Meerschweinchen Haltung

Schweinchen auf dem Balkon

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr lieben :)


    Ich möchte gerne meine Meerschweinchen auf den Balkon umziehen lassen.
    Platz ist da nämlich genug.Ich würde meinen Schweinchen einen Stall hineinstellen und den Balkon absichern (also oben was drauf und ein Gehege drumherum,weil ich im zweiten Stock wohne und diese doofe Lücke habe wo die durchrutschen könnten) Denn Stall würde ich allerdings gerne selber bauen,da mir die fertigen zu teuer sind.Deshalb frage ich mich,ob ich nicht einfach einen stinknormalen Schrank nehmen könnte und ihn entsprechend vorbereiten.
    also Holzlasur,um ihn Wetterfest zu machen und so.
    Kann mir jemand sagen,ob die Idee gut ist? Wenn nicht lasse ich es lieber oder nehme gern Tipps an!
    (das Wetter ist ja auch noch zum glück zum umsiedeln okay)

  • Hallo!


    das ist keine so tolle Idee.


    1. ist es jetzt schon zu kalt in der Nacht, es ist einfach zu spät dieses Jahr. Frühestens nächstes Jahr im Mai oder Juni.


    2. Balkon ist immer ganz schwierig. Oft gibt es da zu viel Sonne, so dass die Tiere im Sommer ein echtes Problem haben und an Hitzschlag sterben, oder es zieht kalter Wind durch, oder es regnet rein. Auch Betonboden ist ein echtes Problem, weil der von unten extrem kalt ist. Übrigens muss auch eine Absicherung gegen Raubvögel sein, vor allem wenn Bäume in der Nähe sind von denen aus Vögel die "Beute" sehen können.


    3. Noch dazu haben sie wenig Vorteile was die Umgebung angeht, da ist die Wohnung genauso interessant und "grün" wie der Balkon. Sie haben also nur die Nachteil vom Wetter für ein bisschen mehr Platz - und da ist wieder die Frage, ob ihnen dann der GANZE Balkon gehören würde, mit ganz vielen guten Verstecken, oder ob Du den auch noch nutzen willst und eben nur Deine Stühle da stehen statt alle 30cm ein tolles Schweinchenversteck.


    4. Ein Schrank geht gar nicht. Für draußen muss ja auch dick isoliert werden, da bleibt einfach kaum noch Platz übrig. Schränke sind einfach auch viel zu klein von der Fläche her, das bringt den Tieren nichts.


    5. draußen müssen es immer mindestens 4, besser 6 meerschweinchen sein, immer ein Kastrat mit mehreren Weibchen, nie mehrere Böcke. Die brauchen dann natürlich auch genug Platz, und da werden viele Balkone schon ganz eindeutig zu klein. vor allem wenn ein Teil des Balkons von Dir mit Möbeln genutzt wird, statt mit Bodenisolierung und Verstecken ausgestattet zu sein.

  • danke erstmal für die ausführliche Antwort :)


    1. Ich habe mir extra den Wetterbericht angeschaut.Für die kommende Zeit siehts noch in Ordnung aus.Nicht zu kalt.


    2. Mit 'oben was drauf' meinte ich eben Schutz wie zB Netz o.ä., es gibt auf meinem Balkon immer einen schattigen Teil und er ist mit einem Kunstrasen Teppich ausgelegt.Wenn der nicht ausreicht,isoliere ich zusätzlich noch.


    3. Der Balkon würde meinen Schweinchen dann quasi komplett gehören :)


    4. Deswegen schrieb ich ja davon,den Schrank vorzubereiten.Wetterfest machen,isolieren etc


    6. Mein Balkon ist relativ groß und bietet genügend Platz für die Meerschweinchen

  • Die Schweinchen brauchen mindestens 2 Monate Zeit um sich dran zu gewöhnen an die Temperaturwechsel, bevor es nachts Frost geben darf. Es ist aber schon Mitte September, und vor Mitte November gibt es ganz sicher Frost.


    Was heißt denn "Groß" in Metern? Wie viel Geld hast Du für den Stall, wie viele Schweinchen und welche Geschlechter haben sie?


    Ich finde es dieses Jahr wirklich schon deutlich zu spät, den Schweinchen reichen nicht 2 Wochen die der Wetterbericht vorhersagen kann.

  • Achso.Ich hatte in mehreren Quellen gelesen,dass man die Schweine bis September nach draußen setzen kann.
    Aber wenn sie zwei Monate zum eingewöhnen brauchen,dann ist das wirklich zu spät.Da hast du recht,hab ich wohl immer falsch verstanden.
    Dann lasse ich das ganze lieber und behalte sie drin.
    Super vielen Dank für deine Antwort :) Jetzt weiß ich,dass es eine ziemlich blöde Idee ist.Dann
    habe ich wenigstens genügend Zeit bis zum nächsten Jahr zu planen :D

  • Das Thema ist schwierig. Ein Netz reicht da nicht aus gegen Raubtiere. Lieber Volierendraht vortackern. Ein Schrank ist zu klein. Schön, er hat viele Etagen , aber die Grundfläche ist ja entscheidend. Du schaffst es doch außerdem nicht den Balkon innerhalb 1 Woche zu sichern, einzurichten und eine vernünftige Schutzhütte zu bauen. Wenn die Meeris nächstes Jahr umsiedelst hast du jetzt noch genug Zeit alles zu überdenken. Wie viel Meeris hast du denn? Es müssen ja mindestens 4 sein. Also bau eine vernünftige Schutzhütte , sicher den Balkon ab und lass deine Schweine nach den Eisheiligen einziehen. Natürlich nur bei genug Platz etc. Natürlich ist es auch wichtig den Balkon an mindestens einer Seite mit Brettern zu verkleiden damit kein Regen usw. reinkommt. So einfach wie du dir das vorstellst ist es nicht. Balkonhaltung ist genau wie Außenhaltung.

  • Das ist immer das Problem mit solchen Pauschalen angaben. Man muss ja auch fragen, ob es der September in Niederbayern oder in Hamburg ist, da hat man ja schon ganz unterschiedliches Wetter, das man nicht unbedingt vergleichen kann. Und dabei bleibt es in Hamburg ja auch den ganzen Winter über meistens recht mild, in Bayern gibt es dagegen oft über Wochen weg strengen Frost.


    Das kann man alles einfach nur sehr schwer miteinander vergleichen. Daher bitte mach konkretere Angaben:


    - wie groß genau ist der Balkon
    - in welche Himmelsrichtung zeigt er
    - welches Stockwerk, gibt es Bäume in Sichtweite
    - was für Schutz vor Regen gibt es, was für Boden ist auf dem Balkon?
    - wie viele Schweinchen, welche Geschlechter, wie alt
    - in welcher gegend wohnst Du? Wie kalt war es in den letzten drei Wintern über Nacht und tagsüber in der kältesten Woche? gibt es oft Schnee?


    Nur dann kann man Dir wirklich was raten. Es bringt doch nichts, wenn Du Dich nach irgendwelchen Pauschalangaben richtest die so tun als würde es an der Nordsee und im Allgäu immer und überall das gleiche Wetter geben würde.

  • Okay.Ich gebe mir Mühe möglichst genau zu Antworten!
    Der Balkon ist 7m² groß,zeigt nach osten und liegt im 2. Stockwerk.
    Direkt am Haus ist kein Baum,aber etwas weiter weg sind welche.
    Der Balkon ist komplett überdacht und betoniert,aber mit Kunstrasenteppich ausgelegt.
    Es handelt sich bei den Meerschweinchen um 1 Männchen und 5 Weibchen.
    Die Tiere sind zwischen einem und drei Jahre alt.
    Ich wohne in Niedersachsen,in der Nähe von Hannover.Die letzten Winter hier waren relativ mild und es gab nur wenig Schnee bis garkeinen.Letztes Jahr hat es nur an einem Tag richtig dolle geschneit,wenn ich mich richtig erinnere.Wie kalt es aber tatsächlich war,habe ich nicht im Kopf

  • Für dieses Jahr finde ich es auch schon zu spät, aber grundsätzlich klingt das gar nicht schlecht. :wink:
    Größe und Lage des Balkons, Klima, Gruppengröße und -zusammenstellung passen. Du brauchst auf jeden Fall eine isolierte Schutzhütte, eine Sicherung für den Spalt am Rand, ein Katzennetz (auch Elstern gehen an Meerschweinchen), Sonnen- und Regenschutz. Hier gibt es Informationen zur Balkonhaltung: http://www.diebrain.de/Iext-au…his.href);return%20false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ähnliche Themen wie Schweinchen auf dem Balkon