Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo, da der TA bei meinem merri davon ausgeht das es auf igrnedetwas alergisch reagiert muss ich meine späne, heu und fütterrung umstellen. er meinte ich soll gar kein FriFu füttern, was ich aber nicht machen werde. lasse paar dinge erst,al weg aba gurke apfel und karotte geb ich definitiv weiter ( in absprache des alten TA)#sie meinten ich soll Heupellets füttern ( wegen den staub)
    kann ich da das heu weglassen?? ( es sei den sie fressen es nicht) und andere späne, was aber kein Problem ist.


    mir geht es jetzt echt um die Heu sache...
    frifu gibts weiter. wissen auch nicht genau was mein merri nun eig. hat, werde wenn keine besserrung eintritt einen anderen TA aufsuchen.


    Also kann ich umsteigen?
    wenn ja wie soll ich das anstellen??
    ( kann das ja schlecht von jetzt auf gleich machen oder??)


    lg

  • also erstmal ganz langsam. von etwas ausgehen und es sicher wissen sind 2 verschiedene SAchen. Was hat denn dein Meerie genau für Symptome? Vorgeschichte etc? bitte schreib ein bisschen drüber, was so der TA untersucht hat, etc.


    Gurke Apfel und Karotte machen keine ausgeglichene Ernährung aus, Heupellets etc sollte man wirklich nur im Notfall geben, da sie keinen ausreichenden Zahnabrieb ermöglichen.


    Hast du die Möglichkeit dir eine zweite Tierarztmeinung einzuholen? Das würd ich auf jeden Fall macehn bevor man irgendwas ins Blaue rein vermutet und alles auf den Kopf stellt.

  • also gut zur vorgeschichte.
    ( kann aba echt lang werden =) )


    ich habe seit en einhalb monaten bei meinem merri beobachtet das es mit ihren augen zu tun hatte.
    sie haben getränt...
    das war zu der zeit als wir umgezogen sind.
    ( dachte als erstes vill. der stress)
    dann war das auch wieder weg...
    dann habe ich ein mal KEIN salat gefüttert, da ich ihn auf arbeit vergessen hatte =(
    so dann trat das wieder auf, das ihr auge angefangen hat zu tränen...
    ( es war aber eine weiße flüssigkeit.)
    dann war das wieder weg...
    deshalb dachte ich vill. ein Vitaminmangel...
    als es dann aber immer öfter war, war ich mir richtig unsicher und könnte mir nich erklären wo das immer her kam.


    durch das ständige kommen nd gehen wusste ich erst recht nicht mehr weiter...


    habe dann immer das auge mit einem lauwarmen handtuch sauber gemacht.


    vorgestern war es dann wieder da ( kam wo ich abends heu und FriFu gefüttert habe)
    aber richtig schlimm.
    so deshalb bin ich dann gestern nach der Arbeit sofort zum TA.


    wollte eigentlich in ne klinik fahren, aba da ich leider nich wusste wo die war und es mir auch keiner sagen konnte, bin ich zu dem der bei mir in der nähe ist...
    ( leider war da eine person, die grad rausging, sonst keine Menschenseele =( )


    als ich beim Dok drin war meinte er er ihre augen seien sauber und er schließt eine Kronische erkrankung aus...


    Außerdem fragte er mich ob mein merri niesen würde, wo ich nur sagen konnte nein, nur dann wenn ich heu frisch reingemacht habe...
    er fragte weil die nase etwas verkrustet war...


    also meinte er das wir jetzt so weiter machen, ich soll andere späne nehmen und heu nass füttern ( wegen dem staub, damit man ne stauballergie außschließen kann)


    und ich darf nur heu füttern/ oder heu pellets ( was er mir empfolen hat), denn wenn es besser wird meinte er würden wir wissen ob sie auf ein obst/gemüse alergisch reagiert.


    hat ihr außerdem ein antibiotikum gespritzt.


    Habe mich dem zu folge im Internet erkundigt wegen der sache mit dem FriFu...
    jeder hat mir abgetraten...


    dem zu folge habe ich heute bei meiner alten Tierärztin angerufen ( der ist richtig klasse)


    die habe gesagt das es vill. ein infekt sein könnte und es evt. durch das antibiotikum besser wrd. es sei äußerst selten das ein merri auf eine obst/gemüse sorte alergisch reagiert, eher auf den staub.


    sie meinten wen es nicht besser wird solle ich mich nochmal bei denen melden aber ich soll nicht aufhören FriFu zu füttern...


    hae ihr gesagt das wenn es nicht besser wird, ich nach Neunkrichen fahre zu ihr...


    leider weiß ich nicht, was er für ein Antibiotikum ist und wie lang es anhält...
    ( der sagt mir nich mal was für ein AT, noch habe ich was mitbekommen oda so)


    schlechter TA würd ich sagen...


    das auge von der süßen sieh aber wieder richtig gut aus...
    ich weiß jetzt bloß nicht was ich machen soll, wem ich glauben soll...
    bin recht verwirt und ich weiß nicht was der süßen fehtl...

  • hm das ist schwierig. Das könnte auch Schnupfen sein, der ist bei Meeries recht hartnäckig. Ich würde jetzt erstmal warten ob das Antibiotikum wirkt, das wäre in diesem Fall ja dann erstmal richtig. Wenn das nicht bessert, dann würd ich erst ausprobieren ob es Allergien sind. Sonst weißt am Ende ja nicht, ob nun das AB geholfen hat oder das Heu auszutauschen.


    Welche Heusorte nimmst du denn? Evtl kannst hier dann mal ansetzen (sollte es nötig sein) und andere probieren. dass ein Meerie auf FriFu reagiert ist tatsächlich sehr selten, auch Heu und Stauballergien treten nicht oft auf, ließen sich aber langfristig mit Naturheilkunde gut in den Griff bekommen.


    Aber ein Schritt nach dem anderen wäre jetzt mein Vorschlag. Vielleicht schreibt da noch jemand was zu ;)

  • ich hatte das einmal, ich find das schon recht staubig. Ist bei dir Fressnapf in der Nähe? Wenn ja, die haben große Tüten abgepackt, auch Bergwiesenheu, aber recht lose, nicht zusammengepresst in der Tüte, da kostet so eine ganz große um die 10€ aber da ist kaum Staub dabei. Evtl könntest das mal probieren.


    Sonst sind die Augen klar und nicht trüb? Wie gesagt, jetzt warte mal ein paar Tage ob das Antibiotikum anschlägt und Nase und Augen besser werden. sollte das keinerlei Besserung zeigen, würd ich mal die Heusorte wechseln. Hilft das auch nach 1 Woche nix, evtl nochmal wechseln. Und wenns dann auch wieder nix bessert, kannst du mal versuchen, das Heu befeuchten, den Staub raus schütteln, und wieder ordnetlich trocknen (Heizung z.b.) und dann sehen wir weiter wrüd ich sagen.. .sofern keiner ne bessere Idee hat.

  • kannst du online unter Fressnapf.de suchen. Wohnst du noch nicht lang da? scheinst dich nicht gut auszukennen in der Gegend, so wie sich das liest. Ansonsten eben in anderen Zoohandel mal schauen, dass du staubarmes Heu bekommst. Oder online bestellen ... oder oder oder, da gibts so viele Möglichkeiten ;)

Ähnliche Themen wie Heu