• Heu, Gras füttern?

Ich habe drei Schweine, und nehme mir Morgend´s eine Plasiktüte voll Heu von unseren Pferden mit nach hause.

Und eine halbe Tüte Gras, die ich den ganzen Tag über fütter, ist das zuviel?

Wieviel von einer Sonnenblume darf ich an meine Jungs verfüttern?
    Denn eine Mengenangabe steht bei
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ .... nicht, nur unbegrenzt.

Ich würde ihnen gerne, wenn sie es fressen ein Blatt geben.

• Hallo Nicole,

Gras dürfen sie unbegrenzt bekommen. Das ist sehr gut.

Meine bekommen ab und an eine Sonnenblume. Die teilen sie sich dann halt. Du kannst ruhig jedem ein Blatt geben. Meine fressen auch gerne den Stängel und die Blütenblätter.

Liebe Grüße
    Nadine

• Guten Morgen,

Nein, Schnulli sie bekommen auch viel Gemüse, und wenig Obst.

Ich habe mir im Internet Futterpläne heraus gesucht und ausgedruck, wonach ich mich auch halte, damit sie nicht zuviel oder zu wenig von manchen dingen bekommen, und sie krank werden könnten.

Heu und Gras habe ich immer neu gegeben, wenn es leer war.
    Deshalb meine Frage, ob man zuviel füttern kann.

Nadine, schneidest Du vorgher den Kopf von der Sonnenblume ab? den ich habe gelesen, das sie nur die Pflanze und Blütenblätter ohne Kerne essen dürfen.

• öhm, heu und gras kann man nicht zuviel füttern denke ich. da geht es um die rohfaseranteile, die wichtig für den stopfmagen sind. also laß sie reinhauen, wie sie lustig sind.

wenn das jetzt ne falsche aussage ist (bei gras bin ich mir nur 95% sicher...), korrigiere mich bitte jemand.

• Hallo!
    Ne Schnulie das sind auch meine Information!
    Ich gebe den ganzen tag Heu! Die Raufe ist immer voll und wenn er im Zimmer ist kipp ich den Eimer um, sodass er sich daran bedienen kann! Heu ist ja nichts anderes als getrocknetes Gras! Nur das das Gras saftiger ist! Also immer schön rein damit

gruss Yvie

• Hallo,

da unsere Meerschweinchen immer Heu zur Verfügung haben (--> Gewöhnung), können wir ihnen so viel Heu anbieten, wie sie wollen. Also: immer fest druff! Das Heu (und auch Gras) ist gut für den Zahnabrieb - die 20 Zähne der Meerschweinchen wachsen immer nach und müssen schließlich "abgeschliffen" werden.

Frisches Gras können sie auch unbegrenzt bekommen. Allerdings sollte man sie nach der Wintersaison (--> nur Heu) wieder daran gewöhnen, da sich der Darm erst ein wenig darauf einstellen muss. Ich schätze, auf unsere vier Meerschweinchen bezogen, dass zur Eingewöhnung eine gute Handvoll frischen Grases pro Tag und für drei Tage reichen sollte, damit sie wieder unbegrenzt mampfen können.