Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Otto nimmt stetig ab - Niereninsuffizienz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Sabrina: Sein Fell ist noch total schön, was ich auch komisch finde. :? Es ist dicht, glänzt und ist weich. Auch nicht normal, oder?


    dani: Spitzwegerich lässt er erstmal liegen, aber Breitwegerich firsst er immer einen. Den Weißdorn hat er heute gezielt ausgesucht, neben Gras und Löwenzahn.

  • Hallo Simone,


    hab mir mal alles durchgelesen. Ich hatte mit Zenzi mal einen ähnlichen Fall, was das konstante Abnehmen betrifft: sie hatte ja am Schluss sehr viele Baustellen, gegen die wir gekämpft haben. Blut konnten wir ihr keines mehr abnehmen, weil sie schon so dünn war. Deswegen haben wir sicherlich auch einiges übersehen. Fakt war aber, dass ich sie täglich mit 80 ml (!) Brei gefüttert habe und sie auch selber mit gefuttert hat und sie trotzdem stetig abnahm. Teilweise 20g pro Tag! Sie hat auch nichts verwertet. Es war furchtbar und hoffnungslos.


    Nachdem wir sie erlöst haben, hat der TA durch intensives Tasten eine taubenei große Zubildung an der Leber entdeckt. Das war wohl der Grund für ihre Stoffwechseldisfunktion. Man hätte gegen diese Zubildung auch nichts machen können, was ich aber sagen will (und was die anderen auch schon geschrieben haben): lass auf jeden Fall noch die Leber und Niere testen. Mein TA sagte mal, dass bei einer Leberinsuffizienz der Kot quittengelb wird. Das ist bei Otti aber nicht so, oder? Blut im Urin und das viele Trinken könnte wirklich auf ein Nierenproblem hindeuten.


    Mit SDÜ kenne ich mich zum Glück nicht aus, hier gebe ich wieder an die Experten ab ;-)


    Daumen sind feste gedrückt!!!


    Alles Liebe!

  • Zitat von Dira2009

    Wenn Otto sich geziehlt Weißdorn raussucht, dann vermute ich ein Herzleiden dahinter. Denn Weißdorn wird bei Herzinsufiziens verwendet.


    Weiterhin sind die Daumen feste gedrückt.


    das ist mir jetzt beim lesen gerade auch eingefallen, war der gleiche gedanke. Könnte sein. Herz ! andere anwendungsgebiete hat der Weißdorn kaum. eine möglichkeit wäre noch herzinsuffizienz die bedingt durch eine Lungenerkrankung ist.

  • Also, vielen Dank für eure Tipps! Otti hat eine Niereninsuffizienz.


    Das Blutbild ergab folgende Werte:


    - Harnstoff (UREA): 115,8 (normal: 49 - 111)
    - Kreatinin (CREA): 3,2 (normal: 0,6 - 0,9)
    - Alanin-Amino-Transferase (ALT): 11,9 (normal 15 - 32)
    - Glukose (GLU): 119 (normal: 69 - 128)


    Hat jemand Erfahrung mit Phytotherapie und kann uns was empfehlen?


    Gibt es "gutes" Futter? Manche Kräuter sind ja z.B. blutreinigend. Würde das was bringen?


    Ach Mensch, das ist doch Mist. :(

  • Ich denke auch, dass Wiese mit allem drum und dran das Beste ist. Dazu noch Gurke zum Ausschwemmen, evtl. Fenchel?


    Stadium? Eher fortgeschritten. :( Er hat uns zumindest nicht viel Mut gemacht, dass Otto wieder so wird wie früher. :(

  • Hat er denn mal ne Blasenentzündung gehabt, die aufgestiegen sein könnte? Hat er was zum Blut im Urin gesagt und war auf dem Ultraschall schon eine Vergrößerung der Nieren zu sehen.
    Superalt wird Otti wohl nicht werden :cry::cry::cry: , aber wir hoffen :!:
    Der Arme, er hatte es so schlecht bis er zu Euch kam, das ist so unfair *uii, mir kommen grad die Tränchen :cry: *


    Dani


    Grad hats im Kopf noch geklingelt, Harnstoff und Kreatin sind bei Diabetes auch erhöht, also vielleicht nochmal Fructosamin testen.
    Man bin gleich ganz durch den Wind....

  • hast du noch Aloe2go-Tütchen zuhause? die wären nämlich meine Empfehlung, Aloe wirkt gut reinigend und unterstützend dabei.
    Alles gute erstmal für euch. Ich bin ja "froh" dass es jetzt eine Diagnose gibt und ihr nicht im ungewissen tappt, aber traurig ist es ohne Ende :cry: armer Otti!

  • Nein, eine Blasenentzündung hatte er unseres Wissens nie. Er hatte im Grunde nie was, war immer quietschfidel.
    Das Blut kommt wohl daher, weil die Nieren Grütz sind. Otti hat doch immer so doll Angst und ist froh, wenn er in seine Kiste in den Kuschelsack darf. :oops:


    Nein, allzu alt wird er damit nicht werden. Ich hoffe nur, ich merke es früh genug, wenn er gehen will und lasse ihn nicht leiden.
    Ich finde es so unfair; er lebt so gerne und musste wirklich so viel Mist mitmachen, weshalb er eben auch so ängstlich mit Menschen ist. Aber seine Mädels und seinen Palast und die Freigänge liebt er umso mehr. :(


    Was der TA gelobt hat, ist, dass er noch sehr kreislaufstabil und munter ist. Er läuft auch noch in der Wohnung rum und im EB, brommselt sogar machmal die Mädels an, wenn sie rumnerven. Er ist ganz tapfer, unser Schneemännchen.

  • Ja, eine Diagnose ist gut - know your enemy. Aber man weiß ja, was es heißt, und das tut einfach nur weh.
    Dieses Jahr sind schon vier Engelchen über die Regenbogenbrücke getapst... Irgendwann muss doch mal gut sein, oder? :cry:

  • Zitat von Jasper+Rosalie

    Grad hats im Kopf noch geklingelt, Harnstoff und Kreatin sind bei Diabetes auch erhöht, also vielleicht nochmal Fructosamin testen.


    Aber ich kann ihm doch nicht schon wieder Blut abzapfen lassen... Das hat ja heute schon ewig gedauert. :(

  • Habe jetzt extra nochmal nachgeschaut, weil ich mir unsicher war. Also bei länger bestehender Diabetes erhöhen sich beide Werte und können zur Niereninsuffizienz führen. Diese belastet dann auch das Herz. Du musst ja auch nicht sofort gehen, der Arme hat ja einen regelrechten Marathon durch. Ev. kann man den Gw-verlust durch SD-Medi beeinflussen, aber da muss Sabrina was zu schreiben.

  • Es tut mir sehr Leid, das ist eine schlimme Diagnose :cry:
    In einem anderen Thread hier wird Renes Viscum empfohlen. Vielleicht fragst Du Deinen TA, ob er es sinnvoll findet, Otto dieses Mittel zu verabreichen? (Es ist wohl eigentlich für Katzen bestimmt, die ja sehr häufig unter Niereninsuffizienz leiden)