Allgemeines

Emi seit dem Wochenende alleine, was soll ich tun?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich brauche eure Hilfe.


    Ich stehe derzeit vor einem Problem, über das ich mir bisher noch keine richtigen Gedanken gemacht habe, da der Tod von Hope für mich sehr überraschend kam...


    Bis Samstag hatte ich noch 2 Meerschweinchen, die Geschwister Emi & Hope, mit beiden war ich am Freitag noch beim Tierarzt, da sie Probleme mit Magen/Darm bekommen hatten. Bei Hope war es jedoch schlimmer als bei Emi, sie bekamen eine Spritze und ich bekam zusätzlich Baytril zum eingeben mit. Samstag nachmittag fuhr ich einkaufen, davor aß sie noch Heu, als ich am Abend wieder nach Hause kam, hatte sich Hope´s Zustand so verschlechtert, dass ich sofort bei meinem Tierarzt angerufen habe und zum Notdienst kommen konnte, jedoch starb die kleine schon auf der Fahrt zum Tierarzt


    Wobei ich Rat von euch bräuchte:


    Ich wollte mit der Meerschweinchenhaltung aufhören, nachdem meine Meerschweinchen nicht mehr da sind. In den 8 Jahren, die ich nun schon Meerschweinchen halte, hatte ich ingesamt 7 Schweinchen, es tut mir jedesmal sehr weh wenn eines stirbt... :(


    Emi ist nun auch schon knapp 7 Jahre alt, trotzdem möchte ich sie auf gar keinen Fall alleine lassen, ich hatte mir schon überlegt ein Schweinchen (aus Tierheim, etc.) zu holen, das etwa im selben Alter ist, jedoch wird dies dann, ein nie endender Kreislauf werden, was ich ja eigentlich nicht will.


    Emi zu Liebe, würde ich sie auch in gute Haltung zu anderen Schweinchen abgeben, aber wer nimmt denn schon ein Meerschwein auf, das schon 7 Jahre alt ist?! :(


    Ich bin im Moment einfach komplett verzweifelt, weil ich nicht weiß was ich tun soll, wenn sie wieder gesund ist. Sie trauert, ist nicht gerne allein, das sehe ich natürlich und es tut mir weh.


    Vielleicht habt ihr einen Rat oder schon selbst Erfahrungen damit gemacht?


    Liebe Grüße


    Tanja

  • Hast du schon einmal über ein Leihmeerschweinchen nachgedacht? Viele Notstationen und auch einige Züchter bieten das an.


    Wo kommst du denn her? Wenn wir das wissen, können wir dir dann ein paar Adressen nennen.

  • Hallo Tanja,


    tut mir leid, dass Hope gestorben ist.


    Zitat von LaPearl

    Ich wollte mit der Meerschweinchenhaltung aufhören, nachdem meine Meerschweinchen nicht mehr da sind.


    Wie Du schon schreibst, ist es ein nicht endender Kreislauf, da Du richtigerweise das letzte Meerschweinchen nicht allein halten willst. Es gibt daher die Möglichkeit von Leihmeerschweinchen. Notstationen vermitteln einem einen passenden Partner für sein Meerschweinchen und nehmen dieses dann nach dem Tod des eigenen Meerschweinchens wieder auf.
    Frag doch mal die Notstationen in Deiner Nähe.
    Bei älteren Tieren - gerade wenn sie zu zweit gehalten werden - ist es gut sich darum schon frühzeitig zu kümmern.


    Zitat von LaPearl

    Emi zu Liebe, würde ich sie auch in gute Haltung zu anderen Schweinchen abgeben, aber wer nimmt denn schon ein Meerschwein auf, das schon 7 Jahre alt ist?! :(


    Andere mit älteren Meerschweinchen bestimmt. Ich habe z.B. vor 1 1/2 Jahren den 6,5 Jahre alten Elvis in meine Rentnergruppe aufgenommen. Einfach weil es gut passte.


    Du kannst auch ein Leihmeerschweinchengesuch oder eine Vermittlungsanzeige im Vermittlungsbereich einstellen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich komme aus Baden-Württemberg


    PLZ: 74...


    Leihschweinchen hört sich gut an, so wäre meine kleine noch bei mir und der Eigenbau von über 2 m² steht ja noch ;)


    Ich konnte mir bisher nur noch vorstellen, dass es so etwas wirklich gibt :)

  • Hallo,


    wenn Emi gesund ist, für mich sieht es zwar so aus, aber ich gehe morgen nochmal zum Tierarzt um mir das bestätigen zu lassen. Werden wir am Montag Abend die Schweinchendame Flora in ihrer Pflegestation besuchen und schauen, ob die beiden sich vertragen :)


    Liebe Grüße


    Tanja

  • Hallo,


    nach 2 fehlgeschlagenen Vergesellschaftungsversuchen, hat es heute mit der echt süßen Schweinchendame "Becki" aus der Meerschweinchenhilfe geklappt.



    Emi hüpft schon durch den Käfig und erzählt und erzählt und erzählt... Wie mir das geplapper doch gefehlt hat :D


    Danke Meerschweinchenhilfe und ganz herzlichen Dank an Frau Schiefer.


    Ein erstes Bild, nachdem Becki nun etwa 3 Stunden zusammen mit Emi im Eigenbau ist. Hoffentlich läuft es so gut weiter :wink:



    Weitere Fotos werden sicher folgen :)

  • Hallo Tanja,
    das sieht ja gut aus. Eine tolle Entscheidung, dass Emi auf ihre alten Tage noch eine Gesellschaft bekommen hat. Wie gut, dass man auch Meeris "ausleihen" kann...
    Weiterhin viel Spaß mit beiden und hoffentlich bleibt dir deine Omi noch lange erhalten!


    LG, Claudia

Ähnliche Themen wie Emi seit dem Wochenende alleine, was soll ich tun?