Meerschweinchen Haltung

Juhu ich darf bauen :)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • :) Hallo


    Nach langem stillen Lesen und dem innerlichen Wunsch meinen Fellpopos einen EB zu bauen, hab ich jetzt doch mal meine Eltern gefragt. Meine Mom hat noch kein Weihnachtsgeschenk für mich, also wird es dieses sein :D


    Gibt nur zwei Probleme:
    1. Der Eb muss katzensicher sein, denn Timi würde meine Kleinen nur zu gern verdrücken :roll: und 2. müsste ich ihn schnell wieder auseinanderbauen können ;) Sowas blödes. Im Sommer müssen die Kleinen leider raus ins Außengehege, da meine Mutti allergisch ist. Winter versteht sich, dürfen sie im Warmen sitzen :) Im Sommer würde er nur Platz wegnehmen :oops: Geb meinen Schweinchen gerade jeden cm, den ich noch hab :D


    Nun meine Maße, die ich zur Verfügung habe.
    Länge: 1,80m und Breite 0,7m.
    Gern würde ich auch Etagen bauen, bin mir aber nicht sicher, ob das geht (von der Stabilität her), wenn der Kater ( 5kg) doch mal hoch springt, sollte der EB nicht so hoch werden.Sonst gibts keine Grenzen.


    Freu mich über eure Antworten :) Und danke schon im Voraus ;)

  • Wollte grade meinen Thread vorschlagen, danke :)


    Mein Kater wiegt jetzt schon mit 5 Monaten fast 4,5kg. Und er hält richtig gut. Im sommer einfach die Schrauben lösen, zusammen packen und ab unters Bett oder in den keller :)

  • Hey Julia,


    dann hast du ja auch so einen Klops. Unserer wird am 07.11. ein Jahr und ist bei 6kg, da er aber noch lange nicht ausgewachsen ist, wird wohl noch was kommen :shock:


    Du hast aber nicht zufällig ne Coonie?


    Und nun zum eigentlichen Thema: Als damals unsere 1. Katze entdeckte, dass man sich immer schön in das Heu der Meeries kuscheln kann, mussten wir auch absichern. Da haben wir dann einfach einen "Gitterdeckel" gemacht und den obendrauf gesetzt. Das würde heute nicht mehr so ohne weiteres gehen, bei knapp 5qm auf der selben Ebene :wink:

  • Ein großes Danke erstmal für eure Antworten :)
    Julia: Dein EB gefällt mir sehr :) Schau mir auch einiges ab :D ;)
    Meinst du man kann das so einfach auseinanderschrauben? Zwecks Silikon und PVC welches ich noch auslegen möchte :/ *am kopf kratz*
    Ichliebedich: Ja ist sie leider :( Naja kann man nicht verhindern..sie setzt meine schweine auch raus ins gras wenn ich mal nicht da bin. Füttert und streichelt sie auch...aber man sieht es ihr dafür auch auch ;) :( Sie kann ihre Tierliebe eben nicht verstecken :D

  • HAst du ein glück. meine mutter hat mit tieren gar nicht's am hut . sie duldet sie. weil sie weiss wie viel sie mir bedeuten . Und hilft mir auch zum beispiel wenn ich nicht da bin übernimmt sie das füttern undsowas.
    Aber ich muss mich ansonsten Alleine kümmern , auch wenn gebaut wird etc. mach ich das ganz alleine .

  • Also ich werde nun doch nach anderen Maßen bauen. Und zwar 2m Länge und teilweise 1m und 0,75m Tiefe :) Grundfläche wäre dann 1,7m². Die Etage (nebeneinander liegende Platten) werden 0,5m x 0,8m bzw 1,2m x 0,38m und die Fläche beträgt daher 0,85m²...Insgesamt eine Fläche von 2,55m² :) Was haltet ihr davon???
    Da der EB so ein ganz schöner Aufwand ist, möchte mein Papa ein Regal von IKE@ nehmen. Welches könnt ihr mir empfehlen? Hab schon viele Entwürfe gesehen (IVAR, GORM,...) , aber wie ist es mit euren Erfahrungen? Zum Beispiel beim säubern? Mir geht es kaum ums Geld. Nur um das Praktische und Gute für meine Fellnasen :)

  • Wenn du in der Nähe wohnst, könnte ich dir jede Menge Bastelmaterial schenken! Und zahlreiche Tipps, wie du einen schönen EB baust und dabei nicht besonders tief in die Tasche greifen musst.
    Hab schonmal über einen Bausatz, den man leicht demontieren kann, nachgedacht.
    Nur hab ich gewisse Ideen nie in die Tat umgesetzt! Dieses Handwerk ist nur ein Hobby von mir!
    Wenn du Beratung haben möchtest, dann schreib einfach privat.
    LG Alex

Ähnliche Themen wie Juhu ich darf bauen :)