Meerschweinchen Haltung

Faust Klarlack für Eigenbau??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    war eben im Baumarkt, und die Verkäuferin hatte mir nen Klarlack von Faust, welches eine Speichel und schweißecht ist, aufgeschawatzt..


    Ist das denn nun für nen Käfigeigenbau okay?
    Oder kann ich davon ausgehen, dass ich kein Lack habe der das Holz schützt?!?!

  • Da wo Stehnässe ist (also die Bodenplatte), reicht Lack eh nicht aus, da brauchst du PVC oder Teichfolie. Für die Seitenwände müsste der Lack aber ok sein. Holz ist nunmal ein Naturstoff, den kriegt man nur sehr schwer 100%ig dicht. Darum Lieber was aus Plastik aufs Holz ;)


    LG

  • Knabbern eure wirklich an dem Lack ?


    Wäre es dann gefärchlich wenn man normalen Farblack nimmt und darüber eine Schicht ungiftigen Klarlack? denk leider schon.
    Oder gibts den ungefährlichen Lack auch in verschiedenen Farben?


    lg

  • Ich würde für den Boden auf alle Fälle PVC oder Teichfolie nehmen.
    Und mich da nicht auf den Lack allein verlassen, egal welcher.


    Entweder sollte der Blaue Engel oder geeignet für Kinderspielzeug drauf stehen.


    Es geht ja nicht nur ums knabbern. Lacke dünsten schädliche Stoffe aus,
    über Wochen/Monate/Jahre.

  • Naja vier Bretter und ne Bodenplatte zusammenschrauben halt ;) PVC rein, Kanten dicht machen, Streu, Einrichtung und Schweine rein, fertig ;)


    Ich versuche dir nachher mal ne Anleitung mit Bildern zusammenzubasteln, im Moment sitz ich aber auf Arbeit ;)


    LG

  • ich werde mich am 20.november mit einem EB belohnen :D


    deshalb eine-vielleicht auch etwas doofe-frage:
    warum nehmt ihr nicht gleich so "beschichtetes holz"? wegen dem knabbern?
    und wenn so ein spielzeuglack ja ohnehin nicht wasserdicht ist, und man zusätzlich mit folie arbeiten muss,warum verwendet man ihn dann? wär dann nicht ein richtiges naturbelassenes holz am besten?


    wie gesagt,ich kenn mich da absolut nicht aus :roll: tüftle aber in gedanken schon an meinem EB-deshalb die frage ;)

  • Wenn da Holz lackiert ist kann man es besser abwischen auch die Seitenwände. Wenn es gar nicht lackiert ist (naturbelassen), gibt es unschöne Flecken die man nicht mehr abwischen kann.


    Man kann auch beschichtetes Holz nehmen, das ist Ansichtssache, was man halt schöner findet. Vielleicht auch ne Preisfrage, das weis ich aber nicht.

  • Hi Sid^^


    Der Klarlack ist für die Seitenwände. Auf den Boden kommt PVC/Teichfolie. Beschichtetes Holz macht die gleichen Probleme wie "nur Klarlack" auf dem Boden. Da wo der (saure) Urin steht (und nicht wie an den Seiten runterläuft) greift er die Lackschicht zu stark an und macht mit der Zeit die gesamte Schicht undicht. Ergebnis ist schimmelndes Holz.


    LG