Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Otto nimmt stetig ab - Niereninsuffizienz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meine liebe Simone,


    ich habe beim googeln ein Forum gefunden, wo eine Schweinedame ähnliche oder nahezu gleiche Syptome wie Otti hatte. Sie wurde mit AB behandelt!
    http://www.talkteria.de/forum/topic-46851.html


    Auch habe ich gelesen, dass Niereninsuffiziens häufig mit Naturheilmitteln behandelt wird.
    http://www.la-doctoressa.de/index.php?id=niereninsuffizienz
    http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de


    Vielleicht hilft es ja ein wenig.


    Ich drück dich ganz feste. :?

  • Hallo Simone,


    leider lese ich es erst jetzt,ich komme momentan selber nicht allzu viel dazu,ins Forum zu schauen. Die Diagnose ist echt beschissen.Leider habe ich keinen Tipp für euch.Du kannst aber vielleicht mal FrauMeier ( http://www.fraumeier.org/ ) anschreiben. ;-)


    Ich drücke euch und Otti die Daumen, dass ihr noch eine schöne,möglichst lange Zeit zusammen habt. :(


    *Knuddel*

  • Hallo,


    wie geht's ihm heute?


    Zitat von Simone74

    Auch wenn ihr nun wisst, woran ihr seid: Niereninsuffizienz ist ganz große Sch***! Wir haben unsere geliebte Milla (Hund) dadurch verloren und ich hätte dir dazu jetzt auch nur schreiben können, was Sabrina schon geschrieben hat. Ich kann mich aber erinnern, dass sie zusätzlich zum Vasotop auch Prednisolon bekommen hat, also Cortison.


    Ich kann mich aber nicht mehr richtig erinnern, warum. Gehen Insuffizienzen, wenn bakterienbedingt, mit Entzündungen einher?
    Sabrina: kannst du es erklären und wäre das evtl. noch was zusätzliches für Otti?


    Puh, du stellst Fragen :wink:
    Von den Hunden und Katzen die wir in der Praxis hatten, hat eigentlich kein Tier "einfach so" Prednisolon wegen einer Niereninsuffizienz bekommen. Ob Entzündungen vorhanden sind wenn es durch Bakterien entsteht weiß ich nicht wirklich, aber ich könnte mir vorstellen (reine Spekulation) dass die Lymphknoten der Niere und Umgebung je nach Bakterien mehr oder weniger geschwollen sein könnten und man vielleicht versucht, sie mit dem Predni kleiner zu bekommen.
    Was ich aber ansonsten möglich halte: Prednisolon steigert in der Regel den Appetit und soll auch das Allgemeinbefinden verbessern. Je nachdem wie es Milla damals ging, wurde es vielleicht hauptsächlich deshalb gegeben. Kann es sein, dass es ihr zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr gut ging und es sich eher dem Ende zuneigte?
    Ich hab' auch gelesen, dass es bei gewissen Nierenerkrankungen der Menschen wohl eingesetzt wird - aber wie das nun aufs Tier übertragbar ist? Außerdem wird Cortison vor allem bei der Nebenniereninsuffizienz eingesetzt (Cushing) - aber das ist etwas anderes als bei Otti.


    Ob Prednisolon für Otti etwas wäre weiß ich nicht.
    Es würde kurzfristig vielleicht sein Befinden verbessern und vielleicht hat er dadurch wieder mehr Appetit. Das könnte man noch mit dem TA besprechen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie stark das auf eine bereits angeschlagene Niere schlägt.


    Was mir gerade noch aufgefallen ist: Hat er jemals Symptome von E.Cuniculi gehabt (Kopfschiefhaltung, Augenzittern, Verwirrtheit) oder mit einem E.C.-Meerschweinchen oder Kaninchen zusammen gesessen?
    Ich komme da nur drauf, weil ich gelesen habe, dass E.C., zumindest bei Kaninchen, auch ohne Symptome zu einer starken Niereninsuffizenz führen kann.

  • Oh nein, das tut mir leid.


    Auch wenn es so ausgesehen hat, hatte ich gehofft, dass es das nicht ist, da man da leider wenig machen kann.


    Weiß man denn woher die Niereninsuffizienz bei ihm kommt?
    Als mögliche Ursachen kommen bei Meerschweinchen ja folgende Dinge in Frage:
    - Tumor
    - Leukose
    - Nephroliten
    - Enzephalitozoonose
    - bakterielle Infektionen der Niere


    Positiv ist schonmal, dass er (bisher) keine neurologischen Symptome hat. Auch, dass sein Fell nicht struppig und ungepflegt ist, ist ein gutes Zeichen, denn das kommt bei Niereninsuffizienzen häufig vor.


    Eine richtige Therapie gibt es im Prinzip nicht. Für Meerschweinchen gibt es leider keine Dialyse. Es können täglich Infusionen gegeben werden, doch dies halte ich persönlich für unverhältnismäßig, da es das Schweinchen nur stresst.
    Folgende Mittel wirken sich auf das Allgemeinbefinden und die Insuffizienz jedoch positiv aus:
    - Renes viscum
    - Kombination aus Solidago, Ubichinon und Coenzyme comp


    Ich drücke Euch fest die Daumen!!

  • Sabrina: wir haben ja dich, deswegen kann ich ja solche Fragen stellen ;-)


    Ja, Milla hat das Prednisolon definitiv zum Ende hin bekommen. Sie hatte die chronische Insuffizienz (wie ich sie auch bei Otti vermute, bei der akuten sind die Verläufe ganz anders, nicht so schleichend), hat sich mit einem halben Jahr mit Leptospiren (die nicht mit in der Impfe sind) angesteckt und nach 2,5 Jahren war ihre Kraft und ihre Nieren zu/am Ende. So viel zur Zeitspanne bei jungen Hunden.


    Jetzt sind Meeries ja viel kleiner, da wird der Verlauf einer Niereninsuffizienz sicherlich auch schneller sein.


    Ich fürchte leider, dass sich Otti auch bereits im Endstadium befindet. Die Abmagerung und das Selektieren der Nahrung bzw. das wenige Fressen sprechen stark dafür. Ich konnte das Gleiche bei Milla beobachten. Ich weiß nicht, ob es Meeries auch schlecht werden kann, aber wenn ja, ist Otti permanent schlecht. Der Körper vergiftet langsam, weil die Nieren nicht mehr richtig arbeiten können. Otti ist also immer schlecht und als Folge mag er auch kaum noch was fressen.


    Bei einer Niereninsuffizienz wird v.a. das Eiweiß nicht mehr richtig gespalten. Ich weiß jetzt nicht, in welchen Pflanzen verstärkt Eiweiß ist (außer Soja, aber das kriegt Otti ja eh nicht), aber du, Simone, könntest dich mal erkundigen, in welchem Gemüse oder Pflanzen mehr davon ist und diese für Otti weg lassen? Wenn das möglich ist?


    Und dann würde ich das Prednisolon auch noch beim TA ansprechen. Es gibt ja eigentlich nichts mehr zu verlieren und ich würde es versuchen. Vielleicht kann ihm dadurch noch ein wenig geholfen werden...


    Ich drück dich/euch!

  • Hallo ihr alle,


    vielen lieben Dank für all eure Däumchen; die kann Otto sicherlich gut gebrauchen.


    Ihm geht es den Umständen entsprechend "gut". Er ist immer noch munter und frisst ausgewählte Gemüse- oder Wiesenportionen. Zwar nicht übermäßig viel, aber immerhin. Päppeln findet er nämlich doof. :(


    Trotzdem hatte ich heute Angst, als ich von der Arbeit kam, dass er vielleicht schon tot in der Ecke liegt. Aber er kam sofort mit den anderen angelaufen und hat uns "begrüßt".


    Zitat von Simone74

    Konnte euch der Arzt eigentlich sagen, woher die Insuffizienz kommt? Gene oder auch ein bakterieller Infekt?


    Er meinte, es sei eher genetisch bedingt, als ich danach gefragt habe. Die Wahrscheinlichkeit, dass er bei seiner Herkunft richtig funktioniert, ist ja eh ziemlich gering. Dass da was nicht ganz richtig ist, erkennt man ja alleine schon an seinem kleinen Knickerauge. Und warum sollte er keine innerlichen Defekte haben?


    Zitat von Sabusab

    Was mir gerade noch aufgefallen ist: Hat er jemals Symptome von E.Cuniculi gehabt (Kopfschiefhaltung, Augenzittern, Verwirrtheit) oder mit einem E.C.-Meerschweinchen oder Kaninchen zusammen gesessen?
    .


    Nein, solche Symptome hatte er nie. Was allerdings war, bevor er beschlagnahmt wurde, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich saß er da mit kranken Tieren zusammen - es waren ja schließlich auch tote dabei. Aber das ist ja schon über zwei Jahre her...


    Zitat von Simone74

    Ich weiß jetzt nicht, in welchen Pflanzen verstärkt Eiweiß ist (außer Soja, aber das kriegt Otti ja eh nicht), aber du, Simone, könntest dich mal erkundigen, in welchem Gemüse oder Pflanzen mehr davon ist und diese für Otti weg lassen? Wenn das möglich ist?


    Das hab ich auch schon recherchiert, aber bis auf junges Frühlingsgras und einige Pelletsorten, haben die meisten Gemüsesorten einen sehr ähnlichen und eher niedrigen Proteingehalt. Die wenigen Ausnahmen, die etwas nach oben hin ausschlagen (z.B. Grünkohl oder Maiskolben z.B.), gibt's hier eh sehr selten und in letzter und nächster Zeit sowieso nicht. Ich glaub, diätisch kann man da nicht viel beeinflussen. Das geht wohl eher gut bei Fleischfressern.


    Dann noch: Seit heute bekommt er seinen ACE-Hemmer. (Mensch, ist das ein Gefrickel bei der Dosierung; ich befürchte, er hat heute prompt zu viel bekommen :oops: ).


    Ach ja... alles plöd. :?


    Ich danke euch allen ganz doll für die vielen Tipps und Anregungen - auch im Namen von Otto, der es euch bestimmt selbst sagen würde, wenn er nicht so fremdeln würde. :wink:


    Dicker Knuddler an alle!

  • Liebe Simone, lieber Peter,


    ach menno, so langsam reicht's aber mit den blöden Schweinereien bei euch:( Jetzt ist auch noch der süße Otti ein Sorgenschwein. Dabei wirkt er auf dem Video soooo lebensfroh! Leider kenne ich mich mit dem Krankheitsbild nicht aus und kann gar nichts schlaues beisteuern, möchte Otti & euch aber auf diesem Wege ganz doll die Daumen drücken, dass ihr noch eine möglichst lange unbeschwerte Zeit zusammen habt.


    Ganz ganz liebe Grüße!

  • Hallo Simone,


    oh man, das tut mir so leid! Ich habe keine Erfahrung damit, Gott sei Dank! Ich habe hier das Buch "Meerschweinchen - Homöopathie und Kräuteranwendung" von Dr. Alois Weber. Leider steht hier aber nichts zu Niereninsuffizienz drin. Aber vielleicht kannst Du Herrn Dr. Weber mal anschreiben?
    http://fachtierarzt-weber.tk/


    Ich wünsche Euch, dass Otto noch lange ohne Leiden bei Euch ist!


    Liebe Grüße

  • Guten Morgen,
    ich hab auch ein Schweinchen mit Niereninsuffizienz hier. Da hatte es mit ihren Blasenentzündungen aber die Ursache.


    Ich gebe jetzt seit einiger Zeit Renes Viscum und Ubichinon und Coenzyme wegen den Nierchen (für die Blase auch noch Rodi Care uro).
    Einen ACE Hemmer gabs auch noch dazu.
    Der Erfolg war folgender: schlimmstes Gewicht 712 und apathisch in der Ecke und kaum was gefressen; jetzt konstant 850, rennt rum, frisst mir die Haare vom Kopf und ist wieder die kleine Diva :-)


    Mein TA ist da zum Glück für alles offen, was ich bei Eigenrecherchen so entdecke. Das Renes hat er aber für Katzen immer da.


    Vllt bringt's ja etwas Mut und Hoffnung, dass es noch einige schöne Wochen und Monate geben kann.


    LG Claudia

  • Vielen Dank für deinen Bericht, Claudi. Schön, dass dein Schweinchen sich nochmal so gut erholt hat. :) Vielleicht hat Otto ja auch noch ein paar Tage.


    Ihm geht es so weit ganz "gut", wie man das halt so sagen kann. :?
    Er hat nur knapp 15g Gewicht verloren seit Mittwoch, was ja fast nix ist. Trotzdem wäre es schöner, wenn er zunehmen würde. trotzdem ist das fast ein kleiner Erfolg, wenn man bedenkt, wie rapide er zuletzt Gewicht verloren hat (teilweise über Nacht 40/50g).


    Er frisst immer noch ausgewählte Dinge selbstständig, besonders gerne Gras und Salat.


    Er ist weiterhin relativ viel unterwegs, wobei er heute Vormittag ein wenig plusterig saß. Jetzt ist er wieder "normal".


    Er bekommt jetzt neben dem ACE-Hemmer auch Renes Viscum, was er ziemlich lecker findet. :wink:


    Heute morgen hat er mich beim Päppeln das erste Mal seit langer Zeit angeköttelt. Um zwei Köttel herum war gelblicher Schleim. Kommt das durch die Medis oder hat das mit den Nieren zu tun (wegen der Farbe)?


    Ich muss Otti auch mal loben: Er ist so tapfer, der kleine weiße Weichling! <3

  • Schön, dass es ihm den Umständen entsprechend gut geht :)
    Ob der Kot wegen der Nieren so war oder weil er im Moment schlecht frisst, ist wohl schwer zu sagen. Hauptsache es kommt was raus und es ist einigermaßen fest :wink: