Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu lagern im Winter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo zusammen!


    Ich habe noch eine Frage zur Lagerung von Heu. Wir haben das im Moment auf dem Balkon. Kann man das auch im Winter auf dem Balkon lassen oder ist da die Gefahr, dass es verdirbt?
    Wo lagert ihr euer Heu?
    Wir haben in der Wohnung eigentlich keinen Platz, außerdem hat mein Mann eine leichte Heuallergie, so dass wir auch aus diesem Grund keine Mengen Heu in der Wohnung haben wollen.
    In welchen Mengen kauft/bestellt ihr das Heu?
    Wir haben 2 Meerschweinchen. Ich gebe 2-3 mal täglich frisches Heu in den Käfig. Welche Mengen sie tatsächlich fressen, kann ich nicht gut sehen. Aber soweit ich sehe, fressen sie kaum aus der Raufe, eher von Heuhäufen, die ich so in den Käfig lege und eher Heu, das ich frisch reingelegt habe, als welches, das schon länger im Käfig liegt.


    Wann ist gelagertes Heu verdorben und sollte nicht mehr gegeben werden, woran erkenne ich das?


    Viele Grüße und danke im Voraus

  • Ich lager meines direkt im Gehege (hab Außenhaltung). Lager es so wie ich es bekomme (ballenweise) gestapelt auf einem Tisch. So kommt von allen Seiten luft dranne, aber die Wutzen kommen nicht dran. Da das ganze auch Regengeschützt ist (alles überdacht + Wetterseiten dicht) passiert da auch nichts

  • Ich lagere mein Heu seit Jahren am Balkon. Habe so eine Kunststoffbox für Stuhlkissenauflagen der Gartenmöbel. Da bekomme ich einiges rein und Luft zirkuliert auch gut. Steht so, dass der Regen nicht gut hinkommen und somit bin ich bisher immer gut gefahren. Egal welche Jahreszeit.

  • Zitat von SusanneC

    Heu muss trocken und luftig gelagert werden. Wenn Regen hin kommt, verdirbt es.


    und zur Erweiterung des Wortes Regen von SusanneC :
    Bei jeglicher Feuchtigkeitseinwirkung verdirbt das Heu.
    Absolute Trockenheit ist ein Muss.
    Unsere Schafe, Geissen und Meeris haben jetzt grad genickt :wink:

Ähnliche Themen wie Heu lagern im Winter