Meerschweinchen Haltung

Eigenbau! würde das so auch gehen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Wie ist das wenn ich einen korbus nehme von einem küchenschrank (ik..)
    der ist 80 breit 195 hoch und 35cm tief.
    wenn ich den schrank nun umlege und die rückwand(also wenn es dann liegt die Bodenplatte) verstärke.
    ist das gross genug?
    klar müsste ich das dann noch so machen das es dicht ist.

• meinst du mit umlegen, dass die 195cm nicht mehr die höhe, sondern die länge sind? also 195cm sind ja schon cool, aber nur 35cm tiefe? ich nehme ja für meinen 50cm und das ist für mich eigentlich auch absolutes minium... ist sonst recht eng, finde ich
    moment: oder sind dann die 80cm die tiefe? kann mir sowas so schlecht vorstellen.
    also 80cm wäre ja optimal...

ah nee... die 80cm sind dann die höhe, oder? waaaah ich werd noch wahnsinnig

• Hm, aber ist 35 als Höhe nicht recht niedrig? Meine würden da allesamt aus dem Stand rausspringen, glaube ich. Und es wäre auch recht dunkel, wenn rundrum 35cm Holzplatte wäre. Da könnte man höchstens eine Seitenwand weglassen und vielleicht durch höheres Plexiglas oder halb Plexiglas, halb Kaninchendraht ersetzen für die Luftzirkulation.
    Oder ich stehe jetzt gerade auch auf dem Schlauch und kann mir das schlecht vorstellen ... :?

• Ich denke mal, das kommt aufs Schwein und seine Neugier an :) Wie gesagt: Meine würden alle vier drüber kommen (selbst Klein-Eddie mit seinen kurzen Beinen springt auf die eingebaute zweite Etage von außen in den Käfig rein und würde auch noch draufkommen, wenn diese höher hängen würde. Aus dem Stand und ohne Anlauf). Über die Ordner, die ich in den Türen stehen habe, damit sie nicht abhauen, gehen sie allerdings nicht - und die sind auch knapp 30cm hoch.
    Muss man eben ausprobieren und dann auch einen Platz für die Häuschen finden, der nicht zu nah an der Umrandung steht, denn vom Haus aus geht es ja noch besser über den Zaun drüber.

• Hallöchen,

also meine Plexiglasumrandung ist 25cm hoch und meine springen da nicht drüber - auch wenn sie es theoretisch mit Sicherheit könnten.

andrea: Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß sie über die 35cm Umrandung ihres Geheges hüpfen würden - warum sollten sie das tun??

Nici: Da der EB ja nach oben komplett offen wäre, glaube ich nicht, daß es zu dunkel wird - und Luft bekommen sie ja so auch genug... :wink:

LG
    Alessia

• Nein, wie gesagt: Man muss es ausprobieren und zur Not kann man doch noch eine Bahn Kaninchendraht drüberspannen oder so. Ich denke, das ist jetzt kein Hinderungsgrund. Nur weil meine z.T. Riesenschweine es können, heißt es nicht, dass es alle machen/können. Kommt ja auch immer darauf an, wie groß die Schweine sind, wie neugierig etc. Lass Dich jetzt von meiner Aussage nicht entmutigen. Den Schrank an sich finde ich eigentlich schon eine gute Basis. Und ist doch schon mal schön, dass ihr soviel Platz für die Grundfläche habt.

Edit: Jetzt was jemand schneller, hat mich aber nur bestätigt :)

• Zitat von andrea1982

dachte immer ab 30 cm können sie nicht mehr drüber oder habe ich mich verlesen

Nein verlesen hast du dich nicht, das hab ich auch mal gelesen, aber ich kann Dir von meinem Schwein sagen...das ist doch ein Klacks, besonders wenn es um Leckerli geht!
    Aber wie Nici schon geschrieben hat ich denke es kommt auf Schwein an, meiner ist sehr übermütig und neugierig, den bringt kein hinderniss von seinen geliebten Gurken weg!
    Versuchen kannst du es ja, zur not kannst ja schauen ob du noch was drüber bauen oder legen kannst!

gruss Yvie

und wegen deinem Mann drück ich ganz doll die Daumen das das klappt!!!