    Kann man ihn auch sterilisieren? Und ist das ungefährlicher??
    Wenn ich noch ein viertes Schweinchen (eine Dame) dazuhole, kann das gutgehen mit zwei Kastraten und zwei Damen?
    Nina und Billi sind meines Erachtens total umgänglich und der neue auch, aber den hab ich noch nicht mit anderen Schweinen zusammen gesehen, keine Ahnung wie er sich dann verhält.
    Oder sollte man ihm ein sterilisiertes (kastriertes?) Weibchen dazusetzen? Dann wären es aber zwei Paare und das wäre vom Käfig her nicht so schön, schöner wäre es, wenn sich alle alles teilen.


    Ich freue mich sehr über Rat und Tipps =)


    LG,
    Lady

  • hallo!
    Also erstmal wie alt ist er denn genau, wenns nicht gar ein rentner ist könntest du einen frühkastraten also ein baby dazu setzen das klappt meistens.
    theoretisch kann man in jeden alter kastrieren, ausser er ist wirklich steinalt und gesundheitlich gibt es bedenken.
    ein weibchen extra kastrieren würde ich nicht empfehlen, aber notstationen und tierheime haben manchmal kastrierte weibchen, aufgrund gesundheitlicher probleme...
    ich würde mich zuerst nach so einem weibchen erkundigen und sonst den frühkastraten dazunehmen.
    ich hoffe ich konnte dir helfen :wink:

  • Hallo NinaGürkchen,


    Wie alt er ist, weiß ich leider nicht und die Vorbesitzerin auch nicht. Die Tierärztin meinte er wäre schon älter, aber wie alt kann sie auch nicht sagen.


    Ne, ich meinte nicht extra ein Weibchen kastrieren, sondern schon eins holen. Ich dachte da vor allem eher an sterilisiert, das gibt's doch auch, oder?


    LG,
    Lady

  • huhu,
    mit kastration und sterilisation bei weibchen kenne ich mich leider nicht gut aus.
    aber wenn deine TÄ sagt das er schon älter sei, dann würde ich doch eher davon abraten ein baby dazu zu tun, die würden sich langweilen, weil sie nicht viel gemein haben. :roll:
    wenn eine kastration von ihm für dich nicht in frage kommt, bleibt dir nur dich nach so einem weibchen umzusehn :wink:

  • Hallo Lady,


    das ist ja eine blöde Situation, die Du da hast.


    Also, die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Kastraten und zwei Weibchen zusammen in einem Gehege gut gehen, ist sehr sehr gering, da die Böckchen sich normalerweise einen Harem von 2-5 Damen (manchmal sogar mehr) halten, und jeden anderen Bock von "ihren" Damen fernhalten. Dass man wirklich das Glück hat, dass jeder Bock sich brav mit einer Dame zufrieden gibt, ist wirklich absolut nichts, auf das man sich verlassen kann, und es deshalb auch im Sinne der Tiere gar nicht versuchen sollte.


    Es bliebe Dir also tatsächlich nur, eine zweite Gruppe aufzumachen. Was das sterilisierte Weibchen angeht ... solche Eingriffe sind bei Weibchen eine recht große und riskante OP, weshalb diese nur dann vorgenommen werden, wenn das Tier krank ist, und dadurch eine Besserung zu erhoffen ist, wenn das Weibchen die OP gut übersteht. Dass Du irgendwo und vor allem in näherer Zukunft ein sterilisiertes Weibchen kriegst, halte ich daher für ziemlich unwahrscheinlich.


    Du könntest natürlich auch versuchen, statt einer Kastra dem Bock einen zweiten Bock dazu zusetzen, dazu müsste dann aber der Platz für die beiden mind. 2 qm + regelmäßiger Auslauf sein und sie sollten sicherheitshalber nicht direkt neben der Kastrat+Weibchen Gruppe stehen.
    Hier kann bei Deinem Schweinchen dann aber noch ein weiteres Problem auftreten, und zwar fehlende/mangelhafte Sozialisierung. So wie ich Dich verstanden habe, ist der Bock unbekannten Alters und hat alleine gelebt. Wenn das Tier nun recht jung abgegeben wurde, und womöglich auch danach nie mit älteren Tieren oder überhaupt anderen Meeris Kontakt hatte, kann es sein, dass es sich schwer tut, die typischen Verhaltenshinweise, die andere Schweinchen ihm gegenüber äußern, zu erkennen, da er nie richtiges Sozialverhalten gelern hat. Gerade in der Böckchenhaltung kann das ganz besonders zu großem Streit führen.


    Ich würde Dir daher raten, wenn Du ihn wirklich behalten willst: Lass ihn kastrieren, wenn vom Gesundheitszustand nichts dagegen spricht, und setze ihm dann eine nette Damen von vielleicht einem Jahr oder älter dazu.


    So long,
    Yas

  • Hallo =)


    Erstmal noch vielen Dank für die Antworten.


    Struppi wurde am Freitag kastriert, lief alles gut und mittlerweile hat er auch wieder richtig Hunger (anfangs lief es etwas schleppend).


    Mein Plan wäre ihm jetzt nach der entsprechenden Frist (6 Wochen, oder?) ein Weibchen aus dem Tierheim zu holen (evtl schon vorher, wenn es zufällig ein kastriertes/sterilisiertes gibt) und ihn über den Winter auf alle Fälle in der Wohnung zu behalten (Ende Oktober ist ja schon ganz schön kalt/spät).


    Im Frühling versuche ich dann die beiden Pärchen zu einer WG zu bewegen, ich weiß zwar noch nicht was Struppi zu anderen Schweinchen sagt, aber im normalen Umgang sind alle drei sehr umgänglich.


    LG,
    Lady

  • Hallöchen,


    Ich wollte nur nochmal den Erfolg melden =)


    Struppi wohnt jetzt mit Emily zusammen (über die Vermittlungsecke hier gefunden). Anfangs war er sehr stürmisch und wahnsinnig aufdringlich, aber Emily zeigte ihm schnell wo der Hammer hängt und was er gefälligst zu unterlassen hat (z.B. mit zu ihr ins Häuschen zu krabbeln).


    Struppi hat brav dazugelernt und die beiden kommen prima miteinander aus.
    Wenn Nina und Billi herumlaufen, bzw umgekehrt flirtet Struppi immer mit Nina, aber Billi ist das egal 8)


    LG,
    Lady

Ähnliche Themen wie Altes Böckchen - mit wem Vergesellschaften?