Meerschweinchen Futter / Ernährung

Trockenfutter?????

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo

Kann ich meine 2 süßen Trockenfutter geben?? Bis jetzt verfüttere ich Trofu der Firma "bunny" und da das "Schlemmerwiese young" für junge meerlis. Da drinne is: Straußgras,Gänsefingerkraut,Löwenzahn, hornkraut,Schafgarbe,Luzerne,Weizenkleie,Sojaextraktionsschrot,Weidelgras,Wiesenschwingel,Rotwingelgras,Spitzwegerich,Ampfer,Huflattich,Hornklee,Wiesenrotklee,Weisklee,Malzkeime,Calciumcarbonat.
    Die Zoohändlerin hat es uns empfohlen. Aber die Meerlis bekommen natürlich auch noch Saftfutter und Heu.

Bitte helft mir

Katha

• Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab auf der Seite nachgelesen und da steht das mann das Bunny Futter verfüttern kann. Ich verfüttere auch nur ganz ganz wenig, aber die Süßen fahren so drauf ab. Trotzdem hät ich noch gerne ein paar andere Meinungen zum Thema Trofo!!!

Danke

eure Katha :D

• Hallo Katha,

ich würde es nicht verfüttern, da Trockenfutter ungesund ist. Hier mal ein Link dazu Warum Trockenfutter so ungesund ist

Zitat von Meerli-Katha

Straußgras,Gänsefingerkraut,Löwenzahn,hornkraut,Schafgarbe,Weidelgras,Wiesenschwingel,Rotwingelgras,Spitzwegerich,Ampfer,Huflattich,Hornklee,Wiesenrotklee,Weisklee

Alles Kräuter, die frisch sehr gesund sind. In getrockneter Form aber nur noch zu einem kleinen Teil. Zudem sind sie sehr calciumhaltig und sollten maximal 1 Hand voll in der Woche verfüttert werden.

Zitat von Meerli-Katha

Luzerne

Ebenfalls viel zu calciumhaltig für Meerschweinchen. Zuviel Calcium lagert sich in Blase und Nieren ab und führ schlimmstensfalls zu Blasen- und Nierensteinen.

Zitat von Meerli-Katha

Weizenkleie,Sojaextraktionsschrot, Malzkeime

Alles Getreide. Getreide sollten Meerschweinchen gar nicht bekommen. Es enthält viel Stärke, macht dick. Stärke wird in Zucker umgewandelt. Dieser vergärt zu Hefe und es entstehen oft Fehlgärungen im Magen. Dadurch bläht sich der Darm auf die Meerschweinchen bekommen starke Bauchschmerzen.

Liebe Grüße
    Nadine