Meerschweinchen Futter / Ernährung

Frage zum Heu

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • huhu


    hab ein Heu gefunden mit über 60 kräutern drin, jetzt die Frage, sind die folgenden Kräuter alle gut fürs tier oder eher problematisch ?


    Knäuelgras, Wiesenfuchsschwanz, Wiesenschwingel, Welsches Weidelgras, Glatthafer, Rotklee, Honiggras, Frauenmantel, Spitzwegerich, Bärenklau, Zaunwicke, Lieschgras, Kammgras, Deutsches Weidelgras, Goldhafer, Wiesenrispe, Schwedenklee, Schafgarbe, Kümmel, Wiesenkerbel, Echtes Labkraut, Rohrschwingel u.v.a.+ kalt gepresstes Leinöl


    hab dann noch heu gefunden wo 20kg mit versand 17 euro kosten... stimmt das preisleistungsverhältnis hier der link


    https://cgi.ebay.de/BIO-KNABBE…tiere&hash=item27b57fe03a

  • Mir wären da zuviele Kräuter drin. Es ist ja bekannt, dass getrocknete Kräuter sehr viel Kalcium enthalten. Da Heu aber unseren Meerlis ständig zur Verfügung stehen muss, hätte ich da keine Kontrolle mehr drüber, wer wieviele Kräuter zusich nimmt.


    In meinem Trockenfutter habe ich auch nur 100 g getrocknete Kräuter auf eine Gesamtmenge von von 3000 g gemischt.

  • Das Heu würde ich dir auch nicht empfehlen weil es sehr grob ist. Ich hatte das auch schon und auch wenn grobes Heu ja grundsätzlich gut ist - das ist zu grob. Kann dir sonst das Wiesenheu 1. Schnitt vom Heukorb oder das Heu vom Heuandi empfehlen. Das vom Heukorb fressen meine im Moment noch lieber und ist auch günstiger.

  • Hallo...ich würde immer Heu geben, wo nicht extra Kräuter drin sind. Beim Heuandi gibts auch Stellen auf den Wiesen, wo mal mehr Kräuter sind und das ist dann auch okay, aber das was Du da alles aufschreibst, wäre mir too much.


    Dann lieber frische Kräuter holen oder halt mal eine Tüte getrocknete Kräuter und die dann aber dosiert reichen.


  • Das meiste von dir aufgelistetete sind Grasarten. Was viel interessanter ist als die Menge der Kräuter ist der Anteil der Kräuter in der Mischung.


    Wenn ich über ne normale Bauernwiese geh, komme ich da auch auf 60 verscheidenen Arten. Die Frage ist nur, wieviel ist davon in einer Portion Heu auch drin?


    Das einzige was mich da stören würde, wäre das kaltgepresste Leinöl....das hat in Heu nu wirklich nichts zu suchen.

  • Kräuter sind nicht gleich Kräuter ;) ich würde das ehrlich gesagt schon geben, denn unsere Wiesen sind doch sehr sehr vielfältig und abwechslungsreich. Jedes Teil hat seine eigenen Nährstoffe, nur weniges entwickelt tatsächlich einen SEHR hohen Calciumgehalt durchs Trocknen. Weiß gar nicht wo da jetzt das Problem ist, letztendlich sind 60 verschiedene Zutaten doch mehr als super :)


  • Genau das meinte ich. Habe ich auch, ich finds gut und die Ferkel sowieso. Wird hier zZt wie gesagt besser gefressen als das vom Heuandi.

  • Zitat von Molea

    Mir wären da zuviele Kräuter drin. Es ist ja bekannt, dass getrocknete Kräuter sehr viel Kalcium enthalten. Da Heu aber unseren Meerlis ständig zur Verfügung stehen muss, hätte ich da keine Kontrolle mehr drüber, wer wieviele Kräuter zusich nimmt.


    In meinem Trockenfutter habe ich auch nur 100 g getrocknete Kräuter auf eine Gesamtmenge von von 3000 g gemischt.


    Ich zitiere aber mal aus https://www.diebrain.de/Iext-blase.html


    "Was viele nicht wissen: Heu hat einen viel höheren Kalziumwert als die meisten Trockenkräuter (1 - 3 g pro 100 g!)"


    So gesehen hätte die Heumischung nicht mehr Kalzium als andere...

  • Zitat von TeeEi


    "Was viele nicht wissen: Heu hat einen viel höheren Kalziumwert als die meisten Trockenkräuter (1 - 3 g pro 100 g!)"


    So gesehen hätte die Heumischung nicht mehr Kalzium als andere...


    Aber da das Heu lebensnotwendig ist für die Meeries, sollte man es möglichst nicht noch zusätzlich mit trockenen Kräutern anreichern, sondern die dann lieber frisch geben :wink:

Ähnliche Themen wie Frage zum Heu