Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Otto nimmt stetig ab - Niereninsuffizienz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Lese hier immer mit...


    Zum Kot aber kurz: Meine kranken Tiere haben (meist phasenweise) immer wieder kleinen und/oder unförmigen Kot. Ich glaube inzwischen einfach, dass der Körper da mit so viel kämpfen muss (bei Samira mit der OD, Annabell & Amelie mit der SDÜ und Wasser, das Fräulein mit dem Kiefer usw.), dass die "normalen" Vorgänge manchmal nicht 100%ig richtig laufen.


    Noch dazu fressen kranke Tiere oft auch nicht normal wie gesunde und das wirkt sich schnell auf den Kot aus...


    So lange sie "nur" klein sind, finde ich das nicht so schlimm, wie wenn es matschig wird oder nur noch lange Fäden kommen usw.! Auch wenn es nicht toll ist.


    Fressen tut er ja gefühlt eher normal als zu wenig, oder?


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Oh Rieke, hab deinen Beitrag überlesen. :oops: Sorry!


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Fressen tut er ja gefühlt eher normal als zu wenig, oder?


    Naja, im Vergleich zu früher ist es wenig - da hat er schon andere Mengen verschlungen. :wink: Aber die Menge müsste reichen, um sein niedriges Gewicht zu halten, wenn er nicht krank wäre. Er frisst also in etwa so viel wie ein altes Tier. Aber durch die Krankheit wird das Futter nicht mehr richtig verstoffwechselt, weshalb das Wenige dann echt zu wenig ist. :? (Ich hoffe, das war halbwegs verständlich und nicht zu durcheinander!)


    Otto hat das erste Mal seit Wochen zugenommen! Ganze 28g - klingt wenig, aber hey: Ein Plus! :D


    Seit heute gibt es auch Rehmannia zum ACE-Hemmer und Renes Viscum. Ich hoffe nur, das beisst sich nicht alles. :?


    Ich meine auch, er futtert wieder besser; er sitzt länger mit den anderen und futtert bis zum Schluss.


    Er bewegt sich auch noch immer viel, sogar noch mehr als zuletzt. Geplustert saß er auch nicht mehr.

  • Na ja, eher bescheiden. Er ist auf der Zielgeraden, würd ich sagen. :(


    Die Medis helfen ja nicht mehr viel; erleichtern nur etwas.
    Er kämpft trotzdem und hat auch noch Lebensqualität: Frisst und läuft und spielt. Aber er wird immer weniger, egal wie viel ich zufüttere.

  • Ach du schei** was ist denn hier los...oh nein
    Otto mein Weeko-Zwilling mach jetzt kein Blödsinn..!!!
    Sag mal Otto, habt ihr euch abgesprochen? Weeko hat auch etwas abgenommen seit Chenoa im Mai gestorben war. Ich behalte das auch schon die ganze Zeit im Auge.


    Och man Simone, das ist ja schrecklich, wenn du das ganze Jahr über so ein Elend erleben musst. Und wenn man ganz, ganz langsam beim sterben zuschauen muss. Das hatte ich letzes Jahr auch bei Shani....


    Mensch ich drücke euch die Daumen, dass er noch so lange fit ist und sich nicht quelen muss wenns so weit sein wird. Ich wünsche euch, dass es schnell geht.
    Wenn man sie erlösen muss, hat man immer so ein schlechtes Gefühl, ist zumindest bei mir so...


    Dicke Umarmung für euch alle...wir denken an euch!

  • Otti ist verstorben. :(


    Er ist friedlich eingeschlafen und hat bis zuletzt nicht gelitten.


    Öttchen war wirklich sehr tapfer und hat gekämpft, auch wenn es keinen Zweck mehr für ihn hatte.


    Mach's gut, Schneekönig! Du warst ein toller Schweinemann und bleibst unvergessen. :cry:


    Danke euch allen für die Unterstützung und die Däumchen!

  • Ich hab euch schon geschrieben, wie leid es mir tut.


    Bin immer noch sehr traurig über Ottis Tod...
    Aber wenigstens hat er den Weg gut gefunden, weil Keki sicher auf ihn gewartet hat, damit keiner alleine gehen muss!


    Ich weiß, dass er ein traumhaftes Leben hatte und das gibt ein gutes Gefühl. Denkt immer daran - ihr habt alles getan und er war ein sehr sehr glückliches Schwein!


    Otti - hab eine schöne Zeit. Du bist nun wieder fit und umbrommselst ganz sicher schon unsere Damen. Ich gönne es dir von Herzen, auch wenn du hier fehlst.


    Traurige Grüße
    Rieke