Allgemeines

Frage zum Füttern

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    ich bin neu hier und hab mal ein paar Fragen an Euch Profis. :)
    Würde mir gerne 2 Meerschweinchen zulegen. Habe schon einiges übers Füttern gelesen, was und was nicht gefüttert werden soll und so. Mein Problem ist folgendes: Ich bin beruflich bedingt hin und wieder mal ne Nacht nicht zu Hause, ca. 3-4 mal im Monat. Wohne alleine, es kann sich dann also keiner um die Fütterung kümmern. Ist es möglich, die Schweinchen mit Futter für 2 Tage auszustatten, teilen sie sich das selbst ein, oder ist das ein Problem?
    Freue mich über Tipps und Ratschläge. Vielen Dank schonmal!


    Gruß, Katha

  • Hallo Katha,


    wieviel Stunden wären sie denn allein?


    Frischfutter würde ich nicht auf Vorrat in den Käfig legen, das gammelt zu schnell. Du könntest ihnen aber noch eine große Portion geben, bevor Du weg musst und ganz ganz viel Heu. Musst Du dann selber mal schauen, wiviel sie so fressen.


    Und gut wäre es, wenn sie in dieser Zeit in einen Auslauf vor dem Käfig könnten, damit sie nicht die ganze Zeit im engen Käfig hocken muss.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Katha,


    ich gebe meinen bevor ich fahre dann immer eine grössere Portion Frischfutter, hänge eine zweite Flasche Wasser ein (sicher ist sicher) und gebe ihnen eine Riesenportion Heu.


    Bis jetzt haben sie sich nicht beschwert bwz. sie haben dann, wenn ich zurück kam sich nicht "blind" auf neues Frischfutter gestürzt, sondern haben eigentlich einen satten Eindruck gemacht. Sofern man von einem Meerschweinchen sagen kann, dass es satt ist. Manchmal kommen sie mir ja eher vor wie Retriever die zu klein geraten sind... :wink:


    Ich denke, eine Nacht sollte kein Problem sein und ich wünsche Dir ganz viel Spass mit Deinen Schweinchen, falls Du Dich entschliessen solltest, Gurkenschneiderin zu werden.

  • Hallo Ihr,
    vielen Dank für die Antworten. Das beruhigt mich ja schonmal, dass das nicht grundsätzlich ein Ausschlußkriterium ist. Naja, ich fahr dann morgens weg und komme am nächsten Tag abends zurück, es wären also schon einige Stunden. Das mit dem Auslauf ließe sich machen. Allerdings habe ich auch gelesen, dass der Käfig wenn möglich nicht auf dem Boden stehen soll. Könnte man dann natürlich solange runterstellen. Aber stimmt das, dass er eigentlich lieber höher stehen sollte?
    Und mir ist noch was eingefallen - wie Temperaturempfindlich sind Meerschweinchen? Sind sie sehr zugempfindlich, muss man da auf was achten?


    Gruß, Katha

  • Hallo Katha,


    es wird oft dazu geraten, dass der Käfig nicht auf dem Boden stelen soll. Denn dann sind die Menschen noch größer und viele Meerschweinchen haben wohl mehr Angst.


    Meine Eigenbau steht schon immer auf dem Boden und ich habe keine Probleme damit. Meine Meerschweinchen sind alle zutraulich. Und da ich sie nicht immer in den Auslauf heben wollte, war das eine gute Lösung.


    Meerschweinchen halten auch niedrigere Temperaturen gut aus, wenn sie daran gewöhnt sind. Zu vermeiden sind starke Temperaturschwankungen.
    Ganz wichtig ist, dass sie nicht im Zug stehen, da sie da sehr empfindlich sind.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also meine Meeris sind 1x im Monat von Freitag morgens bis Sonntag nachmittags alleine.Ich verteile mehr Trockenfutter im Käfig (normalerweise bekommen sie dqavon nur wenig) und jede Menge Heu, und eine 2.Wasserflasche wird auch reingehängt.Frischfutter gebe ich auch eine größere Menge als siónst rein, aber nur soviel, dass sie die auch noch am selben Tag fressen und es nicht gammeln kann. Und die 2 fallen uns auch nicht an, wenn wir sonntags wieder mit Frischfutter ankommen :wink:
    Das klappt also ohne Probleme.

  • Das man Meerschweinchen nicht auf den Boden stellen soll habe ich auch gehört, aber ich hatte gar nicht anderswo ein Platz!
    Somit steht der Käfig auf den Boden und Der kleine macht auch keine Anstalten ín sein Häuschen zu gehen wenn einer in die Tür kommt, der begrüßt sogar noch alle mit quiek oink!
    und wenn er im Zimmer rum läuft macht der Männchen am Bein ich glaub der hat kein Problem mit der Größe von uns zu hause!
    Aber auch hier gilt jedes Merrie ist anders, aber ich denke wenn man das von Anfang an so hält, dann gewöhnen die sich auch an alles!


    gruss Yvie

Ähnliche Themen wie Frage zum Füttern