Meerschweinchen Haltung

Stall auf dem Balkon...Aber wie?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

da unsere drei Schweinchen immer bei uns im Wohnzimmer untergebracht sind und meinem Freund das wilde rumfahren auf seinem Schreibtischstuhl etwas einschränken ;) , wollten wir die Kleinen -sobald es wärmer wird, dauert ja noch- auf unseren Balkon halten.

Da wir es uns nicht 100%ig zutrauen selber etwas wetterfestes zu bauen, wollte ich mir einen Stall kaufen. Leider ist der Platz etwas eingeschränkt auf unserem Balkon. Der Stall darf max. 110cm lang und 70cm breit sein, Höhe ist erstmal egal - hauptsache er stürzt bei uns nicht ab aus dem 6.Stock :? ...

Ich habe dann ein paar Modelle zusammengesucht und wollte wissen, was ihr davon haltet:

https://www.zooplus.de/bilder/2/11824_w_2.jpg

Maße 104x52x97

oder die Villa Molli 100 XL auf:

http://www.hasenstall-kleintierstall.de/

oder bei Ebay:

https://cgi.ebay.de/ws/eBayISA…T&ih=013#ebayphotohosting

Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge oder Anbieter?

Möchte für den kleinen Platz meinen Mäusen schon ein einigermaßen artgerechtes Heim bieten. Ist halt alles sehr teuer und womöglich noch immer nicht groß genug, so dass ich es ihnen dann erst gar nicht draußen einrichten würde...

Ich danke euch im voraus...

• ich find den molli stall sehr schön :)
    aber auch ganz schön teuer :roll:

ich hab mir einen lidl-kleintierstall gekauft, als die dort im angebot waren. der ist zwar nicht ganz so gross, wie die ställe, die du da zeigst, aber ich biete meinen schweinen täglich freilauf... 3 bis 4 stunden. und sie wachsen und gedeihen einfach nur prächtig :)

allerdings... ich überlege schon, ob ich im frühjahr aus meinem laufställchen doch ein richtig grosses freigehege mache... mal sehen...

• Hallo,

sollen sie ganzjährig auf den Balkon? Dafür eignen sich normale Ställe, die man kaufen kann nämlich nicht. Da muss man schon selber ran.

Die Maße sind zudem alle zu klein. Absolute Minimun am Länge sind 1,20 m. Sonst können die Meerschweinchen nicht genug Laufen. Von demher wären für mich alle indiskutabel.

Liebe Grüße
    Nadine

• An Nadine:
    Nein, sie sollen nicht ganzjährig auf den Balkon. Nur in den sicher frostfreien Zeiten. Denke aber, da der Platz auf unserem Balkon relativ gering ist, werde ich das mit dem Außengehege lassen. 1,20m bekomm ich auf keinen Fall hin.

Aber dazu nochmal eine andere Frage: Wenn ich zwei Käfigschalen durch ein Nagerbrücke miteinander verbinde, so dass es erst dann 1,20m oder mehr werden, ist es dann auch eine Laufstrecke? Oder behindert die Brücke - egal wie breit sie ist - die freie Rennbahn des Schweinchens (da es ja hoch und runter flitzen muss)?

• du kannst auch 2 wannen aneinanderstellen und die einen seiten der wannen, die "im weg sind" entfernen. irgendwie rausschneiden oder sägen oder so... ein bekannter von mir hat das so gemacht. muss ja irgendwie zu machen sein. es sei denn, die wannen sind dir zu lieb, um sie zu zerstören. und ist halt die frage mit dem gitter dann, aber ne überlegung wärs wert... (würd ich auch machen, wenn ich nicht einen eigenbau bauen würde)

• Hallo,

hab hier mal noch einen Stall gefunden, der für meine drei Schweinchen für warme Jahreszeiten auf meinen Balkon passen würde:

https://cgi.ebay.de/Kaninchens…ViewItem#ebayphotohosting

Was sagt ihr zu dem? Groß genug? Soll ja angeblich 122cm lang sein (und 50cm in der Breite) und geht über zwei Etagen.

Und dann gibt es noch den hier mit den Maßen 116x63 in der Grundfläche:

https://cgi.ebay.de/ws/eBayISA…T&ih=017#ebayphotohosting

Was haltet ihr von den beiden Ställen?

• Hallo,

das sind vermutlich Außenmaße, da würde ich erst nochmal nachfragen.

Aber auch bei Innenmaßen wäre es mir zu klein (1,2 m² bzw 1,4 m², den Aufgang muss man davon noch abziehen). Außerdem wäre mir die Rampe zu steil.
    Das Schutzhaus ist zudem sehr klein.

Liebe Grü
    Nadine

• Danke für die Antwort...

Das mit dem Schutzhaus wollte ich eh anders machen. Vielleicht die Trennwand rausnehmen und ihre Häuschen aus dem Käfig mit in den Stall. Dann würde ich vielleicht noch eine Ebene einziehen. Oben oder unten - jenachdem wo von der Höhe her mehr Platz ist.
    Finde den Natura Stall eigentlich schon ansprechend. Meine Schweinchen würden natürlich neben dem Stall auch wieterhin ihren Auslauf bekommen. An der unteren Stallhälfte ist ja auch eine Tür aus der sie dann immer raus könnten um auf unserem Balkon rumzurennen.
    Würde es denn dann nicht reichen an Platz?

Liebe Grüße,
    Stephie

• Hallo Stephie,

Zitat von peachberry

Vielleicht die Trennwand rausnehmen und ihre Häuschen aus dem Käfig mit in den Stall.

Wobei sie dann oben noch weniger Platz haben.

Zitat von peachberry

An der unteren Stallhälfte ist ja auch eine Tür aus der sie dann immer raus könnten um auf unserem Balkon rumzurennen.
    Würde es denn dann nicht reichen an Platz?

Würde immer 24 Stunden heißen? Und wieviek Platz hätten sie dann?
    Eine Sicherung vob oben müsste dann in jedem Fall sein.

Ich finde den Natura Stall trotzdem sehr klein. Meine anderen Bedenken habe ich ja schon geschrieben.

Liebe Grüße
    Nadine