Meerschweinchen Haltung

Streu

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Leute :)
    Ich bekomm in 4 Wochen 2 Meerschweinchen Damen :-) Und hab mich schon reichlich informiert. Aber das bei dem Thema Einstreu bin ich mir sehr unsicher,also ich hab mich durch einige Beiträge gelesen und ich bin jetzt noch verwirrter... :(
    Am Anfang bevor ich mich durch die ganzen Beiträge gelesen habe ich gedacht Pellets und eine gute Schicht Stroh würde okay sein. Aber Pellets sind ja nicht so gut für die Füßchen. Das gewöhnliche Kleintierstreu kann ich nicht benutzen, da mein Freund das nicht verträgt.
    So könnte mir jemand Bitte einen Rat geben, was am besten für die Schweinchen sind und eventuell auch günstig ist.
    Vielen Dank schon mal. :)
    lg Ginni

• Hi du,

ds Holzpellets nicht gut sind, wusste ich nicht. Habe meine auch drauf. Mit einer dicken Schicht Stroh. Aber nicht der Ganze Käfig ist damit, hab einen EB.-. sry, wenn ich net helfen kann!

Lg Jule

• hallo ginni!

also ich hab für meine süssen auch holzpallets mit einer dicken schicht stroh drauf. find ich eigentlich ganz gut. sie saugen gut und es lässt sich prima reinigen. ausserdem is es staubfrei. das diese pallets nicht gut sein sollen für die füsschen hab ich jetzt noch nicht gehört und auch noch keine schlechten erfahrungen damit gemacht. halte meine jetzt seit nem halben jahr so.

aber es gibt noch zahlreiche andere staubfreie einstreumöglichkeiten. wobei die herkömmliche streu eben schon die billigste is. aber ich kauf immer gleich in grossen mengen, dann wirds auf dauer auch wieder billiger, da der preis sich dann meist etwas verringert.

• Hallo Gini,

hab bisher Stohpellets im Einsatz und bin grundsätzlich zufrieden.
    Hab mir am Mittwoch ein Pack von diesem EURO-Lin bestellt und werd jetzt mal testen (wie bereits in einem anderen von mir eröffneten Thread geschrieben). Berichte dann auch in diesem Thread über meine Erfahrungen ...

LG Thorsten

• Vielen Dank erst mal für die Antworten. Ja mein Freund verträgt das wegen dem Staub nicht.
    Wo kann ich denn dieses Euro line bestellen( oder in einem Markt kaufen) und wie teuer ist dies denn?
    liebe Grüße Ginni :)

• Hallo zusammen...
    ...also ich kann ABSOLUT von den Pellets nur abraten... unser Flecki hatte superdick geschwollene und eitrige Fußballen und musste mit Antibiotika behandelt werden... ganz zurück gegangen ist es leider nie und ich war einige male danach noch bei Tierarzt... uns wurde von den Pellets abgeraten da sie zu hart für die weichen Füßchen wären... Die Erfahrung hab ich gemacht, muss aber nicht bei allen zu treffen... Nun nehmen wir normales Einstreu und wechseln es eben öfter...