Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Babys wollen nicht zunehmen(sind 4 Wochen alt)

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    meine Babys sind jetzt knappe 4 Wochen alt,nach dem sie geboren sind haben sie gut zugenommen und jetzt nehmen sie ganz wenig zu.
    Mein weibchen Kendra wiegt jetzt zwischen 130 und 140 gramm wie ich sie letzte mal gewogen habe und der Junge Logan wiegt jetzt ca 147 gramm ist das normal mit 4 Wochen?
    Bekommen eigen viel zu fressen(trockenfutter,heu,viel Gras und viel Obst und Gemüse wenn grad meine mam was übrig hat oder Schalen von Karotte usw)


    Liebe Grüße Kendra,Logan und Salinera

  • hi,


    also ich denke, dass das viel zu wenig ist. meine tilly wog zu dem zeitpunkt schon 250g.


    zu der ernährung deiner meeris:
    obst nur wenig geben (max. 2x die woche), enthält zu viel zucker und kann unter anderem diabetes verursachen...
    heu muss immer vorhanden sein
    trockenfutter brauchen sie eigentlich nicht (ich gehe davon aus, dass es aus der zoohandlung kommt)
    sie brauchen eigentlich nur heu und viel gemüse


    lies dir doch bitte mit deinen eltern zusammen folgende seite durch: https://www.diebrain.de/I-futter.html
    https://www.diebrain.de/I-nachw.html


    ich bin kein experte, aber ich glaube du musst den jungen von der mama wegholen, da sie sonst von ihm schwanger wird.



    warum habt ihr überhaupt babies?



    liebe grüße

  • Hey...
    Ich hab mein Meerschweinchen mit vier Wochen bekommen und es wog um die 200 gramm. :) Meerschweinchen sollten im altervon zwei bis acht jahren solltensie zwischen 150 höchstens 400 g wiegen . Wobei die mänchen oft schwerer sind als die weibchen . :o

  • ich finde es gut, dass du den kleinen extra gesetzt hast. sicher ist sicher.


    du könntest deinen meeris mal etwas haferflocken geben. die gibt es in jedem supermarkt und kosten nur 70cent oder so.
    und vielleicht hat deine mama ja auch eine möhre im kühlschrank und du kannst sie halbieren und jedem baby (mit gesellschaft) eine hälft geben. da freuen sie sich bestimmt.


    ansonsten wie schon gesagt ruhig mehr grünzeug geben. löwenzahn und gras ist schon gut, gibt aber nicht viel energie, dadurch werden sie nicht schwerer. jedes neue gemüse muss sehr langsam angefüttert werden, damit es keine verdauungsprobleme gibt. fenchel ist gut für die verdauung und macht auch "dick".




    liebe grüße

  • der hinweis mit dem trennen war jetzt etwas übereilt, es kommt nicht auf dem alter an sondern auf dem gewicht. zwischen 200g - 250g werden böcke langsam geschlechtsreif und sollten am besten frühkastriert werden und können dann wieder zurück zur gruppe.
    wenn die frühkastration nicht möglich ist sollte der jungbock zu ein altbock gesetzt werden da er bis zum auszug noch einiges zu lernen hat.

  • ich habe mich an die brain orientiert:
    "Zu beachten wäre noch:
    * Böckchen sollten etwa mit 3 - 6 Wochen von der Mutter und den Schwestern getrennt werden, frühreife Böckchen (die bereits ihre Mutter umwerben, bzw. bebrommseln und versuchen aufzureiten) evtl. schon eher, auch wenn sie erst später wirklich geschlechtsreif und deckreif sind, sie können oft schon recht früh erfolgreich befruchten."


    und auf meerschweinchen-ratgeber steht:
    Die Meerschweinchen Weibchen können bis zur Abgabe bei der Mutter bleiben. Die Böcke muss man mit ca. 3 Wochen bzw. einem Gewicht von 250 g von der Mutter und allen anderen Weibchen (auch den Schwestern) trennen, da sie ab dieser Zeit geschlechtsreif werden und schon decken können. Entscheidend ist hier eher das Gewicht als das Alter.
    Ab einem Alter von 4 bis 5 Wochen und einem Gewicht von mindestens 300 g können die Kleinen dann in ein neues zu Hause mit Meerschweinchengesellschaft vermittelt werden.


    liebe grüße

  • Zitat von Salinera

    danke für euere Hilfe.


    aber warum nimmt er nicht zu obwohl er schon vom alter so weit ist.


    ich vermute mal du fütterst nicht ausreichend, beobachte mal wie der nachwuchs frisst und was überhaupt angenommen wird.


    ich hatte hier auch letztes jahr 2 notweibchen die mit 3-5 wochen gedeckt hier ankamen, da muss man genau das gewicht von mutter und babys im auge behalten.


    ich nortiere mir immer so lange die gewichte bis die böcke 200g - 250g wiegen und dann frühkastriert werden können.

  • Zitat von Aellin


    obst nur wenig geben (max. 2x die woche), enthält zu viel zucker und kann unter anderem diabetes verursachen...


    Soweit ich weiß, ist die Ursache von Diabetes mangelnde Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse. Bei Meerschweinchen kommt das glaub selten vor und sie gelten nicht als Diabetesgefährdet. Deshalb ist es okay, Obst in kleinen Mengen zu füttern. Obst ist einfach ein kleiner Dickmacher ;-)


    Ich weiß nur, dass man zB bei Hamstern sehr aufpassen muss.
    Manche Arten sind sehr Diabetes-gefährdet und sollten deshalb zur Vorbeugung kein Obst bekommen. Man muss es ja nicht herausfordern ;)


    Bei Meerschweinchen ist soviel ich weiß nicht ganz klar, woran es genau liegt, dass Diabetes auftreten kann. Dass es auf die Fütterung von Obst zurückführt, habe ich noch nie gehört - korrigiert mich bitte, falls ihr mehr wisst ;-)
    Ich denke in jedem Fall ist eine abwechslungsreiche und ausgewogene Fütterung sehr wichtig, das ist klar...