Meerschweinchen Futter / Ernährung

Frage zum Heu

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • darf ich mal fragen, wie groß so ein 20kg teil ist? und ob das auf verpackt ist?


    ich habe keinen keller, keinen dachboden und keine abstellkammer, muss es also im wohnzimmer lagern... habe jetzt 7 meeris und da würden sich solche portionen ja schon lohnen.


    Liebe Grüße

  • Ich füttere immer das Normale Heu vom Bauern, fahre immer mit einem alten Bettlaken hin, wickel den Ballen ein und fahre heim, zahle dafür 3,60 € & für Stroh nur 2,40€. Aber ich mische es auchmal, heute habe ich zwei Kleine Säcke Heu, einmal Gartenmix & Gurkengras geholt, die schütte ich mit ihns Bettlaken und fertig. Man riecht es kaum und das Bettlaken nimmt den Staub direkt auf :)


    LG Julia

  • der staub ist nicht soooo das problem, eher der platz ^^ die wohnung hat insgesamt (küche bad etc.) 42m² und keine stauräume mehr... ich habe momentan immer 4-6kg säcke heu, die passen immer wunderbar rein, aber das tierwohleinstreupaket (25kg) das steht schon immer draußen vor der tür...

  • Zitat von darie

    Aber da das Heu lebensnotwendig ist für die Meeries, sollte man es möglichst nicht noch zusätzlich mit trockenen Kräutern anreichern, sondern die dann lieber frisch geben :wink:


    da JEDES Heu aber nunmal zu einem großen Teil aus trockenen Kräutern besteht, ist das ziemlich egal, ob nun 10 Kräuter mehr oder weniger drin sind ;) für mich zeugt es eher von einer guten Qualität, je mehr Ingredienzien ein Heu hat ;)

  • Zitat

    die wohnung hat insgesamt (küche bad etc.) 42m² und keine stauräume mehr.


    Geht mir auch so! :D


    Hast du einen Balkon?


    Ich habe so eine Auflagenbox für Stuhlkissen und so.
    Die hab ich als Heulager auf dem Balkon stehen.
    Da bleibt es auch trocken drin.

  • Zitat von Mäusle

    da JEDES Heu aber nunmal zu einem großen Teil aus trockenen Kräutern besteht, ist das ziemlich egal, ob nun 10 Kräuter mehr oder weniger drin sind ;) für mich zeugt es eher von einer guten Qualität, je mehr Ingredienzien ein Heu hat ;)


    Stark Kräuterhaltiges Heu hat meiner Meinung nach zwei Nachteile.


    Zum einen sind einige der Wirk/Giftstoffe durch den Trocknungsprozess stark konzentriert, was auch das Selektionsverhalten beinträchtigne kann, alleine schon weil sich die Kauzeit ändert. Trockene Substanz ist einfach bröseliger als frische.


    Der 2. Grund ist: Meerschweinchen sind im Gegensatz zu Kaninchen primär Grasfresser, die bei den Kräutern viel mehr selektieren als Kaninchen, die eher Kräuterfresser sind. Wenn also das Heu überwiegend aus Kräutern (also nicht die 150 verschiedenen Grasarten) besteht frisst das Meerchwein aus Mangel an alternativen entweder Kräuter die es gar nicht braucht, oder man schmeisst haufenweise weg.

  • Ich hab aktuell Heu von einem Bauern hier in der Nähe und das sind kaum Kräuter drin, allerdings wie von schweinsnase beschrieben, unterschiedliche Grassorten und das futtern meine 5 weg wie nix.


    Also die Aussage, dass JEDES Heu zum größten Teil aus getrockneten Kräutern besteht, kann ich nicht teilen



    Das letzte vom Heu-Andi war sehr bröselig, weil ich halt einen Teil der Wiese erwischt habe, wo viele Kräuter standen und ich denke, von diesem jetzt haben sie mehr, weil es aus richtgi tiollen festen und langen Halmen besteht.


    Andi hat mir das auf Nachfrage auch so erklärt...dass die Kräuter halt beim Trocknen bröseln - ist ja auch logisch, allerdings mögen meine dies lieber, was ich jertzt grad habe.

Ähnliche Themen wie Frage zum Heu