Allgemeines

Noch ein Weibchen dazu?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr,


    ich brauch mal euren Rat. Ich hab zwei Meerschweinchen. Sie sind beide männlich, eines ist 5 Jahre und nicht kastriert und das andere ist jetzt etwas älter als ein Jahr und kastriert. Ich hatte das Jüngere eigentlich als Gesellschaft fürs Ältere gekauft. Die beiden haben sich aber nicht vertragen, weil das Jüngere sehr dominant ist und das Ältere –wie es mir scheint- „terrorisiert“, wenn ich sie zusammen lasse. Auf jeden Fall sieht es immer so aus, dass das Ältere panisch wegrennt und es zu Beißereien kommt, wenn es dem anderen nicht mehr ausweichen kann, weil es z.B. in die Ecke gedrängt wurde. Ich halte sie deshalb in zwei getrennten Käfigen. Allerdings haben sie schon Kontakt durch die Gitterstäbe, wenn eines im Zimmer frei rennen darf und den suchen sie auch. (Gurren und quieken dann)


    Nachdem ich es mit zwei jungen Kaninchen probiert habe, vor denen mein Großer allerdings auch Angst hatte und die mein Kleiner gnadenlos angegriffen hat, obwohl sie ungefähr doppelt so groß waren wie er (!), hab ich mir jetzt überlegt, dass ich mir doch noch ein Weibchen anschaffen könnte, in der Hoffnung, dass ich dann endlich ne annehmbare friedliche Gesellschaft für den Großen krieg.
    Ich hab vor das Weibchen dann unter Aufsicht zum Großen zu lassen und sonst beim Kleinen im Käfig zu halten. (Ich hab zwar fast die Befürchtung, dass der Kleine das Weibchen genauso verrückt macht und es dann darauf rausläuft, dass ich sie nicht da drin lassen kann-hatte mal die Meeries von meiner Freundin zu Besuch, zunächst sind meine beiden der vier Jahre alten Lea ständig hinterher und der Kleine hat das richtig aggressiv gemacht und sie wirklich nicht in Ruhe gelassen, der Große hat sich aber einfach irgendwann, damit zufrieden gegeben, sich neben sie hinzulegen, aber vielleicht könnte das Weibchen sich ja auch durchsetzen?)


    So und jetzt die Frage: Soll ich das überhaupt probieren? Oder meint ihr, es ist wieder zum Scheitern verurteilt? Was habt ihr für Erfahrungen? Ich will jedenfalls weder nen dritten Käfig noch Kinder! Was denkt ihr ist das Beste für die Meerschweinchen? Würde sich der Große vielleicht an Gesellschaft freuen oder is das in seinem Alter zu viel und ich solls deshalb lieber lassen. Kastrieren möchte ich ihn auf keinen Fall! Da is mir das Narkose-Risiko zu hoch.


    Ich wär echt froh über einen Rat von euch!


    Liebe Grüße


    Blinki

  • Hallo Blinki,


    um ehrlich zu sein, von dieser Idee halte ich nichts.


    Dem Großen ist nicht geholfen, wenn er nur ab und zu eine Partnerin hat. Jedes Schweinchen braucht immer Gesellschaft.
    Und nur unter Aufsicht laufen kann unter Umständen keine Babys vermeiden. Ein Deckakt dauert nur Sekunden.
    Außerdem wäre eine dauerndes Zusammen- und Auseinandersetzen viel zu viel Stress für beide.


    Erzähle doch mal, wie Du die beiden Böcke vergesellschaftet hast.
    Wie lange hast Du sie zusammen gelassen? Was macht der Kleine genau? Hinterherlaufen, Berammeln, Beißen?
    Bist Du dazwischengegangen? Waren sie vor der Vergesellschaft mit den Käfigen aneinander?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Danke für deine Antwort!!!


    Der Jüngere war ca. 8 Wochen alt, als ich ihn bekommen hab. Ich hab sie dann von Anfang an beide zusammen in einem Käfig gehalten, der ca.50 x100 cm groß is, weil die (Privat-) Verkäuferin meinte (löste ihren Bestand auf), dass ich den Kleinen am besten gleich dazu setz. Zuerst ging es gut und mir is nix aufgefallen (Stress oder Panik) 2 Wochen lang ungefähr -kann natürlich sein, dass ich es auch einfach nciht bemerkt hab, weil ich vielleicht nicht das Auge dafür hab. Aber Beißereien und Kämpfe hab ich nicht bemerkt und es war eigentlich so, dass der Kleinere sich immer hinter dem Größeren versteckt hat, wenn ich kam. Dann auf einmal hat der Größere die (Flecki) die totale Panik bekommen. Er hat einmal nachts sogar in meinem Bett unter der Decke geschlafen, was er sonst nie macht, und ist sobald man ihn wieder in der Käfig zu Pico (der Kleinere) hat-beide hatten Freilauf im Zimmer bei offenem Käfig, sogar vor lauter Panik gegen die Gitterstäbe gehüpft. Das war echt schlimm.


    Die beiden haben sich noch nicht blutig gebissen, sondern sich wirklich oft nur Fellbüschel ausgerupft (meist hatte Pico Fleckis Haare im Mund, nicht umgekehrt), allerdings hab ich mir das erst mit angesehen, weil ich dachte, dass die jetzt halt mal die Rangordnung klären müssen, aber als die dann manchmal nach vielleicht ner Minute oder warens 30 Sekunden -auf jeden Fall kams mir sehr lang vor -von selbst sich einfach nicht mehr getrennt haben, bin ich dazwischen gegangen. War vielleicht ein Fehler, aber ich hatte ANgst, dass sie sich noch ernsthaft erwischen. Wenn die beiden jetzt zusammen draußen sind, wird Flecki (der Größere) immer von Pico verfolgt, woraufhin Flecki (panisch? auf jeden Fall sieht es sehr überstürzt aus) wegrennt meist zieht er sich in seinen Käfig zurück. Wenn Pico ihm folgt kommt es dann oft zu Kabeleien, weil der eine den anderen in die Ecke drängt und keine Fluchtmöglichkeit mehr besteht. Was ich aber beim Verfolgen schon beobachtet hab, is, dass Pico immer drauf achtet hinter Flecki zu bleiben. Er könnte manchmal schneller sein, aber es scheint ihm nicht darum zu gehen ihn einzuholen und zu beißen, sondern nur einfach ihm nachzu jagen, sodass er Leine zieht. Dabei gurren und quieken beide abwechselnd. Ich hab halt den Eindruck, dass das wirklich Stress für Flecki bedeutet.

  • Hallo Blinki,


    bei Dir ist die Vergesellschaftung leider schief gegangen.


    Vermutlich schon durch den Start. Denn es ist falsch, dass man Meerschweinchen einfach im Käfig zusammen setzen kann.


    Erster Punkt:
    Der Käfig ist zu klein. Das Mindestmaß für zwei Meerschweinchen ist 1,20 m x 0,60 m. Zur Vergrößerung der Fläche kann man auch gut eine Etage einziehen. Solltest Du nun 2 Käfige 1,00 x ,50 m haben, kannst Du auch diese verbinden. Am besten an den langen Seiten. Gitter hochklappen (wenn das nicht geht, Gitter aufschneiden und dann hochklappen) und schon hat man eine wunderbaren 1 x 1 m Käfig, der dann auch groß genug ist. Eine Etage kann man natürlich trotzdem noch einbauen. Vor allem gut, damit sie sich aus dem Weg gehen können.
    Wichtig ist außerdem, dass sie mindestens 4 Stunden Freilauf am Tag haben.


    Zudem mindestens ein Häuschen / Unterschlupf pro Schweinchen, damit sie sich zurückziehen können.


    Dann die Vergesellschaftung:
    Sie muss immer auf neutralem Boden stattfinden. Mit viel Platz, vielen Verstecken (als Provisorium kann man da gut Kartons nehmen und Löcher hineinschneiden) die immer zwei Ausgänge haben müssen, damit keiner in der Falle sitzt, viel Beschäftigung (Heusocke, Heukarton...) und mehrere Heu- und Frischfutterstellen.
    Vorher am besten beide räumlich für zwei bis drei Tage trennen.
    Und dann gehts los.
    Eingreifen soll man wirklich nur, wenn sie sich beißen. Das Hintereinander herlaufen usw. ist wichtig für die Rangordnungfindung. Deshalb auch wenn es schwer fällt: nur zugucken.
    Die Festlegung der Rangorndnung dauert mehrere tage bis Wochen!


    Auf dem neutralen Boden sollten beide mindestens drei Tage bleiben. Oder halt bis sie sich relativ gut verstehen.


    In dieser Zeit müssen die verbundenen Käfige neutral gemacht werden. Altes Streu raus, mit Essigwasser auswaschen, neu einstreuen und Einrichtung umstellen.
    Dann können beide in den neuen Käfig ziehen.


    Da Flecki anscheinend Angst hat, würde ich ihn in der Zeit vor der Vergesellschaftung ( in den drei Tagen, in denen sie räumlich getrennt sind) und während der Vergesellschaftung Rescue Tropfen (Bachblütenmischung, gibt es in den meisten Apotheken) geben. Pico kannst Du damit auch behandeln.
    Einfach morgens und abends je einen Tropfen hinter die kahlen Stellen hinter den Ohren einreiben.


    So, das war lang. Solltest Du noch Fragen haben, einfach nochmal schreiben.


    Viel Glück mit der Vergesellschaftung.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Noch ein Weibchen dazu?