Allgemeines

Mein Freund hat jetzt vier Mädels um sich

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo...


    Ich habe was neues zu berichten.
    Und zwar habe ich mir vor ca zwei Stunden noch ein dritte Meerschweinchen gekauft.
    Es ist eine SIE.
    Ihr Name ist Fleckchen und sie ist jetzt 7 Wochen alt laut Typ von der Zoohandlung.
    Sie hat hellbraune, schwarzes und etwas weises fell und ist noch voll klein.


    Ich habe mal ein Foto reingesetzt wie alle drei zur Zeit Hausen.
    Könnt ihr mir sagen ob das so okay ist?
    Wie lange muss ich die jetzt getrennt halten?
    Wann kann ich anfangen die drei auf total fremden Boden zu setzen und sich gegenseitig beschnuppern lassen?


    Ich muss dazu sagen. Kimba und Pauline sitzen in ihrem großen Käfig und die Kleine sitzt in dem Käfig der daneben steht.


    Wie lange dauert eine Vergesellschaftung?
    Oder gibt es dafür keine ungefähre Richtlinie?


    Wäre schön wenn ihr mir bald ein paar antworten schicken könntet.
    Will ja auch nix falsch machen.


    Gruß
    Claudia

  • Hallo :)
    Also ich habe gelernt,dass es genau falsch ist,dass beide Käfige nebeneinander stehen und sich die Tiere riechen aber nicht sehen etc können,denn dadurch würden sich aggression bei den Tieren bilden.
    Würde deswegen beide Käfige so lange in getrennten Räumen aufbewahren bis die Vergesellschaftung beginnt.


    Ich würde deine neues Meeri 1-2 Tage zum beruhigen geben und dann die Vergeselschaftung beginnen.


    Vergesellschaftungen dauern unterschiedlich lange. Habe schon von einigen gehört wo es nur 4 stunden gedauert hat,dann wieder wo es 2 Tage brauchte bis Ruhe einkehrte.


    Habe vor ca anderhalb wochen meine meeris neu vergesellschaftet und um 14 uhr angefangen. Um 18 uhr war es dann schon ruhig und alles friedlich und um 20 uhr begann wieder alles von vorne,so dass ich die 3 über nacht in ihrem vergesellschaftungsgehge gelassen habe.
    Am nächsten Morgen war dann entgültig Ruhe und sie durften in ihren eigenbau umziehen :)

  • Kann ich den Käfig denn jetzt einfach wieder so durch die Gegend tragen?? Bekommt die kleine dann nicht noch mehr Angst wenn sie allein stehen muss?


    Wenn die drei dann auf neutralen Boden sind und über einander her fallen...darf ich da dann nicht eingreifen??
    Müssen die das unter sich ausmachen?


    Gruß Claudia

  • Hallo Claudia,
    ich bekomme in 2-3 Wochen ein kleines Meeri zu meinen Damen und ich werde sie sofort vergesellschaften. Ich denke das Kleine leidet, wenn es alleine in einem Käfig sitzen muß und das ist Streß pur. Außerdem wird es von den anderen Meeris als Baby sowieso eher akzeptiert. Ich habe es schon immer so gemacht und hatte nie Probleme damit, meistens hat eines meiner großen Weibchen gleich die Beschützerrolle übernommen.

  • Guten Morgen....


    Ja ich hab die kleine heute Nacht noch allein in ihrem Käfig gelassen und werde heute im laufe des Tages alle drei zusammen setzen bei mir im Flur.


    Ich muss ja dann den ganzen Käfig sauber machen ja...
    Ich hab gelesen das man das mit Essig machen kann??
    Wie muss ich das dann mit Wasser mischen? Und stört den Meerschweinchen das nicht in der Nase?
    Ich kann ja die Häuser und die Spielsachen nicht mit Essig und Wasser abwaschen...soll der Geruch dann dran bleiben??


    Würde mich weiterhin um antworten freuen...


    Gruß Claudia


    PS: Ich hatte heute morgen nicht das Gefühl das es der Kleinen schlecht ging als ich rein kam.

  • Hallo,weil ich auch kein Essig hatte habe ich mein Käfig (EB aus Kacheln) auch nur mit Wasser sauber gemacht. Die Häuser und spielsachen habe ich auch nicht geputzt,sondern nur die Kuschelsachen (Kuschelrolle und Kuschelsack und Meeribettchen) in die Waschmaschine getan.


    Viel Glück bei der Vergesellschaftung! Wird schon alles gut gehen,das haben schon ganz andere geschafft :wink:

  • Hallo Claudia,


    ich reinige den Käfig und die Häuschen mit Essigessenz gebe in die Unterschale einen Schuss Essig, putzte alles durch und spüle das Ganze dann gut mit Wasser aus. Bei den Häuschen gebe ich ein wenig auf den Lappen, reinige sie und spüle alles mit Wasser ab. Die Schweinchen stört das nicht.
    Nochmal zur Vergesselschaftung: Habe bis jetzt alle unsere kleinen, neuen Schweinchen direkt zu den anderen zum vergesellschaften. Auch ich hatte bisher noch keine Probleme damit.


    Liebe Grüße


    Snick

  • hallo...


    Also meine drei Damen sitzen jetzt bei mir im Flurz zusammen und beißen sich gar nicht. Vertragen sich alle super.
    Kimba versucht zwar immer auf die kleine drauf zu springen aber sie lässt sich das nicht gefallen.
    Die "jagen" sich auch nur wenn einer dabei ist komischerweise.
    Wenn wir im Nebenraum sind ist es stille da drin.
    Sie sind jetzt seit ca. 1 stunde zusammen und ich werde noch so 1-2 stunden abwarten.
    Dann denke ich mal das sie sich zusammen setzen können.


    Werde in der Zeit den Käfig nur mit Wasser sauber machen und neue Einstreu rein und die Häuser und das alles etwas anders hinstellen.
    Der Käfig ist für die anderen beiden jetzt auch etwas neu weil noch eine Etage dazu gekommen ist.


    Mal sehen was der Tag noch so bringt.


    Gruß Claudia

  • Hi Claudia,


    wie verstehen die drei sich denn jetzt im Käfig?
    Bestimmt gibt es in den nächsten Tagen noch die ein oder andere Situation in der die Kleine gescheucht wird, aber das gehört eben dazu um die Rangordnung klar zu machen.
    Hab' Geduld und lass' die drei mal machen, bis jetzt sieht es ja ganz gut aus, wenn noch keine großen Streitereien aufgetreten sind :)

Ähnliche Themen wie Mein Freund hat jetzt vier Mädels um sich