Meerschweinchen Haltung

Streu, Stroh, Pellets oder Decken?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • So..mein Mann hat Urlaub und hat unseren beiden Damen einen schicken 2,74qm² großen Eigenbau gezimmert, besteht aus einer kleinen Etage (Futterplatz) und viel viel Lauffläche (kann man sich vorstellen wie ein Sandkasten-nein, ohne Sand ;-)


    Nur was tu ich da rein? Die Etage ist mit einer Decke ausgelegt, dass ist auch ok so, nur das große Unterteil macht mir Kopfschmerzen. Im Moment habe ich Decken ausgelegt, kommt auch ganz gut an bei den Meeris, und ist, da diese noch Milben haben, schnell zu säubern (raus, ab in die Maschine, wieder rein), bin mir aber nicht sicher, ob das auch eine dauerlösung sein könnte. Streu und Pellets müsste ich riesige Säcke (quasi für Pferdeboxen) kaufen, wie oft ich dieses komplett auswechseln müsste ist mir ebenso schleierhaft.
    Jemand ne gute Alternative um Kosten und vor allem Müll zu sparen?

  • Nur Peletts würde ich nicht reintun, das ist schlecht für die Schweinefüße. Haben deine Schweinchen Pinkelecken? Dann könntest du den EB mit Decken auslegen und an die Pinkelplätze oder unter Häusern einstreuen.


    Ich habe 2 qm für 4 und mache 2x die Woche Pinkelecken und einmal komplett. Wenn du nur zwei hast, reicht vielleicht auch alle zwei Wochen. Allerdings nicht, wenn sie überall hinpieseln.


    Ich kaufe immer die großen Streusäcke. Ist echt zu empfehlen, Allspan Bioaktiv kostet mit Versand ca. 15 Euro und reicht hier für insgesamt 4,5m eine Woche aus.

  • nunja sie haben nicht "die" Pinkelecke, pisseln aber bevorzugt in Ecken, egal in welcher ;-) Woher beziehst du das Streu denn (Internetadresse)? Naja, alleine aus Erfahrung heraus werd ich es wohl mal versuchen, denkst du es ist sinnig, damit noch zu warten, bis ich alle Milben eleminiert habe? Pellets bevorzuge ich auch nicht, ich schwanke so zwischen der Decke, Stroh und Einstreu, Pellets sind meinen beiden VIPs zu hart unter den Füßen.


    Hat einer ne Ahnung ob Milben sich in Decken munter weitervermehren? (Pelzmilben)

  • huhu


    also 2 von meinen Wutzn leben im Bodengehege dauerhaft auf Decken bzw Alten Bettbezügen (auf Links gedreht, Frottee zieht sonst fäden) meiner Oma.
    Ich finds super. Das "einzig" nervige ist das ich se halt seeeehr gut ausschütteln muss (Boller und Heu usw gut weg machen) weil meine Maschine sonst schnell kaputt geht wenn sich das alles sammelt.


    Auf wie viel Grad wäscht du deine Meeri-Wäsche den?
    Ich hau meine immer bei 90 Grad rein, damit auch wirklich alles stirbt was da drauf sonst noch lebt ^^
    Und zusätzlich mach ich zum normalen Waschmittel noch in den Weichspülgang einen Esslöffel Zitronensäurepulver rein, dann wirds auch kuschelig (Zitronensäure ist auf naturbasis entkalkend und ungefährlich)

  • noch ein "Deckenhalter" ;-) Ich wasch die Decken auch immer bei 90° mit nur ganz wenig Waschmittel, meist aber ohne, da ich mir Sorgen gemacht habe, dass meine Meerschweinchen sonst noch gestresst oder allergisch auf Aril reagieren.


    Köttel sammel ich alle Geduldig mit Handschuhen ab, Heu schlage ich aus und saug die Decke mit einem beutellosen Staubsauger ab, bevor sie in der Waschmaschine landen. Habe momentan zwei Decken übereinander drin, eine Fleecedecke und eine aus Baumwolle, dummerweise kann man erste nicht in den Trockner pfeffern, was mich eben zu der Überlegung gebracht hat entweder auf Streu oder Stroh umzusatteln oder mir mehr Decken zum Wechseln zu kaufen

  • Zitat von jess512

    nunja sie haben nicht "die" Pinkelecke, pisseln aber bevorzugt in Ecken, egal in welcher ;-) Woher beziehst du das Streu denn (Internetadresse)?


    Ich bestelle das Streu beim http://www.pferdefuttershop.de. Da ist es ein wenig billiger als bei http://www.stroeh.de. Meine Favoriten sind Tierwohl Super und Allspan Bioaktiv. Wobei das TW super nicht gepresst ist, also nicht für eine Woche reicht, weil weniger drin ist.


    Über die Streuentsorgung musst du dir natürlich Gedanken machen. Ich kenne einen Gärtner, der die Streu entsorgen kann. Andere haben eine extra Biotonne oder bringen das Streu extra als Müll weg. Ich glaube, ich habe hier sogar schonmal gelesen, dass eine Userin hier das Streu am Tag der Müllabfuhr auf die Mülltonnen der ganzen Straße verteilt (natürlich nach Absprache mit Nachbarn). :lol:


    P.S.: Du musst dir natürlich im Klaren drüber sein, dass euch euer Postbote hassen wird. :wink:

  • haha...naja immerhin kann ich den Postboten damit trösten, dass ich im Erdgeschoss wohne.
    Ich überleg mir das mit dem Streu, im Zweifel werde ich nach der "Milbeninvassion" einfach mal ein Packet kaufen und ausprobieren. Wir haben eine XXL-Biotonne für uns alleine, allerdings haben wir auch einen ziemlich großen Garten und meist ist die Biotonne mit Laub, Ästen und was auch immer damit schon mehr als voll. Über den Hausmüll ist nahezu unmöglich, die halbe Stadt besteht aus 25 Liter "Tönnchen", da passt gerade mal der Hausmüll rein.


    Ich würd am liebsten die Schweinis fragen, was sie gerne hätten, aber irgendwie verstehen die das nicht...;-)

  • Unser EB hat auf der Grundebene ne Fläche von ca. 2m² und wir haben etwa ein Drittel mit niedrigen Holzleisten abgetrennt. Im kleineren Bereich wird eingestreut und die anderen zwei Drittel haben ne Fleece-Decke drauf. Das klappt ganz gut und hält den Streuverbrauch in Grenzen :-)

  • Also Ich habe 2 EBs mit 2 qm
    Ich habe diesen bisher nicht einmal komplett sauber gemacht. Ich mache jeden Tag die Pinkelecken sauber, schiebe das alte Streu auf eine Seite und fülle dann den Rest mit sauberen Streu auf. Es riecht nix... und es ist nur einmal soo viel Streu gewesen
    Wegen den Riesenballen Streu kannst du mal beim Raiffeisen fragen. Da hole ich den und kostet 10 Euro.

  • Zitat von Fetz


    Ich bestelle das Streu beim http://www.pferdefuttershop.de. Da ist es ein wenig billiger als bei http://www.stroeh.de. Meine Favoriten sind Tierwohl Super und Allspan Bioaktiv. Wobei das TW super nicht gepresst ist, also nicht für eine Woche reicht, weil weniger drin ist.


    Über die Streuentsorgung musst du dir natürlich Gedanken machen. Ich kenne einen Gärtner, der die Streu entsorgen kann. Andere haben eine extra Biotonne oder bringen das Streu extra als Müll weg. Ich glaube, ich habe hier sogar schonmal gelesen, dass eine Userin hier das Streu am Tag der Müllabfuhr auf die Mülltonnen der ganzen Straße verteilt (natürlich nach Absprache mit Nachbarn). :lol:


    P.S.: Du musst dir natürlich im Klaren drüber sein, dass euch euer Postbote hassen wird. :wink:


    geht mal in pferdefuttershop.com ;) die sind noch billiger ;)

  • also im moment nutze ich tw classic, und bin damit eigentlich zufrieden. Eine Fleecedecke habe ich nur auf unserer kleinen Etage (bzw. großem Hausdach, je nachdem wie man das sehen möchte). Mit den Decken komplett wars schon ne saumässige Arbeit, irgendwie fühlten diese sich auch immer feucht an, und ich meine zumindest, dass den Schweinchen das Streu besser gefällt. Pino buddelt scheinbar gerne, Hazel liegt gerne drin und Luzzy schmeißt es gerne raus ;-) Das geht mit einer Decke alles nicht.


    ich guck mir den Shop mal an, bei Streu bleib ich jetzt definitiv, bei welchem bin ich mir noch unsicher. Der momentane Verbrauch ist auch ok, passt alles in meine XXl-Biotonne.