Meerschweinchen Haltung

Ich bräuchte noch ein paar Infos zum EB

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich plane gerade meinen neuen EB und wollte eigentlich auch gleich heute losdüsen und Holz kaufen aber da kamen mir noch ein paar Fragen, die ich vorher gern noch klären möchte!
    Auch über ein paar Tips oder Verbesserungsvorschläge würd ich mich sehr freuen!


    Also, da es Platztechnisch bisschen eng ist bei mir und der EB warhscheinlich noch ein oder zweimal mit mir umziehen muss, wollte ich ihn in einzelnen Modulen bauen.


    Zu meinem Pärchen, soll noch ein drittes Schweinchen einziehen, das ist vielleicht noch wichtig zu wissen denk ich.


    das erste modul besteht aus zwei etagen und ist 1,2m x 0,50m also insgesamt 1,2 qm
    das zweite modul ist an das erste angeschlossen, die zwei module ergeben also zusammen ein L
    es hat die Maße: 1,20m x 0,70m besteht auch aus zwei etagen
    da die zwei module zusammengeschlossen werden, haben sie also insgesamt eine rennstrecke von 1,9m und das gleich doppelt da sie ja zwei etagen haben.
    komplett mit auslauf hat die dreier gruppe dann eine Grundfläche von 2qm + eine zweite etage mit 1,2 qm!
    das müsste für einen Bock und zwei damen ja eigentlich ausreichen oder?


    meine kleinen beiden sollen dann oben drüber einziehen.
    sie hätten dann eine etage mit 1,20 x0,70m und eine zweite etage mit 2,20m x 0,70m
    also insgesamt 2,38qm müsste doch eigentlich auch in ordnung sein oder?


    jetzt noch ein paar fragen:
    was habt ihr für den boden verwendet? also welche folie?
    ich hab irgendwo gelesen, dass man die wände auch mit olivenöl pippifest machen kann, finds allerdings nicht mehr!
    hat jemand erfahrungen damit?
    wie habt ihr die wasserflaschen angebracht?
    und haltet ihr als höhe fürs plexiglas 25cm für ausreichend?
    hab irgendwie angst das sie mir da drüber springen!
    vor allem die kleinen die ja in so luftiger höhe wohnen werden!
    mir fallen bestimmt noch mehr fragen ein aber das wären jetzt mal die wichtigsten vor baubeginn! :D

  • Also Platztechnisch ist das gut durchkalkuliert.


    Wir nehmen für die EB-Böden immer Teichfolie, die hat sich bisher als gut bewiesen.


    Ja, man kann für die Wände Olivenöl nehmen, kaltgepresstes/natives Olivenöl. Ordentlich damit einpinseln, damit sich die Holzsporen mit dem Öl vollsaugen können, dann hat die Pipi keine Möglichkeit mehr in's Holz zu ziehen. Auch nach jedem Ausmisten wieder mit Öl behandeln. Das Holz bekommt zwar mit der Zeit einen Grauschimmer, aber durch das Einstreu sieht man das nicht mehr. Und wenn einem die unschönen Flecken auf'n Geist gehen, dann schleift man das Holz kurz ab und pinselt wieder neu.


    Wir nehmen immer 25 cm hohes Plexiglas, allerdings bringen wir an der oberen Kante noch eine ca. 4 cm hohe Holzleiste an. Zum einen wird die Scheibe dadurch stabiler, das ganze wird auch höher und Schweinezähnchen können sich maximal im Holz verewigen.


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Hier mal 3 Beispiele wo Du sehen kannst, dass die Scheiben alle eine "Holzkante" haben.


    Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Erklärungen etwas helfen und wünsche viel Spass beim werkeln.

  • wird das öl nicht ranzig und fängt nach 6monaten oder so an zu riechen?


    ich habe pvc als boden genommen, allerdings sehe ich trotz wöchentlicher reinigung mit essig die urinflecken, wenn der käfig leer ist. also anscheinend zieht der urin dort etwas ein. riecht aber nicht oder so ;)


    ich persönlich habe auf einer etage einen trinknapf. habe aber gesehen, dass manche leute einen haken in die decke gedreht haben und dann die flasche dort mit draht festgemacht haben. hoffe du weißt, wie ich das meine.


    liebe grüße und viel spaß beim bauen!

  • wow gleich mit Fotos! :D
    Danke! Das sind ja wirklich super schöne EB!
    Wieviele Schweinchen leben da jeweils?
    Das mit der Holzkante is echt keine schlechte Idee!
    wie hast du die befestigt und wie machst du das dann mit dem Ausmisten?


    Aellin: hattest du vorher eine Flasche und hast sie umgewöhnt oder hatten sie von anfang an einen Trinknapf?
    Ich hatte mir das mit dem Napf nämlich auch schon überlegt aber ich hab bedenken ob sie den dann auch nehmen?


    Das mit dem Öl wollte ich nur an den Innenwänden machen, oder wie hab ihr eure Innenwände behandelt?
    Mit Spielzeuglack oder gar nicht?


    Fragen über Fragen :wink:

  • Wir haben hier als Böden beschichtetes Holz. Die Wände sind unbehandeltes Holz, daß ich noch mit Spielzeuglack mehrmals eingestrichen hab (ca. 7cm hoch). Einerseits sind die Fugen zwischen Boden und Wand dicht, weil der Lack da richtig rein ist und dann können die Schweinchen auch mal ihr Pipi an den Rand setzten, ohne daß sich diese gleich voll saugt :wink: Ca. 1x im Jahr wird frisch überstrichen. Also hier hilft das prima! :D

  • also ich habe den gesamten eb von innen mehrfach mit spielzeuglack bestrichen. dann können die mädels in ihrer zickenphase auchmal mit urin gegen die wand spritzen. kann man ziemlich gut abwischen, wenn es mal nötig ist (z.b bei der milbenbekämpfung...).


    also meine ersten 3 habe ich in der zoohandlung (asche auf mein haupt, ich wusste es nicht besser) geholt und die kleine von einer züchterin. sie alle kannten nur flaschen und haben sich ziemlich gut auf den wassernapf eingestellt. hatte zur umgewöhnung halt beides drin und habe nach ca. 2wochen die flasche einfach rausgenommen als ich mir sicher war, dass alle mal am wassernapf gewesen sind ;)

  • Zitat von Saustark


    Ich hatte mir das mit dem Napf nämlich auch schon überlegt aber ich hab bedenken ob sie den dann auch nehmen?


    Natürlicher ist in jedem Fall der Napf. Und glaub mir, Schweinchen sind nicht dumm, die finden nen Napf genauso wie eine Flasche :wink: Wenn Du den Napf etwas erhöt stellst, dann bleibt das Wasser auch sauber.
    Meine haben auch nen Napf, aber die trinken so gut wie nie. Holen sich ihren Flüssigkeitsbedarf wohl alles durchs FriFu :)

  • Was kostet denn so Spielzeuglack?
    Ich bräuchte ja dann schon einiges bei der vielen Fläche!


    Vielleicht gewöhn ich sie dann jetzt auch schonmal um.
    Ich wollte eh jeweils eine Etage (die die oben offen ist) mit Handtüchern auslegen weil meine Racker solche Handtuch-Freaks sind! :wink:
    Da wär das mit dem Napf und den Sägespänen gar kein Problem.
    Aber stimmt, meine trinken eigentlich auch nicht viel!
    Nur wenn ich halt wieder Schule hab, haben sie für einige Stunden immer nur Heu und dann wird schon etwas mehr getrunken.


    Ich glaub ich werd mal gleich heute noch jeder Gruppe einen Napf in den Auslauf stellen und dann lass ich die Flaschen einfach ganz weg!


    Was haltet ihr denn davon die Spalten mit Silikon abzudichten?
    Wäre das gefährlich für die Tiere?

  • Ich hab auf dem Boden blaue Abdeckplane liegen. Kann ich aber nicht empfehlen, da kratzt leicht die oberste Schicht ab, und es kann nicht mehr lange dauern bis das undicht wird. Werd wohl was mit PVC machen wenn es nicht mehr hält. Die Seiten- und Rückwände hab ich auch mit Spielzeuglack gemacht, kann man prima abwischen wenn sie sie anpinkeln ;)


    Hab bei meinem EB übrigens auch drauf geachtet, dass man den auseinandernehmen kann im Falle eines Umzugs. Nur das wieder Zusammensetzen wird ein Spass :shock:


    Für die Flaschen hab ich eine Drahtkonstruktion. Wassernapf klappt bei meinen nicht. Wird umgeworfen oder zugeschüttet ...
    Sieht so aus:


    Draht unten und in der Mitte rumgewickelt, hinten für Stabilität verzwirbelt.


    http://www.abload.de/image.php?img=dscf1610uwgi.jpg


    Hinten zwei Schrauben zum ein und aushängen. Das ganze geht auch bei höheren Wänden, hab eine Flasche im Auslauf an einer 40 cm hohen Wand hängen, dann muss nur der Draht länger sein.



    http://www.abload.de/image.php?img=dscf1611v8oe.jpg


    Nochmal von vorne, da sieht man auch den Draht untenrum.


    http://www.abload.de/image.php?img=dscf1612175x.jpg


    Die Konstruktion ist locker genug, dass sie sich mitdreht beim Aufschrauben.
    Bei Gelegenheit baue ich noch was schöneres aus Holz :)

  • oh das geht ja ratz fatz hier! *freu* :D
    Das ist echt super denn ich will ja so bald wie möglich schon anfangen damit meine Süßen bald umziehen können! :wink:
    danke für den Link! hab ich mir gleich mal angekuckt!
    Ist ja gar nicht mal so teuer wie ich dachte!
    Ich konnte jetzt nur nicht erkennen wie weit der reicht!
    Für wieviel qm hats bei dir gereicht? und mit wievielen antstrichen dann?

  • Also wir haben keine Plane drunter oder gestrichen oder so


    Unserer haben zwei lieblings pi**-Ecken und dafür haben wir zwei so "Kästchen" d.h. Rechteckige Platte mit Rahmen gebaut und die werden dort hingelegt und dann mit Streu gefülllt, somit wird der Boden ncith feucht.


    Zudem hat es den Vorteil, dass diese Ecken leichter sauber gemacht werden können :)


    Wenn du willst, kann ich von den Dingern auch mal ein Bild rein setzten

  • Als Flaschenhalter könntest du auch die Fahrrad-Flaschenhalter nehmen....habe ich zwar nicht bei mir..soll aber sehr gut sein ;)


    Ich habe auch den Lack genommen, den PaPu gepostet hat. Wieviel Streich-Fläche mein EB hat, weiß ich nicht. Mein EB ist etwas kleiner als Deiner es wird und ich habe ca. die ganze Dose verbraucht (EDIT: große Dose)....Muss da aber hinzu fügen, dass ich nicht gerade sparsam damit umgegangen bin...


    Ich habe bei mir das Plexi auch nur 25 cm hoch und meine haben noch nicht ausprobiert rauszuspringen....
    Es kommt immer aufs Schweinchen an...


    Viel Spaß beim Bauen! Bilder nicht vergessen, wenn der fertig ist 8)


    maleachi
    Mich würde deine Konstruktion für die Ecken interessieren..

Ähnliche Themen wie Ich bräuchte noch ein paar Infos zum EB