Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Otto nimmt stetig ab - Niereninsuffizienz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von pigs&pugs

    In einem anderen Thread hier wird Renes Viscum empfohlen.


    Es soll ja durchaus gut gewirkt haben bei manchen Haltern.


    Danke für den Tipp!


    dani: Aber ich finde, dass Otto ansonsten eher keine typischen Anzeichen von Diabetes zeigt bzw. einige Dinge passen nicht, die man so liest, wie z.B. vorherige Fettsucht (er war nie dick), übermäßiges Futtern, Augentrübung... Weiß nicht, ob der Zucker nicht eher raus ist? :? Aber ich will natürlich nichts komplett ausschließen.
    In 2 Wochen kann ich ja schauen, ob er sich stabilisiert hat, so dass man ihm noch mal Blut abnehmen kann.

  • Hi Simonchen!


    helfen kann ich leider hier gar nicht... :?


    Kann nur Daumen drücken und hoffen, dass Otti trotz allem noch ein langes und schönes (hat er sowieso!) Leben hat!!!


    Ich würde evtl. mal zu einer Tierheilpraktikerin gehen, wenn es jemanden in Eurer Nähe gibt! Oder eben erst das erwähnte Mittel probieren!!!


    *Knuddel*


    Kerstin

  • Mhh, es freut mich einerseits, dass ihr jetzt wisst, was los ist.
    Aber die Diagnose ist beschissen.
    Ehrlich gesagt denke ich, dass man nun auch mit dem Glucosewert komplett von einem Diabetes Abstand nehmen kann. Wenn der Fructosamin erhöht wäre, ist in der Regel auch der Glucosewert zu hoch und das ist hier nicht der Fall.


    Zum Crea: Der Wert ist leider fatal und bedeutet in der Regel das Endstadium.
    Mein Ex-Chef hat es den Katzenbesitzern mit einer Insuffizienz immer so erklärt: Man hat 2 Nieren. Wenn man eine spendet, sind 50% der Nierenleistung weg - aber die andere Niere arbeitet so gut, dass die Nierenwerte trotzdem gut sind. Bis überhaupt schlechte Werte auftreten, ist in der Regel etwa 70-80% der Nierenfunktion verschwunden. Und umso höher der Kreatinin, desto stärker ist die Insuffizenz und desto mehr geht die Nierenleistung in Richtung 0%.


    Wäre er eine Katze, würde er mit dem Wert über längere Zeit stationär in die Klinik kommen und über Tage intravenöse Infusionen bekommen um den Wert zunächst zu senken und den Körper zu entgiften.
    Das geht aber nicht. Das einzige, was man machen könnte, wären dauerhafte (täglich) Infusionen über die Haut, aber ob man ihm damit so einen Fallen tut glaube ich eher weniger.
    Auch würde man bei einer Katze auf eine Nierendiät umstellen. Das heißt: Protein-, Phosphor- und Natriumarm. Welches Futter (FriFu/Kräuter) man nun beim Meerschweinchen weglassen müsste, weiß ich allerdings nicht.
    Für Katzen gibt es einen Phosphatbinder den man täglich ins Futter gibt. Ob man das auch bei Meerschweinchen machen kann, weiß ich nicht.
    http://www.renalzin.de/de/tier…alzin/produktvorstellung/
    Vielleicht könnte dein TA mal bei der medizinischen Beratung anrufen und nachfragen.


    Was ich allerdings sehr wichtig fände: Ab sofort sollte er einen ACE-Hemmer bekommen (Prilium, Vasotop oder ähnliches).
    Das ist in erster Linie zwar für's Herz, bei Katzen ist es mittlerweile aber Standard im Fall einer Niereninsuffzienz den ACE-Hemmer zu geben. In der Humanmedizin ist es ebenfalls so (falls du etwas Lesematerial für den TA brauchst: http://www.aerzteblatt.de/arch…Renin-Angiotensin-Systems


    Ansonsten mein wichtigster Rat: Genieße die Zeit mit ihm, sobald er aber deutlich weniger Appetit zeigt oder gesträubt irgendwo sitzt, sollte er gehen dürfen.

  • Bin jetzt auch mehrmals über das Mittel gestolpert, soll gut sein. Hoffe ihr findet noch die Dosierung raus.
    Abgesehen vom Alter und krankhaften Veränderungen der Niere ist es meist eine Sekundärerkrankung...


    Sabusab
    Dann hat er sich mal wieder das richtige genommen, den Weißdorn, ist schon so :shock: :shock: :shock: , dass sie das instinktiv machen..

  • Hallo Simone,


    schön, dass wir uns kurz kennenlernen konnten; auch wenn der Anlass alles andere als schön war. :?


    Ich habe leider keine Tips oder Erfahrungsberichte, ich wünsche Euch nur, dass ihr Otti vielleicht stabilisiert bekommt und er noch ein bisschen Zeit so lange es geht bei Euch verbringen kann - ich drücke Däumchen.


    LG

  • Zitat von Sabusab

    Mhh, es freut mich einerseits, dass ihr jetzt wisst, was los ist.
    Aber die Diagnose ist beschissen.


    Ich könnte es nicht besser schreiben...


    Zitat von Sabusab

    Wäre er eine Katze, würde er mit dem Wert über längere Zeit stationär in die Klinik kommen und über Tage intravenöse Infusionen bekommen um den Wert zunächst zu senken und den Körper zu entgiften.
    Das geht aber nicht. Das einzige, was man machen könnte, wären dauerhafte (täglich) Infusionen über die Haut, aber ob man ihm damit so einen Fallen tut glaube ich eher weniger.
    Auch würde man bei einer Katze auf eine Nierendiät umstellen. Das heißt: Protein-, Phosphor- und Natriumarm. Welches Futter (FriFu/Kräuter) man nun beim Meerschweinchen weglassen müsste, weiß ich allerdings nicht.
    Für Katzen gibt es einen Phosphatbinder den man täglich ins Futter gibt. Ob man das auch bei Meerschweinchen machen kann, weiß ich nicht.
    http://www.renalzin.de/de/tier…alzin/produktvorstellung/
    Vielleicht könnte dein TA mal bei der medizinischen Beratung anrufen und nachfragen.


    Oh Gott, wie genau jetzt die Unterschiede zwischen Katze und Meerschweinchen waren, hab ich schon wieder vergessen; er hat das dann aufgezählt, auch mit pH Wert, usw., aber ich kann mir sowas nicht merken. :oops:


    Zitat von Sabusab

    Was ich allerdings sehr wichtig fände: Ab sofort sollte er einen ACE-Hemmer bekommen (Prilium, Vasotop oder ähnliches).
    Das ist in erster Linie zwar für's Herz, bei Katzen ist es mittlerweile aber Standard im Fall einer Niereninsuffzienz den ACE-Hemmer zu geben.


    Danke! Telefonisch geordert und morgen abholbereit!
    Arzt sagte: Es wird nichts ändern, kann aber durchaus lindern. Hätte er uns auch von vornherein geben können.
    Aber weißt du, was das Problem ist? Ich habe manchmal den Eindruck, dass sie sich "schämen", sowas vorzuschlagen, wenn sie wissen, dass das Tier eh nicht wieder gesund wird. Als ob man die Ärzte für bekloppt halten könnte, dass man einem Tier (teure) Medikamente oder Tests angedeihen lässt, wenn die Aussichten eh mies sind. Aber ich denke, dass die wenigsten Halter so viel Geld in ein doch eher "günstiges" Haustier stecken möchten, weshalb sowas dann gar nicht mehr empfohlen wird. Aber sterbenskranken Menschen erleichtert man doch auch das Dasein und lässt sie nicht einfach ohne Behandlung dahinvegetieren. Wieso sollte man da also unterscheiden? :?


    Zitat von Sabusab

    Ansonsten mein wichtigster Rat: Genieße die Zeit mit ihm, sobald er aber deutlich weniger Appetit zeigt oder gesträubt irgendwo sitzt, sollte er gehen dürfen.


    Den Rat werde ich auf jeden Fall beherzigen, auch wenn's weh tut. Und vielen Dank für alles! Du hast mal wieder sehr geholfen!


    dani: Ja, Otti wusste irgendwie schon immer ganz gut, was er grad gebrauchen kann. Er ist recht klug bzw. besonnen, was das angeht. Sein Futter hat er immer schon akribisch selektiert. Bei den anderen ist mir das (auch im Krankheitsfall) nie so aufgefallen. Er ist ein tolles Männchen.


    Kerstin: Danke dir. Ich werde Otti aber jetzt erstmal nirgendwo mehr hinbringen (ich kenne auch gar keine Tierheilpraktiker hier in der Nähe :oops: ). Er soll sich jetzt erstmal erholen von den ganzen Arztbesuchen. Trotzdem lese ich mich noch weiter ein in die pflanzlichen Medis.

  • Hallo Jana,
    vielen lieben Dank auch dir!


    Zitat von BumbleBee85

    schön, dass wir uns kurz kennenlernen konnten; auch wenn der Anlass alles andere als schön war. :?


    Ja, das war tatsächlich ein schöner Zufall. Auch wenn ein Treffen unter netteren Umständen wirklich schöner gewesen wäre.


    Pass auf das kleine Hühnermännchen auf. Ich schau gleich mal in deinem Thread, wie es euch so ergangen ist.


    Liebe Grüße!

  • Du könntest evtl auch "Naturheilkunde bei Tieren" anschreiben und nach "Rehmannia" fragen. Ich habe bei unserem Hund schon einmal sehr gute Erfahrungen mit TCM gemacht (bei Blasengrieß)
    Allerdings weiß ich nicht, über was für eine Lebenserwartung wir bei Otto sprechen. Versteh mich bitte nicht falsch...aber bis Du das Mittel in Händen hättest, würde etwa eine Woche vergehen. Aber wenn Dein TA ihm vielleicht noch mehrere Wochen oder Monate prognostiziert, könte das Mittel den Verlauf sicher verlangsamen.

  • Du hast recht - wer weiß, ob es noch pünktlich ankommt.
    Es sieht halt mau aus; er wiegt enorm wenig und es geht ja immer weiter runter. Im Grunde kann sein Kreislauf ja jederzeit versagen. :(


    dani: Ach, du liebe Maus...


    Steffi: Danke! Aber genießt mal lieber euren wohlverdienten Urlaub!!

  • Liebe Simone,
    es tut mir ganz furchtbar leid, solche Diagnose über Otti zu lesen. :cry:
    Eigentlich reicht es doch für eine ganz ganz lange Zeit mit Sorgen um die Schweinchen bei Euch! :?


    Hier sind jedenfalls alle Däumchen und Pfötchen für den tapferen Schneemann gedrückt.


    Otti, hau rein, du packst das! :D

  • Zitat von Petsimo

    Steffi: Danke! Aber genießt mal lieber euren wohlverdienten Urlaub!!


    Das machen wir. Aber trotzdem denkt man ständig an die Sorgenschweinchen, ganz vorne sind da Otto und das Pollomännchen. :(


    Liebe Grüße,
    Mark

  • Liebe Simone,


    Auch wenn ihr nun wisst, woran ihr seid: Niereninsuffizienz ist ganz große Sch***! Wir haben unsere geliebte Milla (Hund) dadurch verloren und ich hätte dir dazu jetzt auch nur schreiben können, was Sabrina schon geschrieben hat. Ich kann mich aber erinnern, dass sie zusätzlich zum Vasotop auch Prednisolon bekommen hat, also Cortison.


    Ich kann mich aber nicht mehr richtig erinnern, warum. Gehen Insuffizienzen, wenn bakterienbedingt, mit Entzündungen einher?
    Sabrina: kannst du es erklären und wäre das evtl. noch was zusätzliches für Otti?


    Konnte euch der Arzt eigentlich sagen, woher die Insuffizienz kommt? Gene oder auch ein bakterieller Infekt?


    Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen: ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit, genießt die guten Stunden solange es sie noch gibt!


    Ich drück euch feste aus der Ferne!

  • Liebe Simone,


    leider habe ich überhaupt keinen Rat für Euch und den herzlichen Otto. :/
    Über die Diagnose bin ich zu tiefst erschüttert. :?
    Ihr kümmert euch so rührend um eure Bande und dann so ein Schlag ins Genick in diesem Jahr.


    Ich drücke Euch und dem Otto alle vorhandenen Daumen und Pfötchen, dass er noch etwas bei euch bleiben darf und einen schönen Lebensabend ohne große Schmerzen hat.


    Fühl dich, liebe Simone ganz dolle aus der Ferne gedrückt.


    Traurige Grüße Ann-Christin