• Hallo an Alle,


    ich darf mir morgen beim Züchter zwei meeris aussuchen. Ich habe gelesen das man so gut wie möglich auf trockenfutter und semtliche Leckerbissen aus dem zoofachhandel verzichten soll und ihnen stattdessen viel frisches saft- und grünfutter, kräuter und äste geben soll. Mein problem ist das ich in einer wohnung wohne und ich somit keinen garten habe. Ich habe aber bei dehner so eine "Kleintier Wiese" entdeckt, die man selber "züchten" kann. Darin enthalten ist Löwenzahn, wilde möhre und lieschgras. Also das könnte ich aus einziges an frisches grünfutter meinen beiden geben. Reicht das denn?
    und ansonsten kann ich ihnen halt noch Gemüse und obst anbieten. Und natürlich Heu.
    Aber es giebt ja auch im dehner so getrocknete Kräuter. Kann ich diese als alternative zu frischen kräutern geben?
    Und meine letzte frage zu Ästen und Zweigen. Kann ich ihnen dann auch die abgepackten von dehner geben?


    Ich weiß das es ziemlich wenig ist was ich ihnen anbieten kann aber ich versuche ihnen ein unbeschwertes leben zu geben. Aber da ich in einer Stadt wohne und dazu noch in einer Wohnung ist das halt nicht so leicht. Kann aber auch nicht auf die kleinen kuscheltiere verzichten.


    Bitte gebt mir noch weiter tipps wie ich sie so gesund wie möglich ernähren kann.

  • Hallo!


    Also KUSCHELtiere sind Meerschweinchen nicht. Sie werden nicht gerne angefasst sondern sind eher was zum beobachten. Wenn Du daran auch Spaß hast, aber damit leben kannst, sie meistens nur einmal die Woche für einen Gesundheitscheck raus zu nehmen, sind es die richtigen Tiere für Dich.


    Bitte hol Dir auch nicht zwei Babys, wenigstens eines sollte über 1 Jahr alt sein. Ein kastrierter Bock mit einem Weibchen wäre am sinnvollsten.


    Wo hast Du denn das über die Ernährung her, doch bitte nicht von dieser unsäglich dummen Futterpyramide? Die ist absolut Käse, das haben sich ein paar Leute in einem anderen Forum ausgedacht und dann so getan aös wäre das die Ultimative Wahrheit, aber es stimmt nichts davon. Reine Erfindung einiger Wichtigtuer. ich kenne niemanden, der solche Mengen Blätter verfüttert, die Schweinchen mögen die ja noch nicht mal.


    Artgerecht heißt:


    Viel Heu, mehrmals täglich frisch auffüllen. Günstig bekommt man das beim Bauern oder übers Internet.


    150-200g Gemüse pro Nase und Tag, dabei gerne 5-6 Sorten mischen. Beliebt sind Blattsalate, Karotten, Fenchel, Stangen- und Knollensellerie, Bio-Paprika, Gurke, Brokkoli, rote Beete, Kürbis, Pastinake, Petersilienwurzel..... also quer durch die Gemüseabteilung.


    Wenn es im Frühjahr und Sommer wieder Gras gibt darfst Du gerne welches sammeln, aber es ist kein Muss wenn man keines bekommt. Auch Blätter sind nur ein nettes Extra, die Schweinchen fressen die sowieso nicht gerne. Getrocknete Kräuter allerhöchstens als Leckerlie geben, nicht als richtiges Futter.

  • hallo und herzlich Willkommen!
    Schön, dass Du dir im Vorfeld schon Gedanken machst über gesunde Ernährung :)
    Wiese ist die artgerechteste Fütterung, aber oft tatsächlich nicht machbar. Die meisten müssen zumindest einen mehr oder weniger großen Anteil an Gemüse und Obst füttern, im Winter sowieso. Aber auch hier gibt es eine große Auswahl: Eisberg- und Endiviensalat, Salatherzen, Feldsalat und Rucola, Paprika, Gurke, Chicoree, Kohlrabi (blätter), Möhren, Grünkohl usw.
    Lies einfach mal unter: "Was hatten unsere Schweinchen heute zu fressen", da bekommst Du viele Anregungen.
    Viel Spaß mit den Kleinen!

  • Guten Morgen,


    das Meeris keine Kuscheltiere sind, ist dir hoffentlich klar? Meeris sind Beobachtungstiere, die mögen es nicht angefasst und beknuddelt zu werden. Wenn du kuscheln willst, ist ein Stofftier oder ein Hund, ne Katze eine bessere Wahl.
    Schweinchen sind Fluchttiere.. klein, wehrlos.. wenn sie gepackt werden, haben sie massiven Stress.. sie wissen schließlich nicht, ob du ein Fressfeind bist oder nicht und wie sollten sie sich wehren können?


    Schau dir mal die Futterliste von diebrain.de an http://diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem


    je weiter du nach unten scrollst, desto mehr erfährst du welche Gemüse-, Obst- und Baumsorten verträglich sind. Darauß kann man einen Ernährungsplan erstellen und neue Sorten bitte immer langsam anfüttern. Wiese ist im Winter eh rar.. kennst doch sicher eine Wiese in deiner Nähe, auf der keine Hunde hinpinkeln und wenig Autos entlangfahren?


    Sicher kannst du auch Anzuchtssets von xy kaufen, geht nur ins Geld.. ist eben teuer auf dauer. Muss jeder selbst wissen.


    Bitte achte bei deinem Züchterbesuch darauf, das du dir ein mind. 1 Jähriges Schwein und ein zweites aussuchst. Schweinchen leben in familienähnlichen Strukturen..d.h. alt und jung zusammen, 2 Babys ohne Erwachsene Bezugsperson würden draußen auch nicht überleben.


    lg Sue

  • Auf das was der Zoohandel vertickt kannst du verzichten. Das soll zwar nicht heißen das alles schlecht/schädlich ist, es bildet aber keine Grundlage der Ernährung. Das angebotene Heu kann man in der Regel verwenden.
    Neben Heu sollten deine Hauptquellen verschiedene Märkte sein, wo du verschiedene Gemüse kaufen kannst.
    Du kannst natürlich auch Äste, Kräuter etc. kaufen oder du erkundest mit ausgedehnten Spaziergängen die Umgebung deiner Stadt, dann findest du rasch einige Flecken wo du Kräuter sammeln und Äste schneiden kannst.
    Wer keinen Garten hat kann in einem Kleingartenverein einen mieten. Aber das wäre keine Maßnahme für den Anfang der Haltung. Versuche Kleintier-Wiesen auf der Fensterbank zu kultivieren bringen wenig verfütterbaren Erfolg.

  • Hallo (:


    Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen und kleiner Tipp nebenbei:
    Samstags Abends sind die meisten Gemüse- und Obstsorten stark reduziert, es lohnt sich, bei ein paar Läden vorbeizuschauen (:
    Kohlrabi-, Karotten-, und Blumenkohlreste kann man sich auch oft kostenlos mitnehmen.


    LG

  • Hallo,


    Zitat von SusanneC

    Wo hast Du denn das über die Ernährung her, doch bitte nicht von dieser unsäglich dummen Futterpyramide? Die ist absolut Käse, das haben sich ein paar Leute in einem anderen Forum ausgedacht und dann so getan aös wäre das die Ultimative Wahrheit, aber es stimmt nichts davon. Reine Erfindung einiger Wichtigtuer. ich kenne niemanden, der solche Mengen Blätter verfüttert, die Schweinchen mögen die ja noch nicht mal.


    Ein Hinweis auf die Netiquette des Forums. Seine Meinung darf hier jeder kundtun, als "unsäglich dumm" möchte ich hier jedoch niemanden und auch niemandes Idee betitelt haben.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Es war ja nicht mal ihre eigene Idee, sie hat nur eine Graphik zur Idee von jemand anderem gebastelt. Die versprochenen Quellen sind auch nie gekommen, weil es einfach keine gibt, bis auf einen Forenbeitrag in einem anderen Forum.


    Das war keine Beleidigung, sondern nur Kritik an einer Futterpyramide, die hier, in anderen Foren und auf Facebook verbreitet wurde. Eine Konstrutive Diskussion darüber war ja nicht möglich, weil nur Quellen versprochen wurden und dann der Thread weg war. Und wie man hier merkt hat das ja offenbar nur Neulinge verwirrt statt jemandem zu helfen.


    Ich bleibe dabei, das war einfach nur eine dumme Futterpyramide, und keine Empfehlung wie man Meerschweinchen wirklich ernähren sollte. Ich habe nichts gegen Nao persönlich, aber nur aufgrund der Aussage von einem User in einem anderen Forum etwas erstellen und so inflationär zu verbreiten, ohne mit ein paar anderen Leuten drüber zu reden ob sie es auch so sehen mit dem "Laubheu", das geht echt gar nicht.


    Und wenn man dann darüber konstruktiv reden will dann wird man erst angeschwindelt, und dann wird gelöscht, Was sagt denn die Netiquette dazu?

  • Käse ist diese Futterpyramide absolut nicht!

    Ich finde sie wohl sehr artgerecht wie diese richtige Ernährung beschrieben ist und erleichtert auch Anfängern den Einstieg, weg von den falschen und ungesunden Getreidemischungen Knabberstangen und Backwaren.


    Die gesunde Mischung macht es und Abwechslung ist wichtig.
    Sehe es oft das einzelne meiner Rennsemmeln von den angebotenen Trockenkräutern zwar nur kleine Mengen aufgenommen werden aber doch immer mal probiert und geknabbert wird.
    Die wissen ganz genau was sie gerade brauchen und was nicht. Übrig bleibt aber nie etwas.


    Ich persönlich gebe eh nicht mehr viel auf das Gerede oder Geschreibsel Einzelner, mit dazu unfreundlichem belehrendem Unterton.
    Sondern suche mir schon lange aus eigener Erfahrung, vielen abgelesenen Quellen, außerhalb der Foren, die beste Ernährung Umgang, Haltung und medizinische Versorgung raus.
    Denn 100% richtig gibts nun mal nicht für die Tiere in "menschlicher Haltung".
    Wobei die Medien auch leider immer noch viel ungesundes Futter und Miniknäste als toll und riesig anbieten.


    Selber informieren erlesen und erarbeiten und das möglichst VOR der Anschaffung ist immer noch die beste Wahl.


    Ich habe das Glück auf dem Land zu leben mit großem Garten der viel an Kräutern und Unkräutern bietet, an versch. Ästen hab ich auch Auswahl, dazu sammle ich viel in der Umgebung an Grünem.
    Im Winter gibt es zwar mehr gekauftes Saftfutter dazu, aber trotzdem ist noch einiges in der Natur zu finden,
    besonders wie in diesem milden Jahr.
    Wie nun selber erlebt ist auch in der Stadt einiges an Saftfutter in Parks auf Grünflächen, besonders Blätter oder Tannen zu finden, wenn man etwas drauf achtet nicht unbedingt direkt an zu stark befahrenen Straßen oder Hundewegen zu pflücken, findet man auch dort Gräser aller Art neben Löwenzahn Spitzwegerich Breitwegerich Vogelmiere, Taubnesseln, Schafgarbe, Wilde Möhre, Dreiblatt (Girsch) Ringelblume Lavendel, wilder Sauerampfer usw.

  • Aber Laubheu und Blätter über Gemüse ansiedeln in der Menge an Futter? Wie viel fressen Deine Schweinchen davon, mal eben 100g am Tag? Glaub ich nicht so ganz. Niemand sagt was gegen Blätter und Wiese, aber die Reihenfolge der Pyramide stimmt nicht. Gemüse ist wichtiger als ein paar Blätter.


    Und bei Trockenkräutern gilt nach wie vor maximal 20g pro Nase und Woche, weil sonst Harngries und Blasensteine entstehen können.

  • Irgendein einzelner von seinen einzelnen Gedanken hat diese Pyramide nicht erstellt!!!


    Wollte zwar eigentlich nichts schreiben,aber nun kann ich es doch nicht lassen. Auch wenn ich wichtigeres zu tun habe nämlich die Tiere zu versorgen.


    Ich selbst kenne Denise persönlich und sie selbst arbeitet nun mal und darum dauert es nun mal bis sie alles zusammen hat. Aber sie ist dabei das weiß ich ja selbst auch.


    Meerschweinchen in Peru haben nun mal als Hauptnahrung Gräser und den muss man sich anpassen (das der Hauptteil der Nahrung Gräser sind kann man übrigens auch bei die brain nach lesen, 1. Absatz, http://www.diebrain.de/I-futter.html ) in der Haltung von Meerschweinchen.
    Sprich Gräser sind extrem gut für unsere Meerschweinchen die wir halten und können gerne so viel wie sie wollen angeboten werden. Durch die vielen Gräsern unteranderem hat man auch eine rohfaserreiche Nahrung die dazu noch frisch ist (so Wasser enthält auch). Rohfaser sind für die Verdauung unheimlich wichtig.
    Aber komplett nur Gräser geht auch nicht sondern muss ergänzt werden mit z.B. Zweigen, Blättern und Kräutern. Aber auch hier eine Ernährung die aus frischen Bestandteilen besteht und genügend Rohfaser enthält.
    Bei Gemüse selbst muss man dazu noch unterscheiden in die Sachen die noch Rohfaser enthalten (z.B. Gemüsegrün und Kohl; bei Kohl keine gepressten Bestandteile wie Pellets zu verfüttern die aber sowieso ungeeignet sind für Meeris) und ebend die , die so rohfaserarm sind (das sind z.B. Fruchtgemüse und Knollengemüse).


    Also sagt doch wohl schon der gesunde Menschenverstand wenn Meerschweinchen eine Rohfaserreiche Ernährung benötigen das man bei einer Ersatzfütterung wo man an frische Gräser kaum ran kommt,dass man vorzugsweise das blättrige was noch Struktur hat füttert und nur als Ergänzung das rohfaserarme. Und nicht genau umgekehrt.


    Von Blättern nehmen sie zwar nicht eine Riesenmengen auf,aber trotz alle dem sind sie aufgrund enthaltener Gerbstoffe unteranderem für die Verdauung wichtig.


    Und in dieser Pyramide stand ja nicht mal die und die Menge von irgendeinem Futtermittel sondern nur in der Reihenfolge wie wichtig sie sind.
    Und Gemüse ist nun mal nicht zwingend notwendig (solange man ebend viele Gräser unteranderem verfüttert und eine rohfaserreiche Ernährung unteranderem hat) wieso also weit unten an eine extrem wichtige Stelle stellen?


    Durch eine möglichst blättrige, frische und dadurch nicht schnell sättigende Ernährung nehmen Meerschweinchen deutlich mehr Futter auf dementsprechend nutzen sich die Zähne auch optimal ab. Denn, da die Meerschweinchen oft fressen reiben sich die Zähne oft übereinander und sorgen für den Abrieb.

  • Ich habe nicht den Eindruck, dass da noch was kommt, weil die Diskussionen überall verschwunden sind und seit Wochen nichts mehr kam in Sachen Quellen - wissenschaftliche Quellen, gerne auch auf französisch wie Denise angedeutet hatte, ich habe jemand der das übersetzen kann.


    Und wie man auf Laubheu und Blätter in dieser prominenten Stellung kommt ist immer noch unklar.


    Auch würde ich gerne wissen, wie es um die Gräser in Südamerika so bestellt ist - meines Wissens nach ist das ja eine eher trockene und warme Region, wenn ich jetzt überlege wie Gras in Südfrankreich oder Spanien aussieht ist das ja schon eher vertrocknet auf den Wiesen, aber nicht so saftig-grün wie bei uns. War mal jemand in Peru? Hat das mehr mit unserem Gras gemeinsam oder mit unserem Heu?


    Und der gesunde Menschenverstand sagt einem gar nichts, solange keiner in Südamerika war und weiß, wie die Idios Jahrtausendelang gefüttert haben. Ich vermute immer noch einen großen Anteil Abfälle von Küchengemüse, womit man wieder ruhig Fruchtgemüse und Knolliges wesentlich weiter unterhalb von Blättern von Laubbäumen ansiedeln müsste. Ich warte weiterhin auf RICHTIGE WISSENSCHAFTLICHE QUELLEN und eine konstruktive diskussion, bis dahin betrachte ich die ganze Pyramide als Quark und schreibe das auch sehr deutlich.

Ähnliche Themen wie Wie kann ich meine Meerschweinchen artgerecht ernähren?