Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Otto nimmt stetig ab - Niereninsuffizienz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem: Otto nimmt seit Anfang des Jahres kontinuierlich ab. Im Dezember hatte er knapp 1100g, dann ging er über mehrere Monate langsam auf 980g.


    Doch seit Ende Mai nimmt er rapide ab, die letzten Wochen sehr stark, im Moment ist er bei 780g!!


    Folgendes wurde untersucht:


    - Zähne: alles normal
    - Kopf- und KörperRöBi: keine Auffälligkeiten
    - BauchUS: unauffällig
    - Diabetes: nein
    - Kotuntersuchung: keine Parasiten, Bakterien, Pilze/Hefen
    - SD T3/T4: nix.


    Mittlerweile frisst er nicht mehr wirklich viel bzw. hat nur noch Interesse an Gras, Wiese generell, frische Kräuter, Salat und Gurke. Alles Knollige, was Power geben würde, verschmäht er.


    Der Kreislauf ist noch stabil, er trabt zwischendurch durch die Gegend als wäre nix, benutzt auch die Rampen, geht in der Wohnung spazieren.


    Wieso nimmt Otto weiter ab?
    Wenn es so weitergeht, wird er irgendwann so wenig wiegen, dass er eingeht. :cry:

  • Zitat von Petsimo

    SD T3/T4: nix.


    Welchen Wert hatte der T4? Wenn du es nicht weißt, bitte umgehend erkundigen.
    Sofern er einen T4 über 1,2 hat, sollte bei den Symptomen sofort eine Behandlung wegen einer Schilddrüsenüberfunktion eingeleitet werden.
    Falls der T4 über 1,2 ist, würde ich bei dem Gewicht und da es schon über einige Monate geht, auch mit einer nicht zu geringen Dosierung anfangen damit er erst mal schnell an Gewicht zulegt (mein erster Gedanke wäre 1mg).

  • Habt ihr den kompletten Bauch schallen lassen? Blutwerte Leber usw. waren ok, oder? Wie sieht das Herz aus, Pulsfrequenz? Wie war der SD-Wert?
    Wer ist denn aus seiner Gruppe gestorben und hast Du das Gefühl, das er jetzt überlastet ist mit seiner Gruppe?
    Normalerweise haben sie im Winter sogar mehr Gewicht....
    Schneemännchen Du bist echt ein schwieriger Fall?


    Dani


    Edit: Sabrina, Du kommst wie gerufen. Habe an deinen super Wissensschatz gedacht und Simone empfohlen hier einen Thread aufzumachen :wink:

  • Der Wert war bei 1. (genauer hat er es mir nicht gesagt, meinte nur, es sei im Soll.) Meinst du, ich soll Medis geben? Gibt der Arzt mir die überhaupt? Kann ich darauf bestehen?


    Ja, der komplette Bauch, also Darm, Magen, Blase, Nieren,...
    Leberwerte: nein, glaube nicht.
    Puls war normal, Herz wurde nicht geschallt. Noch machen lassen?


    Überlastet ist er nicht. Die Mädels sind alle friedlich und er war auch sehr glücklich, wieder den ganzen EB zu haben.


    Meine sind gegen Ende des Winters gerne mal etwas leichter, weil sie endlich Wiese wollen, dann mäkeln sie rum. Aber niemals SO doll. :(


    Der TA war auch ratlos das letzte Mal. Er meinte, es gibt auch Krankheiten, die bei Meeries kaum zu finden sind, weil sie keine Lobby haben, sich also kaum Menschen die Mühe machen, Krankheiten bei Meeries zu erforschen.


    EDIT: Er ist jetzt zwei Jahre bei uns, dürfte aber vorher noch nicht allzu alt gewesen sein. Maximal drei?

  • Zitat von Petsimo

    Der Wert war bei 1. (genauer hat er es mir nicht gesagt, meinte nur, es sei im Soll.) Meinst du, ich soll Medis geben? Gibt der Arzt mir die überhaupt? Kann ich darauf bestehen?


    Ich würde mich erkundigen, was der Ta mit "bei 1" meint. Wenn er genau 1 oder 1,1 war, würde es bei der Abnahme eher nicht für eine SDÜ sprechen. Wenn er aber bei 1,3-1,9 war würde ich versuchen den TA davon zu überzeugen versuchsweise die Behandlung zu starten.
    Du kannst ihm ja sagen, dass ihr sowieso keinen anderen Ansatz habt und er immer weniger wird. Also kann man auch nicht mehr viel verlieren wenn man es versucht.


    Das Herz - ist die Atmung völlig unauffällig und unter Stress auch nicht schlechter? War beim Röntgenbild die Lunge und das Herz mit drauf?


    Edit: Wie lange ist die Blutprobe, bei der der T4 bestimmt wurde, her? Hat er zu dem Zeitpunkt irgendwelche Medikamente bekommen? Wenn ja, welche?


    dani
    Danke :oops:

  • Nein, also ein hoher 1er Wert war es nicht, 1,0/1,1 auf der Skala. Er hat ziemlich sicher SDÜ ausgeschlossen. Leider - ganz ehrlich.


    Das Herz und die Lunge waren auch auf dem RöBi (also das ganze Schwein, außer Kopf, der war separat), es wurde aber nicht geschallt. Kein Organ fiel negativ auf.


    Ach so, was ich vergessen hab: Beim Urintest wurde minimal Blut entdeckt, aber keine Bakterien.


    Oh Mann... Was mich wundert: Otti isst zwar nicht viel, aber doch noch genug, um sein mittlerweile niedriges Gewicht halten zu müssen. Wenn er jetzt trotzdem weiter abnimmt, deutet das nicht auf eine Stoffwechselstörung hin? Was gibt es denn noch?


    Lieben Dank übrigens! :oops:

  • Da es vermutlich untergegangen ist, zitiere ich mich mal selbst :wink:

    Zitat von Sabusab

    Edit: Wie lange ist die Blutprobe, bei der der T4 bestimmt wurde, her? Hat er zu dem Zeitpunkt irgendwelche Medikamente bekommen? Wenn ja, welche?


    Außerdem noch die Frage: Wann war das Blut im Urin? Hast du Urinsticks zu Hause und kannst das auch noch mal bei ihm machen und kontrollieren, ob zwischendurch noch mal Blut drin ist?
    So wie ich es verstanden habe, wurden bei der Blutprobe die Leberwerte nicht bestimmt - auch nicht die Nierenwerte?

  • Sorry, hab ich tatsächlich übersehen. :oops: SD-Werte gab es am Montag, sind also ganz frisch. Zu dem Zeitpunkt hat er Baytril und Lysium bekommen.


    Blut im Urin war vor knapp einer Woche, davor nix. sticks hab ich nicht hier, kann ch mir besorgen. Er pischert auch ziemlich viel, was wohl auch daran liegt, dass er viel trinkt.


    Ob das Blut jetzt nur auf SD getestet wurde, gute Frage! Sie haben mir nichts über andere Werte gesagt, also denke ich mal ja. Na toll... Warum macht man nicht alles in einem Rutsch?? Also Leber und Niere via Blut testen lassen? Was kann damit nicht stimmen? (Als Anhaltspunkt, was ich dann in der Klinik ansprechen kann).


    Ja, mittlerweile frisst er weniger, das war anfangs nicht. Da hat er alles gefressen und trotzdem langsam abgenommen.
    Jetzt futtert er eben nur noch Wiese, firsche Kräuter, Salat und Gurke. Er ist schneller satt und frisst nicht mehr so viel wie früher.


    Der Kopf wurde sogar mehrmals untersucht. Der Mensch dort ist ja auf Nager und Zähne spezialisiert. Nix zu erkennen, keine Fehlstellungen, Abszesse, Tumore,...

  • Hat er früher auch schon viel getrunken?
    Wenn die Blutwerte am Montag da waren und ins Labor geschickt wurden, kannst du noch mal in der Praxis anrufen und fragen, ob sie die Nieren- und Leberwerte nachfordern können. Bei beidem könnte er eine Insuffizienz haben.
    Sofern genug Blut vorhanden ist, könnte es sein, dass das Labor noch etwas aufbewahrt hat.
    Wie ist sein Bauch? Wirklich dürr oder auch hart und prall?

  • Nee, wirklich viel getrunken hat er vorher nicht. Jetzt trinkt er regelmäßig und lange.


    Das Blut wurde direkt dort untersucht. Ich werd morgen sowieso noch mal anrufen udn dann auch wegen des Blutes fragen, ob noch welches da ist. Ansonsten müssen sie dem armen Kerl wieder was abzwacken. :( Ok, Insuffizienz, werd ich ansprechen.


    Sein Bauch ist weich. Ich massier ihn ja nach dem Päppeln, aber prall ist da nie was. Und dürr ist er im Ganzen. :(

  • Eigentlich wird in so einem Fall gleich ein grosses Blutbild gemacht, also mit Leber, Niere, Entzündungswerte usw.


    Wenn da nix ist, würde ich auch die SD auf Symptome hin behandeln. Das einzige was mir noch eingefallen ist (wie so oft in der Badewanne :oops: hihi). wäre eine Resorptionsstörung im Darm ev. Richtung Enzyme oder eine Autoimmunerkrankung.

  • Bei der Schilddrüse muss man die Tä drauf ansprechen, da es ein extra Wert ist, der nicht zum großen Blutbild dazu gehört.


    Bei Fiona war es damals so, dass ihr erster Wert genau an der Grenze war mit 1,2 und die Tä nicht behandeln wollte, sondern die Hormonspritzen wirken lassen.
    Als wir den Wert nochmals überprüften stieg er an.
    Da hatten wir unsere SDÜ und sie bekam Tabletten, was zu spät war..