Meerschweinchen Verhalten

Verlässt Käfig nicht

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo


    Hatte ja ein Meeri aus schlechter Haltung aufgenommen (lebte auf 50cm ohne Partner) und nu sitzt er bei mir in einem 120er Käfig mit 24h Auslauf in einem (noch etwas kleinen) Auslauf mit noch einem 100er Käfig.
    Zur Zeit kann ich noch nicht größer bauen und Partnerin kommt bald, da kastriert.


    So, das nur mal dazu.
    Er hat jetzt wesentlich mehr Platz als Damals, immer viel Heu und dergleichen. Dennoch geht er so gut wie nie in den Auslauf....
    Er geht nur zum Fressen dahin und wenn im Auslauf kein Fressen stehen würde, würde er gar nicht rausgehen.
    (Es hat schon was für sich... ich muss den Auslauf nicht reinigen *ironie*)


    Wie kann ich ihn, den Knödelman, dazu bringen, endlich mehr in den Freilauf zu gehen?
    Er hat da noch eine weitere Höhle, ein Klo, Fressnapf, Aufgang zum zweiten Käfig, Holz zum Benagen und Kratzen.... im Grunde fast Alles was sein kleines Schweineherz begehrt....
    Dennoch geht er nur zum Fressen raus....


    MfG Eva

  • mein gizmo ist auch aus schlechter haltung rausgeholt worden und anfangs hatten wir auch probs,das er sich überhaupt hat anpacken lassen,oder auch das er im käfig rumgetobt wäre.
    mit der zeit kam aber alles.
    hört sich vllt etwas bescheuert an,aber dein meeri ist bestimmt dem menschen gegenüber mißtrauisch und muß sich erst an alles gewöhnen.
    wer weiß was in so einem niedlichen köpfchen vorgeht.
    eventuell wird es auch besser,wenn das meeri noch einen kameraden bekommt.
    das wird schon,nur nicht aufgeben :wink: :wink:
    schön das du das meeri aus diesem zustand rausgeholt hast.
    *thumbs up*

  • Naja, ich kann nie anders...
    Eigentlich wollte ich keine Tiere mehr, besonders keine Kleintiere mehr, aber ich kann und will ihn einfach nicht mehr abgeben.


    Wenn ich Pech habe bekomme ich nun von der ehemaligen Besitzerin noch Knödels Babies.... Ihre Tochter hat wahrscheinlich eine Allergie und da müssen die Kleinen eben auch weg.

  • das ist aber schön,ich bin der festen meinung,bei der haben es alle gut und du machst das schon und vorallem bist du dann hier im forum richtig.
    wir helfen dir bei fragen wo wir nur können.
    wenn du die kleinen auch noch holst,kannst du ja,wenn die zeit gekommen ist und es verschiedene geschlechter sind,verschiedene gruppen machen.
    wenn du dann noch die möglichkeit hast,einen schönen,großen eigenbau aufzustellen,werden es die tiere richtig schön bei dir haben.
    halt uns doch am laufenden :wink:

  • Hallo Eva,


    wenn er keinen Auslauf gewöhnt ist, wird er erstmal vermutlich nicht wissen, was er überhaupt machen soll.


    Mein Casanova hatte auch den Käfig immer offen. Anfangs ist er gar nicht rausgegangen. Dann immer mehr. Und als er Gesellschaft bekam, wurde er noch viel munterer.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Verlässt Käfig nicht