• ich habe für meinen Sohn einen Peruaner gekauft, ca. 6 Monate. Er ist jetzt den 4. Tag bei uns, und er ist sehr schüchtern. Ich habe ihn noch nicht fressen sehen. Er geht nicht an frische Sachen ran. Ob er Heu gefressen hat oder Körner, weiß ich nicht. Er hat sein bisheriges Leben im Baumarkt verbracht und galt dort als Chef im Ring. Ob er jetzt einsam ist? Soll ich noch warten oder ein zweites Tier dazu kaufen? Streicheln läßt sich der Kleine, aber fressen tut er nicht.

• Hmz also ich würde sofort ein zweiten dazu holen....
    Sie sollten auf gar keinen Fall alleine gehalten werden...Aber kein Kaninchen dazu holen bzw nur 2:2 wenn dann :wink:
    Das hab ich hier gelernt xDDDD

Baba die Jessy

• also er braucht auf jedenfall einen partner!!! vll findest du einen im tierheim oder notstationen, die haben sehr oft böckchen. damit tust du dann noch was gutes! wenn er demnächst immer noch nicht frisst, musst du in jedenfall zum tierarzt. schweinchen die nicht fressen sind in den allermeisten fällen krank.
    LgSaski

• Hallöchen!

Ich würde auch vermuten, daß er trauert weil er jetzt einsam ist. Zudem kennt er die neue Umgebung noch nicht - Schweinchen sind sehr scheu und brauchen ein paar Tage Eingewöhnungszeit in eine neue Umgebung.

Daß er das Frischfutter nicht anrührt könnte evtl. daran liegen, daß er es nicht kennt. Viele Zoofachgeschäfte füttern kein Frischfutter, daher muß man die Tiere dann erst langsam daran gewöhnen.

Zumindest Heu sollte er aber fressen, das ist lebenswichtig für die Tiere! Hier solltest Du dringend feststellen, ob er Heu gefressen hat oder nicht. Wenn er alleine nicht fressen mag, solltest Du unbedingt sofort einen guten Tierarzt aufsuchen, nach Möglichkeit einen, der sich wirklich gut mit Meerschweinchen auskennt. Nicht fressen ist für Schweinchen lebensbedrohlich!

Und besorge ihm bitte schnell einen Partner - vielleicht blüht er ja dann schon auf.

LG und viel Glück weiterhin!
    Alessia

• ich habe gerade beim Tierarzt nachgefragt. Der hat gesagt, solange er kotet, frist er auch und koten tut er. Ich werd ihn aber jetzt jeden Tag wiegen, um zu sehen, ob er abnimmt oder nicht. Der Arzt meint, wenn er nicht frisst, würde er ca 50 g pro Tag abnehmen. Da ich nicht züchten möchte, werd ich wohl mal im Tierheim nach einem kastrierten Schweinchen Ausschau halten.

• Zitat von little_valentinchen

Gestern hat er ENDLICH gefressen. Möhrchen hat er mir aus der Hand gefressen! Und demnächst schauen wir uns nach einem Zweittier für ihn um! Danke für die Ratschläge!!! :D :D :D

Hallo,

trotzdem: kaufe einen Partner, damit er nicht alleine ist. Auch ein Mensch kann artgerecht gehalten werden, wird aber dennoch bekloppt, wenn er kein Gegenüber hat...

Ein zweites Meerschweinchen sollte auch niemanden in der Haltung vor ein logistisches Problem stellen...