Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ich brauch eure Hilfe

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich brauch dringend eure Hilfe!!! Ich weiss net wieviel ich meinen 2 meeris füttern soll. Ich will sie ja auch nicht zuviel füttern sonst werden sie dick und daher schnell krank. kann mir einer aufschreiben wieviel er seinen meeris gibt und was er ihnen gibt... bis jetzt gebe ich ihnen täglich: Salat,Trockenfutter,Rüben und Gurken. Ich will ja angeblich nur das allerbeste für meine 2 Meeris... und ihr Käfig is auch recht gros(länge:150Centimeter) mit 2 Tunnels, 1 WC mit Sand, 2 so kleine Schalen für das Futter, einen Heunapf und ganz viel zeug wo sie drin sind.

• Hallo Sunny,

zu dem Thema gibt es schon ganz viele Threads hier und auch Futterlisten. Als Anhaltspunkt wird immer mind. 10% Frischfutter pro Gramm Körpergewicht gerechnet. Bei einem 1 kg Schweinchen also mind. 100 Gramm Frischfutter. Darüberhinaus ist dem Ganzen fast keine Grenzen gesetzt, außer es sind extreme Dickmacher mit Zucker drin oder nitrathaltiger Salat. Aber das kannst Du alles nachlesen.

Gruß
    Nici

P.S. Das Trockenfutter ist so ein Dickmacher und gehört nebembei auch nicht zum Frischfutter...

• hallo sunny....ich habe heute entdeckt das meine beiden gaaanz verrückt auf rote paprika sind...gurke und löwenzahn sowieso.
    heu ist auch immer so viel sie wollen vorhanden. aber körner bzw fertigfutter bekommen meine nicht jeden tag...ist garnicht so gesund weil zu viel stärke und zucker drin...aber wie schon gesagt wurde, zu diesem thema steht hier schon ganz viel. schau dich einfach mal um
    liebe grüße MoonCrow :wink: