Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Otto nimmt stetig ab - Niereninsuffizienz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Das viele Trinken könnte bei den Erkankungen für Diabetes, eine SDÜ, Niere, Leber oder auch Cushing sprechen.
    Cushing kann man allerding so gut wie gar nicht nachweisen, Diabetes war negativ (da wurde nur der Glucose bestimmt, nicht aber Fructosamin, oder?).
    Wenn ansonsten wirklich gar nichts feststellbar ist, würde ich wohl doch einen Versuch wegen der Schilddrüse starten, dann aber erst mal mit einer niedrigen Dosierung.

  • Du schreibst zwar, dass die Zähne ok sind, aber wie sieht es mit der Kaumuskulatur aus? Ist die beurteilt worden? Weil du schreibst, dass er Gras, Kräuter und Gurke frisst. Heu also gar nicht?


    Viele Grüße,
    Mark

  • dani: Was kann man da machen wg. der Darmsachen? Und wie kann man das herausfinden?


    Chrissi: Oje... Du machst mir grade Mut... :( Arme Fiona. :cry:


    Sabusab: Gut, Diabetes und SDÜ sind ja (angeblich) negativ. Ich denke, dass nur Glucose bestimmt wurde; wurde über urin gemacht und er sprach nur von "Glucose". Evtl. Fructosamin testen? Und auf jeden Fall Leber/Niere - notiert! Danke.



    Steffi: Danke.

  • Dagegen kann man ja etwas machen... Aber jetzt nochmal 70g in einer Woche ist echt heftig. Er scheint ja aus dem Päppelbrei gar nix zu verwerten oder die Energie geht für die noch unbekannte Krankheit drauf.
    Wie lange bekommt er denn noch AB, ev. kannst Du noch Colosan dazu geben, vielleicht tut sich was beim Appetit.


    Es deutet aber schon alles sehr auf eine Stoffwechselstörung hin, grad das Selektieren und viele Trinken.
    Das muss furchtbar sein, wenn man so im Dunkeln tappt und Otti immer dünner wird.
    Also am besten alles notieren und dann nochmal auf Suche nach der Ursache gehen.


    LG
    Dani

  • Mark: Heu nur minimal, so wie alles Trockene. Und danach trinkt er sofort. :? Meinst du eine Kaumuskelatrophie? TA meint eher nicht; aber müsste da nicht auch das AB helfen, wenn es eine entzündliche Form ist? :?


    Chrissi: Nein, Zähne wachsen laut Arzt normal.


  • Colosan rühr ich in den Bei (iiih), damit alles gut flutscht.


    Ja, genau so geht es uns wirklich. Er verwertet nichts. Das kann doch nicht sein. :(

  • Zitat von Petsimo

    Ich denke, dass nur Glucose bestimmt wurde; wurde über urin gemacht und er sprach nur von "Glucose". Evtl. Fructosamin testen


    Wenn Glucose nur über den Urin getestet wurde, ist das überhaupt nicht aussagekräftig. Diabetes ist also noch im Rennen.
    Bei einer Blutprobe sollte Glucose und Fructosamin bestimmt werden. Fructosamin wäre der Langzeitwert - der gibt einen Anhaltspunkt falls der Glucose erhöht ist (kann auch bei starkem Stress erhöht sein).


    Zitat von Petsimo

    Colosan rühr ich in den Bei (iiih), damit alles gut flutscht.

    Sei froh, dass er noch kein Colosan aufs Fell bekommen hat. Mir ist Sonntag bei Trini etwas Colosan aus der Flasche auf den Nacken gelaufen - sie riecht immer noch wie eine Mischung aus Duftöl und Weihnachtsdüfte :roll:

  • Ah ok, gut zu wissen. Also nochmal Diabetes testen lassen über Blut. Na toll... Wenn man das Forum nicht hätte, weisste. :roll:
    Ich mach mir am besten ne Liste, damit ich nix vergesse. Tausend Dank!


    Ui, arme Trini. *lach* Colosan riecht schon ekelig, aber es schmeckt noch widerlicher. Nicht nur den Schweinchen, die schneller weg sind, als man gucken kann, wenn sie es nur riechen. :?

  • Der Arme bekommts gleich in den Brei :shock: :wink: . Ich brauch nur was vom Spritze aufziehen an den Fingern haben und weg sind sie.
    Dass er auch kein Heu mag ist natürlich doof, dann gibt's irgendwann die nächste Baustelle. Frisst er auch Spitzwegerich, wegen der Blase?


    Ganz vergessen, erstmal Grüße an den Patient, für Dich, kleiner Schneemann, lassen wir unsere Köpfe rauchen :wink:


    Dani

  • Zitat von Petsimo

    Mark: Heu nur minimal, so wie alles Trockene. Und danach trinkt er sofort. :? Meinst du eine Kaumuskelatrophie? TA meint eher nicht; aber müsste da nicht auch das AB helfen, wenn es eine entzündliche Form ist? :?


    Ja, daran dachte ich. Wenn sie nicht auffallend schwach war, ist es schonmal prima. Soweit ich weiß, ist die gar nicht heilbar. Etwas schwächer wird sie sicher sein, weil er ja nicht so viel frisst und abnimmt, wodurch der Kaumuskel sowieso geschwächt und abgebaut wird.
    Gut, dass das also nicht im Fokus steht!
    Hoffentlich kommt ihr mit den vielen anderen Tipps hier irgendwie weiter!


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo Simone,


    wie ist denn sein Fell? Hat es sich verändert? Glanzloser? Struppiger?


    Das viele Trinken deutet auf Diabetes oder Nierenprobleme hin.
    Würde also dringend nochmal Blut abnehmen lassen und dort den Glucosewert und die Nierenwerte bestimmen lassen.


    Blut im Urin deutet eher auf Nierenprobleme hin.


    Ich drücke Euch die Daumen!!