Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Babys wollen nicht zunehmen(sind 4 Wochen alt)

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ich weiß es nicht sicher....
    bei Hamstern habe ich mir sagen lassen, dass es bei Diabetes-gefährdeten Arten häufiger zu Positiv-Tests kommt, wenn man vorher viel Obst und Zuckerhaltiges Futter gegeben hat.
    Bei Tieren die kein Obst bekommen haben hingegen weniger.....


    Das was du sagst, wäre in meinen Augen auch logisch....aber ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob da nicht doch was dran ist.... herausfordern will ichs nicht unbedingt^^

  • er hat 5g verloren zuerst waren es noch 147 jetzt hat er noch 145g.
    ich glaube ich lass ihn erstmal im extra käfig mit meinen anderen kastraten.das ich genau beoachten kann.
    hat heute fenchel,einen apfel und viel heu bekommen.


    lg sali

  • Zitat von sternle

    Ich weiß es nicht sicher....
    bei Hamstern habe ich mir sagen lassen, dass es bei Diabetes-gefährdeten Arten häufiger zu Positiv-Tests kommt, wenn man vorher viel Obst und Zuckerhaltiges Futter gegeben hat.
    Bei Tieren die kein Obst bekommen haben hingegen weniger.....


    Das was du sagst, wäre in meinen Augen auch logisch....aber ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob da nicht doch was dran ist.... herausfordern will ichs nicht unbedingt^^


    Ich hab dazu nen recht schlüssiges Statement von Murx Pickwick bei Degupedia gefunden:



    "Selbst wenn Zuckerrekordwerte im Harn meßbar sind, ist das nicht immer gleich Zuckerkrankheit - für viele Nagerarten ist das Eindicken des Harnes bei zuwenig Wasser vollkommen normal - und in diesem eingedickten Harn sind oft Rekordzuckerwerte meßbar. Weiterhin wird auch bei Nierenerkrankungen oft Zucker im Harn ausgeschieden, man spricht hier von Diabetes renalis. Und als wenn das noch nicht genug wär, es gibt sogar einige Pflanzenwirkstoffe, welche eine erhöhte Zuckerausscheidung über den Harn verursachen können, ohne daß das was mit Diabetes mellitus zu tun hat. "


    http://www.degupedia.de/forum/…t=1839&highlight=diabetis

  • Salinera, deine Mäusles sind viiiel zu leicht für ihr Alter, überleg mal, es gibt Meerschweine, die mit mehr als 100g geboren werden..... :(
    Deine hatten 4 Wochen Zeit, Gewicht zuzulegen!!!


    weiß ja nicht, wieviel du fütterst, aber Heu muß immer vorhanden sein, Frischfutter kannst du 2-3 mal am Tag geben(meine erbetteln zwischendurch auch noch mal was :D ). Versuch doch mal etwas mehr frisches zu geben. Es gibt so viel was die kleinen fressen können (neues natürlich langsam anfüttern)
    Wenn das dann alles nichts hilft, geh zum TA, vll. Kot untersuchen lassen...oder überhaupt mal gucken, was da nicht stimmt.


    Wünsche dir und den kleinen viel Glück!!


    btw:
    Na die Sache mit der Diabetis ist auch umstritten, da sagt man Obst = Fruchtzucker= Diabetis, hm...meine Oma hat früher irrsinnig darauf geachtet, dass ich nicht zuviel süsses esse, könnte ja Diabetis bekommen...hab dann eben heimlich genascht und da meine Bauchspeicheldrüse wunderbar funktionierte, bin ich gesund und munter lol. Heute weiß jeder, das das Blödsinn ist.
    Was Nager betrifft: Im Gegensatz zum Goldhamster ist die Gefahr bei Zwerghamster & Maus viel höher.