• Heute war TÜV-Tag. Soweit ist alles ok. Gewogen wurden sie heute.


    Letzte Woche hatte mein Tom so um die 440g und nun ist er bei ca 560g, hat also ordentlich zugelegt. Jerry ist seinem Gewicht Treu geblieben, hat in einer Woche nur knapp 20g zugenommen, von ca 550g auf 570g. Sollte ich mir da irgendwie vermehrt gedanken machen oder ist alles ok. Allen Beobachtungen nach sind sie quietschfidel, und heute kommt auch noch der Dauerauslauf.


    Und eine Frage hab ich auch noch, auch wenns nicht ganz so gut passt in dem Bereich: gibt es Altersgrenzen zum Kastrieren lassen von Böckchen?

  • Nö, solange sie im Wachtum immer etwas zunehmen, ist alles ok :wink: .


    Mit Kastrationen kenne ich mich nicht sooo gut aus, aber ich habe schon oft gelesen, dass noch 3 jährige Böckchen kastriert wurden.


    Ich würde das allerdings vom Bauchgefühl her nicht mehr so spät machen lassen.

  • Also irgendwie sind die Schweinis komisch nach dem TÜV. Die beiden sitzen nur zusammen im Häuschen und kommen nicht raus. Sie sitzen im moment im Freilauf im Wohnzimmer und bauen grad um für die beiden.


    Sie kommen überhaupt nicht aus dem Häuschen raus, mümeln nicht. Nix. Sie sitzen einfach nur da :( vorher waren die quietschfidel. *sniefel*

  • Naja, die werden schon wieder rauskommen ... leg ihnen doch einfach was zu fressen ins Häuschen ... vielleicht sind sie einfach ein bisschen eingeschüchtert und wollen jetzt lieber mal ihre Ruhe.


    So lange beide Schweinchen zunehmen, würde ich mir keine große Gedanken machen.


    Bezüglich Kastration ... ich glaube je älter das Schweinchen umso riskanter wird eine Operation bzw. die Narkose ... deshalb sollten zu alte Meeris nicht mehr kastriert werden. Aber leider weiß ich nicht, ab wann ein Schweinchen zu alt ist. :-)

  • gut wegen Gewicht mach ich mir nun keine Gedanken mehr. Sie stehen beide gut im Futter.


    Das mit dem nicht raus kommen ist halt sehr ungewöhnlich, normal wenn die im freilauf sind, hüpfen springen wuseln die beiden rum, aber heute irgendwie nicht.


    Verdauung scheint ok zu sein, Bohnen sehen aus wie sie aussehen sollen. Vielleicht haben sie auch nur einfach mal nen schlechten tag

  • Vermutlich haben sie sich beim TÜV erschreckt und sich jetzt erstmal zurückgezogen - ich nehme mal an die Beiden mögen den TÜV nicht sonderich und sind auch nicht amused, wenn Du sie rausnimmst - daher scshätze ich, dass es für sie Stres bzw. eine immer wiederkehrende, ungewohnte Situation war und sie sich deshalb zutückziehen. Sie sind ja eben doch Fluchttiere. Aber mit einem Leckerchen wird das gehen....

Ähnliche Themen wie Gewicht, Gewicht, Gewicht