Meerschweinchen Futter / Ernährung

Zu viel Frischfutter?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Meine Meeris bekommen derzeit viiiiel Gras, Löwenzahn, Apfelbaum-Zweige etc. Eine Freundin meinte, dass ich den beiden nicht zu viel reinlegen soll.


    Kann man zuviel Frischfutter anbieten?


    Sonst kriegen sie ja nur Heu (gutes vom Bio-Bauern) und Wasser (sowohl Napf als auch Flasche).

  • Eigentlich kann man seinen Tieren nicht zuviel frisches geben. Man sagt ja eig das bis zur nächsten Fütterung noch etwas da sein soll. Wenn zuviel übrig bleibt gibt man eben etwas weniger. Muss man ein bisschen rum experimentieren. Hier geht aber auch ne halbe große Aldi-Stofftasche am Tag drauf + div. leckerein (Maisblätter, kräuter die ich extra sammeln gehe).

  • Ich bin der Meinung, dass man nicht zu viel Frischfutter geben kann. Gerade, wenn man viel Futter mit guter Struktur (Wiese, Blätter...) anbietet. Dann können sich die Schweine aussuchen, was ihnen gut schmeckt und was sie gerade brauchen.

  • Wenn man sie langsam dran gewöhnt nicht. Meine hatten damit zumindest noch nie probleme und ich hab ein Blähschwein hier was immer auf neues Futter erstmal mit Blähbauch reagiert nur bei Wiese nicht.


    Hmmm mit dem Löwenzahn bin ich überfragt. Ich hatte das auf jeden fall noch nicht

  • Also Wiese, frische Kräuter, Äste und Blätter bekommen meine ad libitum. Gemüse füttere ich zusätzlich und selbst davon so üppig, dass bis zur nächsten Fütterung noch etwas übrig ist.


    Wüsste nicht, dass man Meeris mit Wiese überfüttern kann.


    Meine selektieren und fressen das, was sie gerade brauchen. Rest bleibt liegen und wird vor der nächsten Fütterung entsorgt.

  • Ich gebe meine 3 mal pro tag frisches


    Morgens ca 5 uhr beckommen die wiesengras, Löwenzahn, Apfel äste
    Vormittags um 9 uhr von meine Mutter beckommen jeder 1/4 Möhre
    und 4 blätter brennesel und 1/4 Fencel


    Mittags um 14 uhr beckommen die von mir Wiesengras und Blümen die sie vertragen und nicht giftig sind und eine Tomate


    Nachmittags 16 uhr krigen die pro meeri 1/4 Gurke und bissle Wiesengras
    Abends beckommen die merris Salat und 1/Apfel.


    und das wird jeden tag gewechselt


    trocken futter gebe ich so gut wie garnet mehr nur noch ca 25g Trockenfutter


    sonst nur sehr viel heul ,gras, äste,blumen, obst und gemüse

Ähnliche Themen wie Zu viel Frischfutter?