Meerschweinchen Futter / Ernährung

Vitamin C

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo Epona,

was meinst Du mit ausreichend? Um den Tagesbedarf zu decken?
    Ein Meerschweinchen braucht ca. 100 mg Vitamin C am Tag. Um den Bedard zu decken, kann man unter 10 g Petersilien (frische) füttern. Oder 10 g Brokkoli. Oder unter 10 g Paprika. Oder 200 g Aubergine.

Je nach Vitamin C Gehalt muss man dann mehr oder weniger am Tag füttern.

Aber wenn man ausgewogen füttert, kommt es nur sehr selten zu einem Mangel an Vitamin C.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von Epona

In welchen Gemüsen ist ausreichend Vitamin C drinnen?

Ich weiß es jetzt nur von Broccoli, Petersilie, Paprika.

Was gibt es noch?

Hallo,

ich weiß nicht, warum einige Meerschweinchen bestimmte Dinge fressen und andere wieder nicht. Bei Nachbars wird z.B. keine Paprika gefressen. Bei uns schon - der Brocken wird angebissen und dann, unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen (rückwärts schleichend...), in den Bau gezogen - Hauptsache, es sieht niemand anderes. Und dann wird ordentlich gemümmelt. So, wie es vielleicht manch anderer von Löwnzahn oder von der Salatgurke kennt.

Hat das ihnen vielleicht mal jemand "vorgefressen"?

• Hallo Carsten,

es kann schon sein, dass die Eltern z.B. auch bestimmte Dinge nicht mochten. Wobei ich eher davon ausgehe, dass alle Meerschweinchen einen anderen Geschmackssinn haben. So wie wir Menschen auch.

Möhren werden z.B. hier von allen außer Sokrates gefressen. Er mag sie einfach nicht.

Liebe Grüße
    Nadine