• Hallo,
    Ich habe 2 Meerschweinchen.
    Eins habe ich erst vor einem Monat als kleines Baby Meerschweinchen
    bekommen, dass andere hab ich schon 2 Jahre. Und das ältere (Trixi)
    Ist etwas zu dick geworden ... und ich hab Angst das Rosi, also das kleine Meerschweinchen vielleicht auch zu dick wird!
    Ich gebe den beiden jeden Morgen eine kleine Schüssel mit Körnerfutter
    und dann ungefähr alle 2 Tage dieses grüne getrocknete Gras.
    Ist das zu viel ?

Eure Meersauli :)

• Hallo,

Das wird dir hier gleich fast jeder antworten:
    gib deinen Schweinchen am besten nicht jeden Tag Trockenfutter.
    Das ist meist sehr Energiereich. Meine bekommen ein- bis zweimal pro Wochen ein bisschen Trockenfutter. Und dann auch nur Pellets, nicht welches mit "Körnchen", denn Getreide vertragen Meerschweinchen nicht gut (aber das steht hier schon mehrmals im Forum).

Ansonsten gibst du ihnen nur noch "getrocknetes Gras"? Was soll das sein? Heu?
    Wenn es Heu sein sollte, dann muss es den Meerlis ständig angeboten werden, da es das Hauptfutter für Meerschweinchen sein sollte. Also ständig auffüllen, falls die Raufe leer ist.
    Sollten das getrocknete Gras getrocknete Kräuter sein, dann brauchst du ihnen max. eine Hand voll pro Woche zu geben.

Ich rate dir, lieber auf Frischfutter umzusteigen. Das ist viel gesünder und davon werden deine Schweinchen auch nicht zu schnell dick. Du kannst ihnen z.B. Gras und Löwenzahn von der Wiese mitbringen, RadieschenBLÄTTER oder Kohlrabiblätter aus der Sammeltruhe im Supermarkt oder vom Markt oder du gibst ihnen Gemüse wie Gurke, Salat, Möhre, etc. ...Hier gibt es auch eine Futterliste und ein paar andere Regeln:
    https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html

Viele Grüße.

• Hallo,

Zitat von peachberry

Und dann auch nur Pellets, nicht welches mit "Körnchen", denn Getreide vertragen Meerschweinchen nicht gut (aber das steht hier schon mehrmals im Forum).

Wobei man da genau auf die Inhaltsstoffe achten muss, denn die meisten Pellets haben auch einen hohen Getreideanteil.

Liebe Grüße
    Nadine