Meerschweinchen Haltung

Erstes Bild vom Eigenbau! :)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • danke, die Idee ist super


    10 beschichtete Hartfaserplatten 30 x 50 cm m²
    Plexiglasplatten für die Vorderfront
    Gewebeverstärktes Klebeband
    Wachstischdecke oder Folie von der Rolle
    Klettband


    dieses Material stand auf der Seite die ihr mir gegegeben hat.
    Gibt es noch andere Sachen die ich benötige bzw. besser sind?
    Wie sieht das mit Lack aus? Hab was gelesen von "Sabberlack"?

  • juhu ich darf bauen! :) muss es zwar alleine machen..aber es wird schon..hoffe ich! es wird aber nur ein einfacher Bau ohne Etagen.


    Hab nun noch ein paar Fragen:
    - Als Boden nehme ich ja eine einfache Holzplatte auf die PVC oder Teichfolie kommen soll. Welches davon ist besser und wie befestige ich das am Boden? Wird das geklebt?


    - Wie verbinde ich das Plexiglas mit dem Holz? (es soll rausnehmbar sein!)


    - reichen 30 cm Höhe?


    Danke schon mal für die Antworten, hab absolut keine Ahnung :D

  • Ob PVC oder Teichfolie ist egal, ich würde schauen was billiger ist.
    Befestigen kannst du es mit Doppelseitigem Klebeband und an den Rändern mit Silikon für Aquarien abdichten.


    Zum Plexiglas hab ich den Thread hier gefunden:
    Befestigung Plexiglas


    Und die Höhe kommt drauf an wie springfreudig deine Meeries sind.
    Zum Beispiel wenn du nur 30 cm hast und stellst ein Häuschen an den Rand des Geheges kann eins schnell mal rüberhopsen.
    Es gibt auch Schweine die würden da nicht drüber gehen.

  • Danke, also mein eines Schwein hat die angewohnheit das Eckhäusen immer umzuschmeißen, dadurch haben sie hat nicht die Möglichkeit irgendwodrauf zu springen.


    Gut das heißt ich brauch Silikon, plexiglas, klebeband, PvC/Teichfolie, Sabberlack und Holz? Hab ich was vergessen?
    holz ist doch egal welches ich nehme? muss ja nicht schön aussehen.


    Mein jetziger Käfig ist auf jeden Fall zu klein hab ich nicht nachgemessen.
    Ich glaub wenn ich einfach was drumrumbauen würde, nutzen die das nicht so, da sie dann ja immer über den Rand springen müssen und das will ich denen ersparen.

  • hab grad mal schnell am pc ne zeichnung erstellt, hoffe ihr versteht wie ich mir das vorstelle..meint ihr das reicht von der Plexiglaswand? der hintere Teil steht ja eh an einer wand.
    Und ich werde Rollen drunter befestigen, das ist zum Saugen leichter.




    ich weis es ist nicht ganz 0,5 m^2 aber sonst komm ich nicht mehr richtig in mein Bett :D

  • Ideal ist zwar anders, aber 1,2x0,8 ergibt doch immerhin 0,96 m². Lass uns doch hier nicht päpstlicher sein als der Papst ;) Und ich glaube nicht, dass der jetzige Käfig so groß ist, sonst würde sie doch kaum bauen wollen. Außerdem hab ich das aus dem Rest des Threads so verstanden, dass die Meeris sowieso Auslauf bekommen?


    Was meinst du damit, ob das reicht von der Plexiglaswand? Meinst du, ob dann genug Plexiglas drin ist? Das ist eine Geschmacksfrage, das kannst du selber entscheiden. Ich persönlich würde die Seitenwände komplett aus Holz machen, weil Plexiglas um die Ecke zu bauen stelle ich mir schwierig vor. Wenn du mehrere Stücke machen willst vorne, dann müsstest du da wahrscheinlich Leisten dazwischen setzen, weil an irgend etwas müssen die ja fest gemacht werden. Ich würde das wenn möglich an einem Stück machen.
    Was für Holz ist im Prinzip recht egal, ja. So lange es mit Klarlack gestrichen wird halt ... Ich find z.B. OSB-Platten schön, und die sind auch günstig.


    Viel Spaß und Erfolg beim Bauen!

  • der jetztige ist 90x60 also 0,54 viel zu klein und da ist 0,96 dann eigentlich viel. Ja Auslauf haben sie immer wenn ich im Zimmer bin wobei sie das gar nicht so nutzen. Josefine war noch nie so das Rennschwein nur Pauline die läuft abends immer ihre Runden..


    mit dem Plexiglas meinte ich ob das genug ist damit die rausgucken können und das Lichtreinfallen kann. Wobei ich villeicht nur eine Seitenwand mit Plexiglas mache die ander lohnt sich nicht da ist dann eh bald die Wand.

  • wir fahren gleich mal los um die sachen zu kaufen, aber ich hab noch eine Frage: wie dick sollte das Holz und das Plexiglas sein?


    Hab mal ne Liste gemacht was ich brauche:
    - Plexiglas
    -Aquarium-Silikon
    - Teichfolie/PVC
    -doppelseitiges Klebeband
    -OSB Platten
    -diese Leisten
    -Sabberlack


    fehlt da noch was?

  • schrauben haben wir eh..


    ich denk ich werd noch so Winkel hohel damit es stabiler wird, aber vielleicht haben wir sowas schon


    vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Ähnliche Themen wie Erstes Bild vom Eigenbau! :)