Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leukose

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Im Schweinchenforum erhielt ich gestern dieses Posting:

RODENTIA 57-Sept. 2010:
    B. Glöckner, Dr. med. vet.:
    "Die Weitergabe über Körpersekrete wie Speichel oder Ausscheidungen wird vermutet...so sollten möglichst keine neuen Vergesellschaftungen in diesen Bestand hinein erfolgen oder Tiere in andere Bestände abgegeben werden."

Sowas in der Art hat mir ja auch mein TA gesagt, aber alles was ich darüber im Internet gefunden habe, sagt aus, das nur die Föten im Mutterleib angesteckt werden.

• ja da gehen die meinungen echt auseinander. der eine meint es wäre ansteckend und der andere nicht. ich hab da viel gelesen und sicher weiß eshalt niemand.

ich glaube nicht an eine ansteckung, denn bisher war es doch immer nur ein schwein was in einer gruppe an leukose erkrankte..also das was ich so gelesen hab über die zeit..da hat nie einer von einem ansteckungsfall berichtet ...

aber wer weiß...

• Hm, in einen anderen Forum hab ich gerade gehört, das eine Userin die ansteckende Form in der Gruppe hatte.

Ich hatte auch immer nur ein Schwein, aber Leni war schon mit Hugo zusammen, Apollo kam 1 Jahr später, aber sie könnte es übertragen habe, selbst hatte sie ja keine Leukose.

• Hallo,

ich hatte auch einmal ein Schweinchen, das an Leukose erkrankt war. Es war ein Männchen, das ich mit einem anderen Männchen zusammen gehalten habe. Als es festgestellt wurde, sagte mir der TA auch, dass es ansteckend sei, ich meine beiden aber nicht trennen soll. Sie waren bereits seit 4 Jahren zusammen und ich konnte ja kein Schweinchen alleine setzen. Die Krankheit nahm einen schnellen Verlauf und ich musste das Tierchen bereits nach ca. 2 - 3 Monaten einschläfern lassen. Das andere Männchen lebte noch 2 Jahre ohne and Leukose zu erkranken. Die zwei Jahre habe ich das Tierchen regelmäßig auf geschwollenen Lymphknoten untersucht, was ich auch bei meinen heutigen Tieren noch mache. Dabei weiß ich, dass es keine Heilung gibt, auch wenn ich es noch so früh feststelle.

• Die Züchterin von der ich Gretel ausgeliehen habe, weiß ja das Apollo Leukose hat, ich werde, wenns soweit is nochmal mit ihr reden und sie auf das was da jetzt stand aufmerksam machen, Gretel könnte, wenn sie das möchte ja dann auch hier bleiben, aber eben alleine :wink:

• Zitat von Elvira B.

Die Züchterin von der ich Gretel ausgeliehen habe, weiß ja das Apollo Leukose hat, ich werde, wenns soweit is nochmal mit ihr reden und sie auf das was da jetzt stand aufmerksam machen, Gretel könnte, wenn sie das möchte ja dann auch hier bleiben, aber eben alleine :wink:

ich würd deswegen kein schwein allein halten.