Meerschweinchen Vergesellschaftung

vergesellschaftung generell

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • hallo :)


    ich hab zwar, wie schonmal beschrieben, (noch) keine schweinchen, habe aber trotzdem interessehalber ein paar fragen.


    zum thema vergesellschaftung steht überall, dass diese auf neutralem boden stattfinden muss, der zudem realtiv groß sein soll und mit versteckmöglichkeiten etc. das ist an sich auch sehr nachvollziehbar, nur wirft sich bei mir die frage auf, wie lange die schweinchen auf dem neutralen boden sein sollten? bis alle schweinchen ein herz und eine seele sind? wie lange dauert das durchschnittlich?


    ich stell mir nur gerade vor, wie ich in meinem eigenen zimmer zusätzlich auf dem boden einen relativ großen platz zur verfügung stellen muss (mama würd die küche oder das wohnzimmer nicht dafür hergeben) und dann hätte ich selbst kaum noch platz...

  • Hallo Amke,


    wenn es zu keinerlei Streit kommt, können die Schweinchen nach 24 Stunden in den Käfig umziehen. Bei Streitigkeiten sollte man schon darauf achten, dass der größte Zwist beendet ist, bevor sie in den Käfig kommen, da sie dort ja kaum Ausweichmöglichkeiten haben.


    Um den ganzen Vergesellschaftungsstress zu umgehen rate ich Meerschweinchenneulingen immer direkt zu Meerschweinchen, die sich schon kennen (z.B. aus dem Tierheim oder Notstationen). Dann kann man sicher sein, dass sie sich verstehen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • ja, wenn sie sich schon kennen ist sowieso gut. aber wenn ich zwei neue holen würde, wäre der neue käfig ja auch neutraler boden für beide. nur habe ich im moment die befürchtung (je mehr ich hier lese, desto schlimmer wird es), dass - wenn ich ersteinmal wieder meerschweinchen zu hause habe - ich es nicht bei zwei belassen werden kann...

  • generell stimmt das bestimmt mit der käfiggröße. kommt aber auch immer drauf an, was ich dann an platz erübrigen kann und was für ein wunderwerk von käfig ich erschaffen werde :D


    wie groß sollte der vergesellschaftungsplatz denn deiner meinung nach mindestens sein? geht das nur nach qm-zahl oder ist eine bestimmte lauflänge auch entscheidend? (eben so wie "normalen" käfigen)

Ähnliche Themen wie vergesellschaftung generell