Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gras im Winter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

ich habe vor, unseren Meerschweinchen im Winter auch immer etwas Gras zu bieten. Dafür will ich einen Blumenkasten benutzen.

Nun zu den Fragen:
    Kann ich jeden Grassamen nehmen?
    Eignet sich für Meerschweinchen vielleicht eine Sorte ganz besonders?
    Was pflanzt ihr in der Winterzeit für euere Schweinis so alles an?

• Hallo Carsten,

im Winter kaufe ich Gemüse. Meine fressen sehr viel Gras, so dass ich den Bedarf nicht im Mindesten decken kann. Zudem finde ich, dass Gras sehr schlecht nachwächst.

Was man bedenken muss: Rasensamen enthalten meist nur eine Sorte Gras und zudem eine, sie gut aussieht. Es werden also keinesfalls so viele Vitamine abgedeckt wie von einer gemischten Wiese.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von Nadine

[...]Es werden also keinesfalls so viele Vitamine abgedeckt wie von einer gemischten Wiese.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich kenne mich in den betreffen Fachmärkten nicht aus. Gibt es vielleicht so etwas wie einen gemischten "Wiesensamen" der zu empfehlen wäre? Vielleicht haue ich aber auch nur einfach ein Stück aus unserer Wiese raus und versuche, ihn über den Winter zu bringen. Bei unserem Hinterhofacker fällt das bestimmt niemandem auf...

• Danke für Deine Hinweise!
    Das heißt dann jetzt für mich: ich werde mir einen größeren Blumenkasten besorgen, um dann einen "repräsentativen" Teil unserer Schweinchenwiese dort unterzubringen - in der Hoffnung, dass er den Winter übersteht.

• Wir haben vier Mehrschweine und wenn ich Rasen holen, dann morgens und abends einen 5 Liter Eimer voll, da schaut dann oben eine Menge raus, dass reicht nicht mal, so dass die kleinen noch zusätzlich anderes Futter, für die Menge die wir an Rasen bräuchten, müssten wir ein Gewächshaus haben, dann kaufen lieber Salat und andere Sachen im Winter.