Meerschweinchen Haltung

Erstes Bild vom Eigenbau! :)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo erstmal, hab mich gerade hier angemeldet und brauche dirket mal eure Hilfe!


    Ich hab zwei Schweine Damen, Josefine(5) und Pauline(3), die in einem handelsüblichen Käfig hausen. Diesen hab ich vor 5 jahren geschenkt bekommen als ich Josefine und Sternchen(leider vor zwei Jahren verstorben) bekam.
    Nun entspricht dieser wie viele Käfige nicht den optimalen Schweinebedingungen udn ich würde das gerne ändern. Hab mich hier auch schon etwas durchgelesen und bin von euren Eigenbauten ganz begeistert! Hab meine Mutter daraufangesprochen, so etwas auch zu bauen, doch ihre Gegenargumente waren a)zu teuer b)nicht praktisch zum sauber machen c)wir könnten so was gar nicht bauen
    Jetzt bin ich etwas frustriert und suche nach Alternativen wie ein größerer Käfig. Könnt ihr da einigermaßen gute empfehlen oder habt andere Ideen für mich?


    Die Schweinchen bekommen natürlich jeden Tag Auslauf, es ist nicht so das die immer in dem Käfig rumsitzen.


    Hoffe auf hilfreiche Antworten und Danke schon mal!


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hallo,
    erstmal schön, dass du deinen Wutzen mehr Platz bieten möchtest.


    In meiner Tischlerei vor Ort konnte ich einen Auftrag geben und die haben dann alles fertig gemacht, war natürlich auch teurer.
    Die einzelnen Platten sind doch gar nicht teuer, ist natürlich abhängig wie groß/welches Holz, etc.
    Doch, von oben könnte man den Eigenbau sehr leicht reinigen, da ja alle oben offen sind, bei Etagenbauten könnte man es so machen, dass man die Glasscheiben oder was auch immer aufmachen/raustun kann.


    Alternative: Dauerauslauf oder Käfig ranstellen.


    lg

  • Danke für die schnelle Antwort :)


    Das Problem beim Saubermachen ist, das meine Mutter nicht möchte, dass das drinnen stattfindet, ich nehm dann immer diese Plastikschale mit nach draußen leer das dort und machs mit dem Schlauch sauber.


    Bei Holz hab ich Bedenken, dass es zu schwer zum tragen wird (vor allem Treppe runter), und wenn das Streu noch drinn ist.


    Etagen geht nicht, da der beste Platz wo die Schweine sind unter einer Schräge ist. Alle andren Orte sind zu dunkel oder zu kalt (wenn ich zb. die Balkontür aufmache)


    Ist es denn wirklich so schwer einen einfach Käfig selber zu bauen?
    Ginge es vielleicht wenn man in einen Holzkasten zwei so Schalen setzt, die da genau reinpassen? Oder ist das dann doof für die Schweine wenn die immer rüberhüpfen müssen?

  • oh noch mehr antworten so schnell kann man ja gar nicht gucken :D


    wie ist es denn vom reinigen her? kann man das einfach so tragen?

  • irgendjemand hat so eine konstruktion, aber ich weiß nicht genau wer... entweder fortesca oder mäusle glaub ich...


    das mit dem saubermachen drinnen ist aber nicht schlimm, hinterher wird einmal durchgesaugt und dann ist gut. bei mir ist eher das tägl. heu geben, der dreckmacher ^^


    beim saubermachen habe ich eine schippe und einen großen müllsack und stehe barfuß damit im käfig und schipp das streu einfach in den sack. geht tadellos ;)


    liebe grüße

  • okay danke, werd die Möglichkeit mal meiner Mutter zeigen.


    oh ja, das mit Heu kenne ich, jeden Tag staubsaugen..furchtbar.. :roll:

  • nein ich hab sowas nicht ;) prinzipiell ist das saubermachen drinnen aber keine andere Sache als draußen. ich hab eine kleine Handschaufel und stell eine Tüte vor meinen EB, da schaufle ich rein und sauge gleich danach das bisschen raus gefallene Streu ein. Macht weniger arbeit als das raus tragen ;)


    ich würde dir evtl noch empfehhlen, ein Bodengehege zu machen. 4 Leisten im Baumarkt kaufen (ca 30-40cm hoch), im Quadrat zusammen an den Ecken durch Winkel aneinanderschrauben, innenrein PVC oder Teichfolie legen, das sind dann maximal 20€ und du kannst das beliebig groß machen.


    /edit: da war wohl jemand schneller ;)

  • also hab gute Nachrichten: meine mutter überlegts sich mal und spricht mal mit dem Mann im haus (der dann ja mir dabei helfen muss :D)


    ich denke auch, dass das sauber machen okay ist, auch wenns nie zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört.


    Meinst du mit dem Bodengehege als Auslauf? Ansich keine so schlechte Idee, nach dem meine Schweine zuletzt ihre Scheu überwudnen haben und ich sie im Badezimmer wieder gefunden habe..Dabei trauten sie sich früher nie aus meinem Zimmer raus.


    Ich denke es reicht aber erstmal ein größerer Käfig..Meine Alte läuft eh nicht mehr so viel.

  • nein, weitere Tiere hab ich nicht.


    danke für die ganzen Infos. ich denke ich werd meine Eltern überzeugen können


    über bautipps für so ein einfaches Gehege freu ich mich natürlich
    Man kann dort doch sicher auch eine Tür reinmachen, sodass sie auch Auslauf haben können, wenn die offen ist.


    Weis jemand wie man so eine Tür dareinbaut?


    Sollte das ganze klappen, berichte ich natürlich auch vom Bau, wenn ihr wollt :)

Ähnliche Themen wie Erstes Bild vom Eigenbau! :)