Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu so grob

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo!
    Ich habe dieses Jahr schon von verschiedenen Anbietern Heu gekauft.Ich bin aber so enttäuscht,das Heu ist immer so grob!Das hatte ich letztes bzw. Anfang des Jahres nicht so.
    Ist dieses Jahr das Heu einfach so oder hatte ich einfach viel Pech? Wie sind da bei anderen die Erfahrungen?
    Das meiste wird nur aus der Raufe gezogen und nicht gefressen :cry:
    Dafür kostet es mir aber zuviel Geld,deshalb meine Frage.Vielleicht hat ja einer einen guten Tip wo es besseres Heu gibt,und nicht so ein Gestrüpp.

LG Sabine

• Ich hatte es über EBAY ersteigert 2x von verschiedenen Anbietern.Und vom NABU hatte ich auch einen Ballen.Ob es 1. oder 2. Schnitt war stand nicht dabei.Ernte von diesem Jahr.Heuandi hatte ich im Mai aber auch von einer anderen Wiese scrieb er ,war mir auch so grob.Da wars 1.Schnitt.Deshalb habe ich es mal anderswo probiert und nur Pech gehabt.

LG sabine

• Heukorb hatte ich letztes Jahr schon mal,ging so.Schwarzwaldheu kenne ich jetzt noch nicht,meine aber schonmal geschaut zu haben.War das nicht auch sehr teuer?
    Trotzdem danke.
    Ist Dein Heu nun besser oder auch so ein Gestrüpp?

• :lol: :lol:
    Da wärst Du mit meiner Bestellung ja bestens bedient gewesen!
    Für die Zähne ist das sicher auch toll aber ich werfe eben viel weg weil liegen bleibt.Und weniger geben und es aussitzen ob der Hunger es doch noch schmecken läßt,traue ich mic nicht.Habe dann Bedenken das sie zuwenig Heu fressen.

LG Sabine

• das Heu ist heuer wohl allgemein sehr grob. Mein Papa meinte heut, das läge wohl am Wetter dieses Jahr. Unseres ist leider auch sehr viel grober als sonst, ein 2. Schnitt war dann leider nicht mehr möglich wegen dem blöden Wetter :? meine müssen es nun fressen, ob sie wollen oder nicht. Es landet halt etwas mehr auf dem Boden, aber naja - da müssen sie durch, es gibt nix anderes.

• Wenn bei dir ein Fress***f in der Nähe ist, kann ich dir das "Bergwiesenheu" empfehlen, das fressen meine am liebsten, auch jetzt wenn ich mal eine Packung mit gröberem erwisch. Wobei es nicht soo extrem ist.
    Hab auch schon einiges ausprobiert.
    Beim Bauern direkt kann ich leider nicht kaufen, wohne in der Stadt und kenne keinen der sein Heu verkauft.
    Bauernläden gibt's hier auch weniger.

Mische zur Abwechslung auch mal Blüten- oder Kräuterheu dazu.
    Hin und wieder gibt's in dem Laden auch Heu von regionalen Anbietern, der Vorteil ist eben dass man es sich da auch gleich anschauen kann.

• @ Mäusle
    Das es dieses Jahr schlechter ist sagte auch der eine Ebay -Anbieter.Es wäre wohl erst so warm gewesen das es nicht gut gewachsen ist und dann wars zu naß.
    Ist wohl doch ein allgemeiner Zustand.Na,dann muß ich eben mehr wegschmeißen und die Wutzis müssen es feste kauen :lol:

• Das Schwarzwaldheu kann ich auch empfehlen.Das scheint meinen auch sehr gut zu schmecken.Da bleibt fast nichts liegen.Allerdings ist es auch teurer.
    Was aber auch ganz gut ist und nicht so teuer ist das Rhönheu.Das fressen meine auch ganz gerne.Aber scheinbar ist das Schwarzwaldheu noch beliebter.Wird jedenfalls als erstes verputzt. :lol:

• Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen,dass es mit dem Wetter zu tun haben kann dass das Heu nicht so schön ist :lol: Wir haben nämlich auch schon einiges durch an Heusorten, die unsere Meeries einfach nicht fressen,und die wir dann im Endeffekt weggeschmissen haben.Und jedes Mal viel Geld bei Fressnapg gelassen.
    Aber das Bergwiesenheu ist da wirklich ganz akzeptabel,auch die Kräuter- und Blütenheusorten,die man ab und an bekommt.

Über das grobe Heu haben wir uns aber wie gesagt auch schon gewundert,und schauen uns dehalb jeden Beutel genau an.

• Hallöchen!!!
    bei mir war das auch eine zeit lang so. da fanden meine meerschweinchen das
    heu in der raufe einfach zu "langwelig"
    ich habs dann mal auf eines der häuschen gelegt, wo sie gerne drauf springen.
    das fanden die suuuuper toll!
    ich weiß nicht wies bei dir wäre, aber meine schweinchen lieben dass. deshalb hab ich auch keine Raufe mehr...

• Ich habe mir, bevor ich hier vor ein paar Monaten angefangen habe zu lesen, ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht, wo ich das Heu kaufe bzw. bestelle und welcher Schnitt es sein soll!
    Ich kaufe immer das Bio Bergwiesenheu von Dehner.
    Meine Schweine fressen es total gerne und es ist nichts drin, was nicht rein gehört!
    Es ist vielleicht für diejenigen, die einen höheren Verbrauch haben etwas teuer aber wir sind zufrieden!