Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mir sind letzte Nacht 2 gestorben - Was ist los?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo


    Ich bin noch ganz fertig hab total verquollene Augen.


    Als ich vorgestern meinen Schweinies Heu und Wasser frisch hinstelle merkte ich wohl das da hin und wieder ein Köttel lag der ziemlich nass aussah aber nicht breiig... so als ob sie wiedermal zuviel Nassfutter bekommen hätten. Was auch der Fall war da mir die Nachbarin fröhlich verkündete sie hätte ganz viel Salat in den Käfig getan.... Von dem Salat war nix mehr zu sehn... aufgefuttert!


    Es war aber nichts im Käfig was mir Sorgen machte alle putzmunter am Quietschen sobald man sich näherte.


    Gestern Nachmittag haben wir Kinderbesuch und die wollten gerne, wie das so ist, zu den Schweinies ... kein Problem... ich mach den Käfig auf und das Häuschen weg....
    Flöckchen .... es versucht zitternt zu rennen, ich nehme sie hoch und der ganze Popo verschmiert - Durchfall Flöckchen ist er ca 12 Wochen alt schlohweiß und hat blaue Augen... mein kleiner Schatz unter meinen Meeries. Es zittert total ich mache es sauber und packe es n einen Extrakäfig.
    Wuschi ein Erwachsenes Tier und noch ein Naturfarbenes erwachsenenes Tier haben daselbse Problem ... die beiden anderen ein US Teddy und ein 15 Wochen altes Baby haben nichts.


    Ich habe den ganzen Käfig gereinigt bis in die letzte Ecke habe sämtliches Futter entfernt und nur noch Heu und Wasser drin gelassen. Da die beiden Erwachsenen noch relativ fit waren ließ ich sie erstmal da.
    Flöckchen nahm ich mit rein.
    Sie lag den ganzen Abend bis ca 0 Uhr bei mir auf der Brust und kämpfte sie würgte auch die letzte halbe Stunde ganz doll. Durchfall hatte sie keinen mehr ... da war wohl nix mehr drin. Selbst Wasser lief wieder aus dem Mäulchen ... ich ahnte was passieren würde.
    Als ich selbst zur Toilette ging und sie kurz aus der Hand legte starb die kleine Maus.
    Heute morgen gegen 5 starb dann auch Wuschi.


    Beide habe ich schon gegraben die drei anderen auch das Naturfarbene was es auch erwischt hatte sind wohlauf und fressen. Rennen was das Zeug hält. Also fit. Köttel wieder i.O.


    Jetzt weiß ich nicht was das war?


    Wenn ich das Geld dafür hätte würde ich gerne etwas vom Durchfalluntersuchen lassen, aber ich habe keine Ahnung was das kostet ?!
    Ich will aber auch nicht die anderen 3 gefährden.


    War der Salat vielleicht angegammelt? Oder war das eher ein Infekt? Die waren noch nie krank.


    Flöckchen leider sieht man die hellblauen Augen nicht so gut
    http://img28.imageshack.us/i/dscf1102n.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us



    Ganz rechts Wuschi
    http://img19.imageshack.us/i/allezusammen.jpg/





    Mir laufen schonwieder die Tränen.
    Traurige Grüße Heidi

  • Hallo Heidi,


    tut mir leid, dass Deine beiden Meerschweinchen gestorben sind.


    Zitat von wuselfritze


    Flöckchen .... es versucht zitternt zu rennen, ich nehme sie hoch und der ganze Popo verschmiert - Durchfall Flöckchen ist er ca 12 Wochen alt schlohweiß und hat blaue Augen... mein kleiner Schatz unter meinen Meeries. Es zittert total ich mache es sauber und packe es n einen Extrakäfig.
    Wuschi ein Erwachsenes Tier und noch ein Naturfarbenes erwachsenenes Tier haben daselbse Problem ... die beiden anderen ein US Teddy und ein 15 Wochen altes Baby haben nichts.


    Meerschweinchen mit solchen Symptomen gehören unverzüglich in tierärztliche Behandlung. Es gibt an jedem Wochenende und Feiertag Notdienste.


    Zitat von wuselfritze


    Sie lag den ganzen Abend bis ca 0 Uhr bei mir auf der Brust und kämpfte sie würgte auch die letzte halbe Stunde ganz doll. Durchfall hatte sie keinen mehr ... da war wohl nix mehr drin. Selbst Wasser lief wieder aus dem Mäulchen ... ich ahnte was passieren würde.


    Vor allem wenn die Symptome noch schlimmer werden, müssen sie einen Tierarzt vorgestellt werden.


    Zitat von wuselfritze

    Jetzt weiß ich nicht was das war?


    Zuviel Salat, zuviel Pestizide, ein Virus, das kann man aus der Ferne einfach nicht sagen.


    Zitat von wuselfritze


    Wenn ich das Geld dafür hätte würde ich gerne etwas vom Durchfalluntersuchen lassen, aber ich habe keine Ahnung was das kostet ?!
    Ich will aber auch nicht die anderen 3 gefährden.


    Das kommt darauf an, was Du untersuchen lässt. Ich fände eine Kotprobe und / oder eine Vorstellung der noch lebenden beim Tierarzt sinnvoll.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    erst einmal mein Beileid, das ist wirklich sehr traurig!
    Aber ich muss mich Nadine anschließen: bei sowas bitte bitte gleich zum TA gehen, dann hat das Meerie vielleicht noch eine reelle Chance, dafür sind die ja da, die sehen mehr als wir, glaub mir!!


    Aber jetzt ist ja nichts mehr zu ändern, außer wirklich jetzt auf die anderen aufzupassen und sie zu beobachten und bei dem kleinsten Anzeichen: ab zum TA!!!


    Salst bekommen meine nicht mehr wegen der Belastung durch Pestizide, etc., die man auch mit Waschen nicht herausbekommt.


    Ich wünsche Dir und Deiner Rasselbande alles Gute und melde Dich mal wieder, wie es Euch geht!!


    LG Moffat und die Jungs.

  • Entschuldige bitte aber Vorwürfe sind wirklich das letzte was ich grad brauche.


    :( Ich habe nach besten Wissen und Gewissen gehandelt.


    Auch auf die Gefahr hin das ihr mich jetzt lynscht: :oops:


    Was hätte denn ein Tierarzt noch machen können??? Bei dem Zustand hätte er nur noch die Spritze gezückt. Es war einfach zu spät.


    Als vor 4 Jahren ein Schweinie von uns krank war habe ich es dem Tierarzt vorgestellt. Ihm gings nicht gut hatte schon 80 gr verloren. Zahnprobleme. Der Arzt kappte die Zähne. Ich päppelte mein Schweinie. Mithilfe des Tierarztes der es am liebsten beim 2. Besuch eingeschläfert hätte. "Das wird nix mehr" waren seine Worte. 14 Tage habe ich ihm die Türe eingerannt.... jedesmal wollte er es erlösen. Das Schweinie ist am Ende doch gestorben. In diesen 14 Tagen habe ich es im 3 h Takt versorgt mit Wärmflasche und Futter. Ich bin die letzte die eines ihreer Tiere hängen läßt.


    Und jetzt überlegen wir mal ganz realistisch.... den 3 anderen gehts gut. Die Köttel sind Ok, auch bei dem naturfarbenen ("Mama"). Was sollen die drei jetzt beim Tierarzt?
    Da kommt ein "Ja alles OK 38,90 bitte" Wenn ich einen Sinn in einem Tierarztbesuch sehe bin ich auch gerne bereit dafür 500 Euro auf den Tisch zu legen.
    Ich werde die drei natürlich genau beobachten und wenn auch nur einer den Anflug von Durchfall hat bring ich sie hin, keine Frage. Das gestern wäre vollkommen sinnlos gewesen, wenn ein Schweini nicht mal mehr den Kopf hebt geschweigedenn auch nur anstalten macht Wasser aus ner Spritze zu schlucken dazu massiven Durchfall hat, kann man wirklich nichts mehr machen. Es sei denn du willst aus 4h Leid 10 h und intensivmedizinische Betreuung machen und das Leid ansich, noch verlängern.


    Die Kotprobe, wie gesagt, werde ich hinbringen, das ging gestern so schnell... ich möchte wissen was das war.



    Traurige Grüße


    Heidi

  • Zitat von wuselfritze

    Was hätte denn ein Tierarzt noch machen können??? Bei dem Zustand hätte er nur noch die Spritze gezückt. Es war einfach zu spät.


    Elektrolytinfusionen gegen den Flüssigkeitsverlust, kreislaufstabilisierende Medikamente, Medikamente die den darm entkrampfen. Wenn möglich hätte man auch noch oral Quellstoffe geben können.

  • Hallo,


    also das sind keine Vorwürfe, sondern nur gut gemeinte Ratschläge, die sich vielleicht, in Deiner jetzigen Situation als Vorwürfe anhören!!
    KEINER sagt, dass Du für Deine Meeries nicht alles tun würdest...!


    Und ich habe auch nicht gemeint, dass Du die anderen jetzt zum TA schleppen sollst...!


    Du hast momentan ein dünnes Fell und das ist verständlich aber Vorwürfe - nee nee!


    Alles Gute von Moffat.

  • Ich kann verstehen wie du dich fühlst, ich habe selbst vor kurzem meine zwei Meeris verloren und Joshi litt ebenfalls an Durchfall. Wir waren sofort beim TA und haben 3 Tage alles mögliche versucht, aber er hat es leider trotzdem nicht geschafft. 7 Jahre alt wurde er und er verlor einen Monat vorher seine 7-jährige Freundin Sally.


    Gut, er hat ein tolles Alter erreicht, aber er hätte vielleicht noch älter werden können und ich wollte alles tun damit es ihm wieder besser geht. Deswegen blieb für mich nur der Gang zum TA. Du hättest das besser auch tun sollen, vielleicht wäre es dann anders ausgegangen. Durchfall bedeutet doch nicht gleich das Todesurteil.


    Ich möchte dir keine Vorwürfe machen, aber für dich war von vornherein klar das die beiden es nicht schaffen würden und das kann ich nicht verstehen. Tut mir leid.

  • Das ist ja furchtbar! Mein herzlichstes Beileid!
    Und alles erdenklich Gute, so dass deine verbleibenden Meeris fit und munter bleiben!


    Fühl dich tröstend geknuddlt *drück*


    Eine Durchfalluntersuchung würde ich aber auf jeden Fall machen lassen.
    Einerseits um zu wissen, was die Beiden auf die Regenbogenbrücke geschickt hat. Und andererseits um deinen Verbliebenen helfen zu können / sie zu schützen, falls es was ansteckendes war oder so.


    Zitat von schwipschwap

    Ich möchte dir keine Vorwürfe machen, aber für dich war von vornherein klar das die beiden es nicht schaffen würden und das kann ich nicht verstehen. Tut mir leid.


    Ich kanns schon verstehen. Manchmal weiß man einfach, dass man das Leiden nur hinauszögert und es nichts mehr bringt. Man kennt seine Tierchen und kann es wohl auch einschätzen.
    Ferndiagnosen gehen hier nicht und wir können im Forum auch nicht einschätzen, wie schlecht es dem Kleinen wirklich ging. Sie hat es aber gesehen und ich denke daher, da sie ihre Tiere liebt, sicher zum TA gegangen wär, wenn es noch Hoffnung gegeben hätte. Aber manchmal genügt einfach ein Blick und man weiß es.

  • erst einmal tut es mir wahnsinnig leid. Das ist wirklich schrecklich. Und du tust mir wahnsinnig auch leid, ich kann deine Trauer total verstehen :( aber ich hoffe auch dass du mir die folgenden Worte nicht übel nimmst.


    auch wenn du´s nicht hören willst: ich glaube kaum, dass du oder auch irgendein anderer jahrelang erfahrener Meeriehalter einschätzen könnte, ob ein TA besuch was bringt oder nicht. Du jammerst hier, dass du deine Tiere verloren hast (was zweifellos wirklich schrecklich ist), hast aber nichtmal den Versuch einer Behandlung unternommen und das macht mich richtig wütend, wenn ich ehrlich bin. Bei Durchfall sollte man SOFORT zum Tierarzt, da kann man nämlich schon was machen :evil: Da kann höchstens ein Tierarzt sagen, ob eine Behandlung was bringt, aber nicht du als Halter. Einen Versuch wäre es immerhin wert gewesen, vielleicht hätts doch geholfen.
    Ich bitte dich einfach, nicht nochmal so lange zu warten, bis es immer schlechter wird, sollte nochmal sowas vorkommen. Bitte ja?!


    Ich würde auf jeden Fall den Kot untersuchen lassen, nicht dass noch weitere Tiere an irgendeinem Virus oder Krankheit sterben.


    Zitat

    Sie hat es aber gesehen und ich denke daher, da sie ihre Tiere liebt, sicher zum TA gegangen wär, wenn es noch Hoffnung gegeben hätte.


    Die Tierliebe möchte ich hier auch nicht absprechen, aber ob Hoffnung oder nicht, kann man wohl schwerlich beurteilen bei einer solchen Situation, das gehört wirklich in die Hände eines Tierarztes!

  • Du musst dir den Vorwurf gefallen lassen, dass du mit deinen Tieren nicht zum Arzt gegangen bist. Du hast das Tier von nachmittags an bis Mitternacht so sitzenlassen und es hört sich so an, als sei das Tier qualvoll gestorben. So etwas kann ich nicht nachvollziehen. Du hast als Laie nicht die Kenntnisse um zu beurteilen, was zu spät gewesen wäre usw.


    Ein Tierarzt hätte sofort Flüssigkeit gegeben, darmflorastützende Medis und Päppelfutter. Natürlich ist es nicht klar, ob es was gebracht hätte, aber du hast dem Tier nicht einmal die Chance gegeben. Das finde ich sehr traurig und mit dem Tierschutzgedanken eigentlich kaum vereinbar.


    Ich würde jetzt sofort- dir sind jetzt zwei Tiere verstorben!- eine Kotprobe zum Tierarzt bringen. Das wird in etwa 20 Euro kosten.


    Sollte noch eines deiner Tiere diese Symptome zeigen, kann man dich nur dringend bitten, den Tieren ärztliche Hilfe zukommen zu lassen!

  • Zitat von Polarwolf

    Ich kanns schon verstehen. Manchmal weiß man einfach, dass man das Leiden nur hinauszögert und es nichts mehr bringt. Man kennt seine Tierchen und kann es wohl auch einschätzen.


    ..und gerade weil ich meine Tiere kenne und liebe würde ich in so einer Situation - wenn ich eh schon weiß, dass es stirbt - zum TA fahren, oder einen TA kommen lassen um das Tier zu erlösen. Denn ihm noch ein paar Stunden beim schmerzvollen Sterben zuzuschauen, wäre mir persönlich nicht recht.

  • Hallo.


    Erstmal möchte ich dir sagen, es tut mir wirklich sehr leid für dich und deine Tiere. Das war sicherlich schrecklich mit anzusehen....


    Zitat von wuselfritze

    Was hätte denn ein Tierarzt noch machen können??? Bei dem Zustand hätte er nur noch die Spritze gezückt. Es war einfach zu spät.


    Und jetzt überlegen wir mal ganz realistisch.... den 3 anderen gehts gut. Die Köttel sind Ok, auch bei dem naturfarbenen ("Mama"). Was sollen die drei jetzt beim Tierarzt?
    Da kommt ein "Ja alles OK 38,90 bitte" Wenn ich einen Sinn in einem Tierarztbesuch sehe bin ich auch gerne bereit dafür 500 Euro auf den Tisch zu legen.


    Zur ersten Frage: Der Tierarzt hätte einschätzen können, wie man jetzt am besten reagiert. Mittel gegen Durchfall, etwas für den Kreislauf, eine Diagnose.....ob sie es dann geschafft hätten oder nicht, weiß man nicht. Aber man hätte es versuchen können...
    Im Zweifelsfall, hätte er sie erlöst...und das wäre bestimmt leichter für sie gewesen als ein langer Todeskampf....
    Nimm die Worte nicht als Vorwurf auf, den möchte ich dir nicht machen. Aber das nächste mal (das es hoffentlich nicht gibt) wäre eine andere Reaktion von dir besser...


    Zur zweiten Frage:


    Jetzt geht es den anderen wieder gut, zum Glück!


    Aber du weißt nicht, woran sie gestorben sind. Ob es der Salat war oder eine schlimme Krankheit, die in Schüben wieder ausbrechen kann. Zum Beispiel Darmparasieten wie Kokzidien.
    So schneller du jetzt reagierst, desto besser kann man den anderen noch helfen, bevor sie wieder akut Durchfall bekommen.
    Wenn im Kot nichts festgestellt wird, dann hast du wenigsten Gewissheit und brauchst dir um die anderen keine Sorgen zu machen.
    Eine Kotprobe ist nicht teuer, und sie ist wirklich wichtig!


    Zu dem Salat: Ich glaube nicht, dass es daran lag, dass sie zu viel bekommen haben. Vielleicht war der Salat schlecht? Zu nass? Oder haben sie etwas bekommen, was sie nicht dürfen bzw. sie noch nicht kennen?


    Wie gesagt, deinen Tieren zu liebe und auch für dich zur Gewissheit, lasse eine Kotprobe untersuchen.


    Alles Gute wünsche ich deinen Schnuten!

  • Hallo Angie,


    Zitat von Angie33

    Wieviel Salat darf man füttern?Und was hast Du geschrieben von Pestiziden?Wo kommen die her?


    Das kommt unter anderem darauf an, wieviel Salat die Meerschweinchen vertragen. Grundsätzlich hat Salat wenig Nährstoffe und ich verfüttere ihn daher selten.
    Salate werden sie alle Gemüsesorten mit Pestiziden (Giften) gegen Schädlinge behandelt.


    Zitat von Angie33

    Und wie kann sich ein Meeri einen Virus einfangen?Ist es schon nicht gut wen der Kot nass ist oder erst schlecht wenn er breiig wird?Ach so und noch mal alles Gute wegen Deiner Meeris. :wink:


    Wie wir auch. Durch die Luft und durch Kontakt mit anderen Tieren / Menschen.
    Was meinst Du mit nass?



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Mir sind letzte Nacht 2 gestorben - Was ist los?