Meerschweinchen Haltung

Erstes Bild vom Eigenbau! :)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo zusammen,


    wollte mal berichten wie es läuft. wie haben zum Glück bei uns auf der Straße einen Mann( wie heißen die die aus Holz so Sachen bauen? :oops: )
    der das für mich baut, da ich das mit der schule zeitlich nicht schaffe.
    Nur den Rest müssen wir noch selber besorgen und anbringen.


    da die schweinchen dann mehr Platz haben muss auch noch etwas an neuer Einrichtung her.
    Darum wollt ich euch mal fragen, was bei euren Schweinchen so beliebt ist. Das ganze soll natürlich nicht zu voll werden aber ich denke ein-zwei neue Sachen wären ganz schön.

  • hängematten wird ohne etage etwas schwierig sein zu befestigen.


    ich find die ganzen kuschelsachen schon schön, nur ich bin mir unsicher ob denen das auch gefällt. schwanke da zwischen Kuschelsack und der Röhre. Wobei ich eher zur Röhre tendiere, da Pauline voll das Röhrenschwein ist. die sitzt denen vom Auslauf total gerne drin.


    Bisher hab ich so Standartsachen eigentlich, Häuschen und so. Nichts spezielles.

  • Also bei uns sind diese beiden Sachen am beliebtesten


    http://www.kuschelkram.de/shop…cat=c16_Kuschelecken.html


    und


    http://www.kuschelkram.de/shop…at=c15_Kuschelnester.html


    obwohl meine auch Röhenschweine sind, aber da laufen sie dann höchstens mal durch, geschlafen wird in den beiden oben genannten, auf die Kuschelsäcke wird sich immer drauf statt reingelegt.


    was auch sehr beliebt ist


    http://www.google.de/imgres?im…ei=TATcTMaXN8OxtAaznvyFAQ


    Da kann schwein von innen und außen Heuzupfen

  • meine schweinchen sind nun auch stolze Kuschelrollenbesitzer :)


    Mein oma kann super nähen und hat sich sofort an die Arbeit gemacht. Gekostet hat mich das gar nix.
    Schweinchen sind beide sofort darein gegangen.


    Jetzt fehlt nur noch der Eigenbau, der hoffentlich bald fertig ist.

  • Heute ist mein EB angekommen.


    Sind dann sofort losgefahren und haben Teichfolie, Klebeband, Lack und Rollen besorgt. Leider hatten die niergends silikon :( Muss mal sehen.


    der Bau und das holz hat mich 50 gekostet der Rest 30.


    In welcher Reihenfolge muss ich das jetzt machen? dachte so:
    1.Teichfolie verlegen
    2.Silikon
    3.rollen
    4. Lackieren


    Hier mal Bilder (stand nur auf einer Seite):




    Die Leiste oben kann man abnehmen und dann die Scheiben rausnehmen.



    Wird bestimmt am anfang total ungewohnt sein für Schweinis und Mich!

  • Super :)


    Ich würde es in dieser Reihenfolge machen:


    1.) Rollen (sind doch bestimmt für unter drunter, oder? unten brauchst du dann ja auch nicht lackieren)
    2.) Lackieren
    3.) Teichfolie
    4.) Silikon


    Bin schon gespannt wie der fertig aussieht und wenn die Schweinchen drinnen sind :)

  • Danke euch... Rollen wollte ich aufjeden fall vor dem lackieren machen, weil ich dafür den EB umdrehen muss.
    Wenn ich den pinsel finde beginn ich nachher mal mit dem Lackieren.
    Das weiße Holz wird grün:)


    Bin noch am überlegen wie ich genau die Heuraufe und Trinkflasche befestige. da muss ich mir was überlegen..

  • Danke für die Links hab schon für die Heuraufe eine Idee.
    Eben hab ich die Holzränder alle abgeklebt (puhh war das ne Fummelsarbeit!) und noch mal die restlichen Späne weggesaugt und ausgeschwicht.
    Freitag und Samstag wird lackiert.
    Rollen sind mittlwerweile auch schon dran.


    Nur Silikon brauch ich noch. Wo habt ihr das gekauft? Waren in verschiedenen Läden und niergenswo hatten die das.
    War am überlegen im internt zu bestellen. Wüsste da jemand was gutes?

Ähnliche Themen wie Erstes Bild vom Eigenbau! :)