OffTopic

An die Katzenbesitzer - Welches Futter?

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallochen,


    ich wollte mal fragen, was ihr euren Katzen füttert, ob nass, ob Trocken, ob beides, oder nur eines, oder sogar roh?


    Trocken sowie nass, welches Futter könnt ihr empfehlen?
    Derzeit wäre es eine Junge Katze (geboren am 30. Mai 2010).


    Liebe Grüße
    Julia

  • hi,


    also unsere katze (bei meinen eltern) bekommt kitekat. die ist total mäkelig, das frisst sie aber ganz gut.
    trockenfutter gibt es ab und zu mal. man soll sie wohl nicht nur mit trockenfutter ernähren, da es die nieren schädigt, da die miezen nicht so viel trinken, wie sie müssen. das ist zumindest das, was sie uns damals (1998) gesagt haben. habe mich da ehrlich gesagt nie weiter informiert.
    die katze ist freigänger und frisst sowieso draußen, was ihr vors maul kommt (mäuse, vögel, eidechsen, maulwürfe...).


    bei so einer jungen würde ich eventuell noch zu welpenfutter greifen...


    aber wie kommst du zu einer katze?


    liebe grüße

  • Mit einem Therapieplatz ging es noch gut. Ich klammer sehr an meinem Hund, ich sage mir, dass wenn ich in der Schule bin er schon lang genug alleine ist, treffe mich also nimmer mit Freunden. Meine Beziehung ist auch nimmer das was es war und allgemein, ich gehe nimmer raus. Da sie sich aber nicht mit Hunden versteht, kam meine Bekannte auf die Idee mir einen Kater zu schenken, der von Hunden großgezogen wurde. Erst war ich total sauer, weil ich ja die Wutzen minimiert habe und so, aber als ich ihn sah siegte mein Herz und vorallem mein Hund liebt diesen Kater, der den Namen "Mister Spock" trägt abgöttisch. Sie spielen zusammen, schlafen zusammen. Ich weiß, man soll sie nicht alleine halten, aber abwarten. Naja. Die Wutzen lässt mein Hund inzwischen in Ruhe und leckt sie nimmer ab, dafür hat sie Spock nun. Richtig zufrieden bin ich immernoch nicht.


    Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, aber nun ist er da. Derzeit bekommt er Whiskas Junior.


    Bitte reist mir nicht den Kopf ab, mir tut es selber in der Seele weh, entscheiden zu müssen. Ich merke, dass meinem Hund es deutlich besser geht und sie nicht mehr so alleine ist.


    Es tut mir Leid.


    LG Julia


    PS: Ich habe auch Bilder!

  • also ich kann für die Katzen meiner Eltern sprechen, und auch für die, die ich demnächst bekomme:


    Finger weg von den ganzen "üblichen verdächtigen" marken wie Kit......, Whi... etc. Das zeug enthält viel Zucker, Getreide, wenig Nährwert.


    Mama ernährt ihre hauptsächlich von Animonda, Macs, Bozita. Ab und an mal noch Aldi-Süd-Futter, das nehmen sie ganz gerne.
    Trockenfutter gibts nur sehr wenig, den Großteil der Ernährung sollte wirklich Nassfutter ausmachen. Im Wachstum kanns sein, dass ein Kätzchen deutlich mehr frisst, als eine ausgewachsene Katze, alles normal. Und wichtig ;) dass das Kleine noch einen Partner bekommt, falls es Wohnungshaltung ist ;)

  • Meine Mutter und meine Brüder haben auch eine Katze und die frist auch hauptsächlich das Futter von kítekat oder von Felix. Meine Mutter holt das meistens in so Portionsbeuteln und davon gibt es glaube ich dann immer nach Gewicht des Tieres (der Kater ist sehr groß und wiegt fast 8kg aufgrund der größe und bekommt glaube 2-3 Portionsbeutel pro Tag).


    Trockenfutter steht der Katze auch immer ein wenig in einer seperaten Schüssel zur verfügung.
    Die Katze ist auch ein Freigänger und holt sich auch gelegentlich bei den Nachbarn noch einen happen!


    LG

  • Es kann ruhig teueres Futter sein, sollte nur noch über teuer sein, Wisst ihr was ich mein, will jetzt nicht für 10 kg meine 60 Euro plätten. Das geht nicht. Sorry.


    Mäusle: Er intressiert sich so garnicht für andere Katzen. Die Vorbesitzeriin hatte noch nen zweiten Wurf liegen, und wollte mir noch nen jungen Kater dazu geben bzw. der Bekannten, aber er hing nur am Hund und ist auch mehr Hund als Katz. Er trinkt auch hier aus Dahras Napfständer, nicht aus seinem Napf :D

  • Trockenfutter sollte gar nicht gegeben werde, da es in jeder Hinsicht gesundheitsschädlich ist.
    http://www.hauspuma.de/Gesundh…aehrung/trockenfutter.htm


    Bei der Nassfütterung solltest du darauf achten, dass keinerlei Getreide und auch kein Zucker im Futter vorhanden ist.
    Da die Katze nicht in der Lage ist selbstständig Taurin zu bilden, es aber im Fertigfutter so gut wie nicht vorkommt, sollte es jeden Tag dem Futter zugegeben werden.

  • Mein Hund wird ja gebarft. Roh ernährt also, könnte ich ne Katze nicht evtl. mitbarfen? Rindergulash, oder Herz habe ich da, genau wie Geflügelherzen, Mägen und Co.


    Hmm, muss mich mal einlesen. Denke, dass ich beide Barfen werde.

  • Ja, das weiß ich, lese mich grad ein, aber vieles was die Katze fressen darf frisst auch mein Hund. Und bei einer 500g Schale, bleiben immer 100g über, die wären für die Katz :D Außer Pansen oder so, das würde ich nicht geben dürfen, aber Rinderherz oder Hühnermägen, dass bekommt einer Katze auch :)

  • Zitat von Fortresca

    Meine bekommen nur TroFu, da von NaFu gebrochen wird bis zum geht nicht mehr, ob Schonfutter, Aldi oder Premium... Von daher gibts hier Ryal Canin Outdoor, da ich sehr kleine und dünne Katzen hab und ich mir ein paar Kalorien davon verspreche. Hin und wieder gibts Abwechslung und natürlich öfter mal die Stäbchen-Leckerlis.
    Wenns bei uns Huhn gibt, bekommen die Katzis was ab, aber das war's auch an Futter *g*


    Das qualitativ aber so ziemlich das schlechteste und ungesündeste was man füttern kann, RC ist extrem minderwertig. :?
    Alleine durch die reine Trofufütterung ist die Katze automatisch dauerdehydriert.
    Diese Fütterung kann zu extremen Folgeschäden führen. (Allergien, Struvit etc.)

  • wieso soll man katzen zu mehreren halten???
    unsere hatten ein großes haus, garten, wald, feld, wiese und haben sich nicht verstanden. es gab protestpinkeln und -koten auf teppich, badvorleger, betten... seit ich meine arme minka letztes jahr einschläfern lassen musste, ist ruhe und die "kleine" genießt ihr leben... und nasse teppiche gibts auch nicht mehr...

  • also die von mir genannten Marken sind wirklich nicht ZU teuer und auch im Nährwert einigermaßen gut.
    by the way, Royal Canin würde ich persönlich nie geben, da ist mir sowohl Zusammensetzung (Getreide) als auch die ganzen prinzipiellen Nachteile des TroFu doch ein Grund, die Finger davon zu lassen.
    Wenn Katzen vom NaFu brechen, würde ich persönlich immer versuchen, mal die Verdauung prinzipiell mit Hilfe von Tierarzt und THP zu regenerieren, denn dann stimmt einfach irgendwas nicht, kann mir keiner erzählen, dass das normal ist und die Katze nur TroFu verträgt. Für mich persönlich ist hier jedenfalls (wie bei Meeries auch) TroFu keine akzeptable Ernährung, zumindest nicht ausschließlich.


    Es gibt übrigens schon Futtermarken, die auf ausreichende Tauringabe achten. Man muss nur bissl suchen ;) zumindest weiß ich sicher, dass der ganze handelsübliche "hochwertige" Schrott meist von Zucker, Getreide und Suchtstoffen nur so strotzt, meist wenig Fleischanteil und noch weniger Nährwert hat, geschweige Taurin enthält. Kit*kat und Fel*x sind da übrigens genauso mies, bzw fast mit das schlimmste bei dem ganzen Zeugs. Würde niemals sowas für meine Katzen kaufen, nicht 1 Päckchen. Ist alles eine Sache der Gewöhnung, die ganz kleinen Kätzchen kann man in Sachen Fressi doch noch ganz gut erziehen.


    Bei den Meeries achten wir alle ja auch auf gesunde Ernärung, also doch bei den Kätzchen auch ;) Jeder der hier ins Forum kommt und von seiner reinen Tro-Fu-Fütterung erzählt, wird hier sofort belehrt und aufgeklärt warum und wieso das schlecht ist. Warum sollte es auf einmal für Katzen besser sein? sie sind Flesichfresser und davon hat das TroFu herzlich wenig.


    Hab mich in letzter Zeit soooo ausgiebig mit Ernährung bei Katzen beschäftigt, soooo viele Marken verglichen und halbwegs akzeptable raus gesucht. Perrfekte Fütterung wird man rein mit Dosi sowieso nicht hinbekommen, aber es gibt doch einiges, das man da beachten kann.


    und gegen Einzelhaltung bei Meeries sind wir auch. Also sollte es bei Katzen genauso sein. Ein Hund ist für ne Katze ebensowenig Ersatz wie ein Kaninchen fürs Meerie ;) der Hund findet Schwanzwedeln als Freude, die Katze siehts eher als Angriff. der Hund findet halt draußen beim Gassi gehen noch Kumpels, die Katze kommt (zumindest bei Wohnungshaltung) nicht mit anderren in Kontakt und hat in jungem Alter (12 bis 16 Wochen) keinen, der sie "erzieht". Auch wenn sich jüngere Katzen scheinbar wenig für Artgenossen interessieren - das ist völlig normal, und trotzdem brauchen sie diese.
    Soviel dazu, mehr schreib ich nicht ;) denn darum gehts hier auch nicht, das nur am Rande.

  • Zitat von Fortresca

    Naja, es gibt wohl schon deutlich minderwertigeres. Und ich bekomme meine zu nicht viel mehr, selbst bei TroFu kann ich nur wenig variieren. Sonst streiken sie. Und nach 4 Tagen Futterverweigerung geb ich eben auf und fütter das, was gefressen wird.
    Und eine Dauerdehydrierung konnte die TA noch nie feststellen in 5 Jahren... gibt auch genug Wasserstellen in Form von 1 Trinkbrunnen und 2 Näpfen.


    das TroFu entzieht dem Körper aber das Wasser wieder. Und belastet in den meisten Fällen die Nieren. Klar, es gibt Katzen, die nie Probleme haben werden. Andere aber schon. Da ist es wie bei den Meeries ;) manche werden von TroFu dick und fett, andere haben nie PRobleme. Trotzdem wissen wir, dass es nicht richtig ist zur Ernährung ;)


    Aellin: Katzen sind Rudeltiere. Das heißt nicht, dass sich jede Katze mit einer anderen vesrtehen muss, auch da gibts welche, die sich nicht "riechen" können. Gibts aber bei Meeries ja auch ab und an. Bei Freigängern ist eine einzelne ja ok, die kann sich draußen Gesellschaft suchen. In der Wohnung aber für mich ein NoGo, ebenso wie bei Meeries.

Ähnliche Themen wie An die Katzenbesitzer - Welches Futter?