Ich bin verzweifelt, eins meiner Schweinchen kann seit über sieben Wochen nicht mehr richtig fressen, vor allem kein Heu. Ich war schon 6x bei einem TA, der im Verhältnis zu anderen TA Meerschweinchen gut behandeln kann. Er versicherte mir nach mehreren gründlichen Untersuchungen, dass die Zähne nicht Schuld daran sind. Bino hat viele Spritzen bekommen, Schmerzmittel, Multivitamine, auch Antibiotia über 15 Tage. Nichts hat geholfen. Jetzt hat er zwangsläufig Verdauungsprobleme, die ich mit Benebac und biologischen Tropfen (HM7) - von einer anderen TA- zu behandeln versuche. Die ganzen Wochen über war Bino erstaunlich munter, heute allerdings sieht man ihm sein Leiden an, er will sich auch nicht mehr mit der Spritze füttern lassen. Ich weis nicht, wie ich ihm noch helfen kann, wie weit ich gehen soll mit Arztbesuchen, Untersuchungen, Medikamenten. Es ist ja bis heute nicht erkannt worden, warum Bino nicht fressen kann. Ich bin aber sicher, das in seinem Mäulchen etwas nicht stimmt, das kann ich deutlich erkennen, wenn ich ihn beobachte. Kennt noch jemand dieses Problem?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Bino kann nicht fressen, obwohl seine Zähne in Ordnung sind
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo Gertrud,
sind auch die Backenzähne richtig untersucht worden? Oft wird das nicht gemacht.
Ich würde mal eine Röntgenausnahme vom Kopf machen lassen. Vielleicht ist ein Abszess oder Tumor schuld daran. Oder eine Arthrose im Kiefergelenk.
Hat er schon viel abgenommen?Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Nadine, Danke für die rasche Antwort. Der TA hat alle Zähne unter Betäubung gründlich untersucht und dabei einen Zahn entfernt, der "nicht hingehört", das war beim 3. Arztbesuch am 17.Juli. Dann wurde nochmal am 23. Juli nachuntersucht und die vorderen Zähne abgeschliffen. Der TA versicherte mir jedes Mal, das es aber daran nicht liegt, dass Bino nicht frisst. Beim letzten Mal sprach er von "Erlösung", wenn die Antibiotika nicht hilft. Ich trau mich da jetzt nicht mehr hin, hab heute einen Termin in einer Kleintierklinik, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht schon in Tierquälerei ausartet, was ich da alles mit Bino veranstalte. Er gerät schon in Panik, wenn er die Klammer für das Mäulchen sieht. Bino ist von 1164 g (im April) auf 740g abgemagert.
Viele Grüße
Gertrud -
Hallo Gertrud,
das ist natürlich eine heftige Gewichtsabnahme. Womit fütterst Du denn zu?
Ist schon eine Therapie mit Schmerzmitteln ausporbiert worden? Also einfach mal eine Gabe von Schmerzmittel über eine Woche um zu sehen, ob es dann besser wird?Und wie gesagt, ich würde auf jeden Fall mal röntgen lassen.
Es ist immer schwer zu sagen, wann sich ein Meerschweinchen quält. Aber das wirst Du am ehesten merken. Setz Dich mit ihm zusammen in einem ruhigen Moment hin und rede mit ihm. Achte genau auf ihn. Er wird es Dir zeigen, da bin ich sicher.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Gertrud!
meinem Meerschweinchen geht es genau wie Deinem, aber: seit ein paar Tagen fängt er wieder an getrocknete Blätter und ein wenig Heu zu fressen! Ich hab genau den gleichen TA-Marathon hinter mir. Ein TA gab mein Meeri auf und meinte, der wird nix mehr. Dann bin ich zu einem anderen, der war der Hammer !!! Er verabreichte ihm eine Woche lang eine Aufbaukur( Vitamine als Infusion((Spritzen)), aber keine Schmerzmittel!! Die hatte er schon genügend. Und dann geschah das unglaubliche: Er fing wieder an zu fressen. Er hat jetzt in 2,5 Wochen 100 Gramm zugenommen. Du solltest Deinem Merri unbedingt jeden Tag 2- 3 Mal Critical Care mit ein wenig Degstroenergen (Traubenzucker mit Vitmain C) geben!! CC gibts beim Tierarzt. Das ist ein Heubrei mit allem drin, was das Meeri braucht. Sehr wichtig!!
Du kannst ja, damit es besser schmeckt, Alete Karottenbrei hinzugeben.
Meiner frißt es mittlerweile super gerne. Ich mußte ihn so 6 Wochen lang füttern! Aber es hat geklappt. Heute bekommt er noch 1 Mal am tag das CC. Was auch zusätzlich zum Fressen geht ist Melone. Ich hab ihm jeden Tag seine Lieblingssachen angeboten. Bis er endlich wieder zu fressen begann. So, ich hoffe , ich konnte Dir helfen!!
Übrigens: Mein TA ist einer der ersten Ärzte gewesen, die vor 20 Jahren angefangen haben, Meeris zu behandeln. Der weiß was zu tun ist!
Ich wünsch Dir viel GLÜCK : GIB DEIN MEERI NICHT AUF -
Hallo Gertrud,
ich wolte Dir noch was ergänzen: Wenn Meeris lange nicht mehr fressen, bilden sich die Kaumuskeln zurück, sowie die Zunge. Mit der Zunge nehmen sie ja das Futter auch auf. Bis das alles wieder aufgebaut wird, dauert es ein paar Wochen! Aber bei meinem Meeri merkt man deutlich,daß er immer mehr Kraft bekommt. Gestern hat er sogar wieder ein hartes Brot geknabbert! -
Hallo!
Wir haben mit einem unserer Meerschweinchen das gleiche Problem wie Bino von Gertrud.Er will seit fast vier Wochen nicht mehr fressen wir ernähren ihn seitdem mit Critical Care und Hipp.Er hatte anfangs eine Schlundkopflähmung und daher kippte sein gesamtes Immunsystem zusammen.Er bekam arge Hautprobleme die sich so weit steigerten,daß er epilepsiähnliche Krampfanfälle bekam.Mit Baden und Infusionen bekamen wir dieses Problem in den Griff und es wurden Ihm auch die Zähne abgeschliffen(die schon die Zunge eingequetscht hatten).Vor einigen Tagen begann er zu unserer Freude wieder mit etwas Begeisterung zu fressen(er wiegt mittlerweile nur noch 700g.)aber er verweigert nach wie vor Heu.Am Wochenende bekam er Bauchkrämpfe und starken Durchfall was wir sofort behandeln ließen,aber nun will er gar nicht mehr fressen und schläft fast dauernd.Könnt ihr uns helfen?Lia&Sarah -
hallo
ich hatte vor gut einem jahr fast das selbe problem meine mausi wollte auch nich mehr fressen nur mit critical care gefüttert über 11 wochen unser tierarzt hat immer gesagt es ginge ihr gut und sie will nur nich fressen+
bis wir den ta gewechselst haben und er gleich rausgefunden hat das sie nich schlucken konnte weil sie leukose hatte und der lympfknoten im hals alles versperrt hat
ich will damit sagen holt euch bitte eine zweite meinung es ist wichtig auch für euer schwein selbst wenn ein ta das schwein schon sehr lange kennt gerade dann denke ich verhoddert er sich manchmal in alte gewohnheiten und ein anderer ta dem ihr die leidensgeschichte erzählt muss sich erst selbst ein bild machen und sieht manchmal alles mit anderen augen
meine alte tierärztin hat noch nich mal gesehen das mausi immer blass war und bei unser jetzigen die hat sofort gesehen und gesagt "mensch die ist aber blass"
im moment habe ich auch 1 sorgenschwein wir füttern auch zu aber er frisst von allein und ich biete ihm auch alles möglich an was er gern mag dill und löwenzahn was auch gut ist sonnenblumeliebe grüße tuete
-
HuHu
Ich würde ihn auch dringends Röntgen lassen.
Ich hatte das Problem erst vor einigen Wochen mit meinen Caipi, er wollte Fressen, aber konnte das nicht richtig. Bei den ersten zwei TA besuchen wurden die Zähne untersucht. Am hinteren Backenzahn war eine kleine Zahnspitze die diesen Ausmaß eigendlich nicht verursachen konnte. Als er am nächsten Tag kein anderes Fressverhalten an den Tag legte habe ich ihn Röntgen lassen, dort wurde Festgestellt das er eine Kieferentzündung hatte.
Caipi wurde 10 Tage mit Prednisolon Behandelt und es ging mit jeden Tag besser.
LG Susi
-
Hallo ihr Lieben,
Danke für die vielen Antworten! Ich war heute nachmittag mit Bino in der Tierklinik bei einer FachTA mit Zahnheilkunde-Ausbildung. Bino bekam eine leichte Betäubung, Kopf wurde geröngt, Zähne kontrolliert.
Der Kiefer ist zum Glück nicht geschädigt, die Übeltäter waren doch! die Backenzähne. Die TA hat mir gezeigt, wie die Zähne schon über die Zunge gewachsen waren. Bino ist jetzt wieder fit, mit dem Fressen klappt es noch nicht, dann muss ich ihn halt noch etwas zufüttern (gemahlene Pellets mit Instant-Haferflocken, Fencheltee und Karottenmus). Ich hoffe, dass das Fressen und Verdauen bald wieder richtig funktioniert und Bino wieder zunimmt.
Es sieht so aus, als müsste man immer erst zu mehreren TA rennen, bevor mal einer die Ursache erkennt. Dieses Mal hab ich mit dem angefangen, der im vergangenen Jahr der Dritte war und Binos faulen Zahn weit hinten entdeckt und entfernt hat. Schade, dass die meisten TA überfordert sind mit Tieren, die kleiner als eine Katze sind.Viele liebe Grüße
Gertrud -
Hallo Gertrud,
leider sind Heimtiere keine Pflicht im Veterinärstudium. Was vielen Heimtieren zum Verhängnis wird. Gut dass Du hast röntgen lassen. Ich hoffe nun, dass Bino bald wieder anfängt richtig zu fressen.
Ich würde ihn einige Tage noch mit Schmerzmitteln behandeln, um ihm dabei zu helfen.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Lia & Sarah,
sind die Verdauungsbeschwerden bei eurem Schweinchen behoben?
Meinem Bino haben Bene Bac-Gel und HM7-Tropfen (vom Tierarzt) schnell geholfen. Bene Bac sind natürliche Darmbakterien, welche die Darmtätigkeit normalisieren. Leider sind die kleinen harten Tuben kaum zu entleeren, am besten man schneidet sie auf und füllt den Inhalt mit einem Holzstäbchen in eine kleine Spritze (gleich beim TA mitnehmen). Manchmal bekommt man keine genauen Anwendungshinweise dazu, 2x tägl. 1/2 Tubeninhalt, evl. auch etwas mehr, direkt in den Mund.
HM7 sind biologische Tropfen gegen Durchfall, Infektionen, Kreislaufschwäche u. Kollapszustände. Mit etwas Fütterbrei mischen und notfalls mit sanfter Gewalt ins Mäulchen spritzen. Hoffentlich gehts unseren Schweinchen bald wieder gut - wir brauchen viel Geduld.
Viele Grüße
Gertrud -
... noch ein Tipp an Lia & Sarah
Bino hat zwischendurch auch mal alles verweigert. Ich hab dann statt C-Care Pellets für Meeris genommen, diese in der Moulinette gemahlen, das Pulver für die Zwangsernährung, die Krümel für Brei zur Selbstbedienung.
Dann Heu kleingeschnippselt und mit Fenchel einen starken Tee gekocht, mit dem Pulver und Instant-Haferflocken einen sämigen Brei für die Spritze gerührt (dazu evl. die Medizin). Zuerst hab ich Bino ein Paar Tropfen von dem Tee gegeben. Beides lauwarm schmeckt und bekommt den Schweinchen besser. Ist ein Versuch bei euerm Schweinchen wert!
Wichtig: Möglichst viel Zeit zum Füttern nehmen und dabei Streicheln.
Vielleicht solltet ihr auch noch mal zu einem anderen TA gehen.Übrigens- Bino frisst bis jetzt auch noch nicht wieder selbstständig.
Alles Gute
Gertrud -
:oops:
Hallo, ich bin neu im Forum.
Unser MS Mädchen Struppi 3 J. hat plötzlich abgenommen, wir stellten fest, dass sie fressen wollte aber konnte nicht. Irgendwie lief ihr4 Sekret aus einem Nasenloch. Unser TA war im Urlaub also gingen wir zur Vertretung. Sie wurde müde gemacht und der Kopfbereich etc. alles untersucht - o.B. Wir sollten mit CC päppeln.
Nach einer Woche tat sich nichts, sie wollte usw. Ein weiterer TA machte ein Röntgenbild vom Bauch, er war der Meinung mit de Zähnen sei alles in Ordnung. Seiner Ansicht nach wäre ein dunkler Schatten an der Bauchspeicheldrüse zu sehen. Weiter CC + BB. Wir mischten Babygläschen und Babysaft dazu. nach weiteren 2 Wochen war unser TA wieder da. Er hörte sich alles an, betrachtete das Röbi, untersuchte und sagte plötzlich 'da haben wir den Übertäter' => ein Abzess im linken Unterkiefer. Tagsdarauf wurde sie operiert. Linker BaZa und 1SchZa mußten gezogen werden, der Abzess entfernt und die Wunde gesäubert u. geklebt. Ihr ging es am nachmittag schon wieder recht gut. Sie interessiert sich und lief rum. Das war vor einer Woche. Päppeln tun wir immer noch, geben Antibi und Schmerzmittel. Jetzt muß die Entzündung aus dem Kiefer und die Zähne nachwachsen. Sie ist eigentlich ganz munter, dafür das sie lange gelitten hat. Jetzt hoffen wir.
Hat noch jemand Tips oder Ratschläger, weis jemand mehr ?
Hilfe können wir gut gebrauchen. Wir lieben unser 1.Schwein (haben 5 MS) -